Google One/Drive nicht löschbar?

SchöneBlume

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
116
Hallo,

ich bin auf ein kurioses Problem gestoßen, als ich ein Smartphone von ungenutzten Apps befreien wollte, alle Apps haben geklappt lediglich Google Drive und Google One lassen sich nicht löschen, auch nicht per externes Programm, da diese beiden Apps da überhaupt nicht aufscheinen. Bin die Liste auch manuell durchgegangen und sie scheinen wirklich nicht auf.

Jemand Ideen wie ich die trotzdem noch entfernen kann? Und wenn nicht, wie ich die zumindest von der App-Übersicht rausnehmen kann?

OS: HyperOS 1.0.12.0
Gerät: Xiaomi F6 Pro
 
Versuch es mal per shell / adb:

Code:
# alle pakete auflisten
adb shell cmd package list packages -a
# alle pakete mit filter auflisten
adb shell cmd package list packages -a | grep -i google
# pakete entfernen
adb shell cmd package uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.docs
adb shell cmd package uninstall -k --user 0 package:com.microsoft.skydrive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
So, ich bekomme diese Fehlermeldung in PowerShell. Google Drive wurde entfernt (danke!) aber Google One ist weiterhin am System.
1727200194315.png
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir doch adb app control herunter dann haste ne schöne gui und macht alles genau dasselbe

SchöneBlume schrieb:
. Google Drive wurde entfernt (danke!) aber Google One ist weiterhin am System.
du musst auch den richtigen paket namen angeben

versuch mal:

Code:
adb shell cmd package uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.subscriptions.red
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume und JumpingCat
Lass diese Zeile weg, die funktioniert nur unter Linux.

Google One heißt auch anders, sorry das war Onedrive. Du kannst den Namen dir über den Playstore im Browser raussuchen, der steht in der URL: https://play.google.com/store/apps/...m.google.android.apps.subscriptions.red&hl=de

Pass aber allgemein mit dem Löschen auf, du kannst damit auch den Play Store und andere Dienste auf diese Art lahmlegen bzw. entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht und SchöneBlume
ADB App Control hab ich gleich zu Beginn ausprobiert, nur wusste ich die Paketnamen dort nicht und hab sie dementsprechend nicht gefunden 🙈.

Ich hab jetzt die beiden Apps gelöscht, vielen lieben Dank!
PS: Ich weiß schon was ich lösche, speziell nachdem ich im oben genannten Programm den Debloat Wizard mal auf Hoch gestellt habe und die Hälfte nicht mehr ging..
 
Der Schalter -k bewirkt übrigens, das die App-Einstellungsdaten behalten werden -den verwendet man NUR, wenn man das später wieder installieren will, ohne erneut die ganze App-Konfig durchzurattern.

Das k steht für "keep".

Laß die Finger von fertigen Debloat-Listen. Szenarios sind immer individuell. Und manche übertreiben es, haste ja gemerkt :) Entschlacken geht nie komplett in einem Rutsch. Sobald es an Systemdienste geht, muß man viel googeln, lesen und wissen ob man es braucht.

Den Paketnamen von dem nutzlosen Google One (man braucht nach wie vor eh Drive zum hochladen hahaha, es gibt grade keine echten Vorteile mit der GoogleOne App) kann man auch im Playstore ablesen. Die URL verräts, siehe Beitrag 5 (dafür das like)

...play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.subscriptions.red...

Den vollen Paketnamen ins Google werfen, um Suchergebnis vom Playstore zu sehen ODER umgekehrt Appname in Playstore (IM BROWSER !) werfen und in der Adressleiste lesen. CustomROMs zB zeigen in der App-Verwaltung jeweils immer ganz unten den Paketnamen, das ist viel besser als bei den meisten StockROMs, die nur eine Versionsnummer hinschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume und siggi%%44
Gelbsucht schrieb:
Laß die Finger von fertigen Debloat-Listen. Szenarios sind immer individuell. Und manche übertreiben es, haste ja gemerkt :) Entschlacken geht nie komplett in einem Rutsch. Sobald es an Systemdienste geht, muß man viel googeln, lesen und wissen ob man es braucht.
Vielen Dank für die äußerst hilfreiche Antwort. Von fertigen Listen lasse ich definitiv die Finger, nachdem zwar das Smartphone ging aber nützliche Sachen wie Widgets, Hintergründe oder die Akku-Einstellungsseiten sich nicht mehr öffneten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Zurück
Oben