Google Pay oder EC/Visa Karte was ist sicherer ?

Registriert
März 2019
Beiträge
1.184
Liebe Community,

gestern habe ich im Internet gelesen, dass man sicherer mit Google Pay bezahlen kann als wenn man mit Karten (EC,Visa,Master) bezahlt. Davor dachte ich immer, dass wenn man sein Smartphone in einem Laden herausholt und dann mit Google Pay das Kontaktlose bezahlen durchführt, dass die Gefahr größer ist gehackt oder auf dem Konto angegriffen zu werden.

Daher ist das für mich jetzt nicht mehr so klar, was jetzt wirklich sicherer ist.

Was sagt ihr dazu, glaubt ihr das Google Pay sicherer ist als mit der Karte zu bezahlen ? Würde mich über eure Kommentare freuen.


Liebe Grüße an Alle
 
Guten Morgen,

Mit Google Pay habe ich keine Erfahrung, allerdings nutze ich selbst Apple Pay - vielleicht ist es ja das selbe Prinzip?

Bei Apple Pay musste ich meine Bankkarte hinterlegen, mit der ich ohnehin auch schon kontaktlos bezahlen kann.
Hier muss ich dann noch mit FaceID bestätigen und dann wird die Zahlung getätigt.
Die Sicherungsmethode ist hier FaceID - wie sicher es ist, kann man nachlesen.
Bei EC, Visa, Master gibt es halt die PIN oder (OMFG!) Unterschrift!

Schönes Beispiel: Meine Oma trägt Ihre PIN zusammen mit Ihrer Bankkarte, in Ihrer Geldbörse :hammer_alt: Als Ihre Geldbörse dann geklaut wurde, war es eine Frage der Zeit, bis das Geld weg war - zum Glück hat Sie ein Limit drin.
Würde meine Oma FaceID benutzen, würde dies sicherlich nicht passieren.

Vor gut 5 Jahren, habe ich in Breslau, Polen gelebt. Dort gibt es das Kontaktlose zahlen schon gefühlt ewig...
Schau mal hier oder hier.
Ich muss schon sagen, Ihr Deutschen seid schon richtig vorsichtig :D aber dafür auch "Innovations-unfreundlich".
 
Kontaktlos Zahlen mit GPay ist natürlich sicherer als kontaktlos Zahlen per EC/Kreditkarte. Warum? Weil das Handy dafür entsperrt sein muss, deine EC-Karte nicht. Die meisten sind standardmäßig so eingestellt, dass bis zu einem Betrag von 20-25 Euro keine Pin abgefragt wird (lässt sich je nach Kreditinstitut aber anpassen in der Regel).

Nachteil ist natürlich, dass weitere Anbieter deine Daten abschnorcheln. In dem Fall Google, die wissen dann halt wo du so einkaufst (+evtl. noch PayPal falls du das damit verknüpfst und nicht deine Karte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bat874906478HZU
Janz schrieb:
Warum? Weil das Handy dafür entsperrt sein muss, deine EC-Karte nicht

Auch ein Handy muss erst bei einer Summer über 20/25€ entsperrt sein. Das gleiche Prinzip wie bei der Kreditkarte. Es reicht den Sperrbildschirm zu öffnen, also keine Entsperrung notwendig.
 
Doch, ich muss mein Gerät definitiv für jede Summe entsperren. GPay.
Der Witz ist, dass ich das eigentlich gern ändern würde - es aber nicht kann.
 
@S.Bengt Ist bei mir wie bei TheManneken. Ich muss es entsperren, sonst geht nix. Sperrbildschirm zu aktivieren alleine reicht nicht solange das Handy gesperrt ist. Den zu aktivieren wenn das Gerät nicht gesperrt ist sollte aber reichen (nie getestet)
 
Das ist ja interessant. Ich nutze auch GPay und muss nur bei höheren Summen entsperren. Quasi genau wie bei der Kreditkarte. Ich habe auch nicht an den Einstellungen geändert.
 
Welche Bank steht bei mir dahinter? Ich hatte erst Paypal, nutze nun aber eine N26 VISA. Entsperren musste ich immer schon. Und ja, Einstellungen dafür scheint es nicht zu geben.
 
also wenn PayPal verknüpft ist kannst du eine Laden-PIN einrichten, dann will er wirklich erst ab 25 Euro die Eingabe. Wenn man das nicht einrichtet (kann mich nicht daran erinnern das jemals getan zu haben) muss das Gerät wohl entsperrt sein (hab ich mir jetzt so zusammen gereimt, keine Ahnung aber klingt logisch). Ansonsten einfach NFC deaktivieren immer, um das zu aktivieren musst du das Gerät sowieso entsperren. Ist unhandlich aber sicher (genauso unhandlich wäre es eine PIN-Sperre für die GPay einzurichten, aber wäre auch eine Möglichkeit)

Nen ehemaliger Arbeitskollege hat auch ne N26, der muss sein Gerät auch jedes mal entsperren
 
NerfedByNature schrieb:
Bei EC, Visa, Master gibt es halt die PIN oder (OMFG!) Unterschrift!

Die Unterschrift ist (bisher) das Beste was Dir passieren kann. Denn falls die nicht von Dir stammt läßt sich das recht gut nachweisen und damit bist Du raus wenn es um Ansprüche geht.
 
ok vielen dank für eure Kommentare.
Ergänzung ()

Ich denke es würde sich lohnen es mal auszuprobieren.
 
Thunderbolt431 schrieb:
Davor dachte ich immer, dass wenn man sein Smartphone in einem Laden herausholt und dann mit Google Pay das Kontaktlose bezahlen durchführt, dass die Gefahr größer ist gehackt oder auf dem Konto angegriffen zu werden.
Dieses ganze Android-Smartphone-Geraffel ist ja ohnehin ein sicherheitstechnischer Sumpf der nicht wirklich vertrauenswürdig ist. Auf dieser Basis dann noch sensible Vorgänge wie Bezahlung laufen zu lassen, würde bei mir einige Bauchschmerzen auslösen.
Selbst beim PC wird ja eher empfohlen Zahlungstätigkeiten/Online-Banking mit einem sicheren Live-System zu machen. Und so ein PC wird ja wenigstens Update-mäßig noch halbwegs gewartet. Wie unglücklich die Update-Situation bei Android aussieht, weiß ja sicher jeder selber.

Debitkarten und Kreditkarten sind sicherheitstechnisch ganz bestimmt nicht das gelbe vom Ei. Aber wenigstens gibts die schon so lange, das viele Probleme schon abgeklopft und bekannt sind und auch das Handling/Haftung bei Sicherheitsproblemen dadurch inzwischen in einigermaßen geordneten Bahnen abläuft. Wie das bei Googe Pay aussehen wird, muss sich halt erst noch heraus stellen.
Generell lässt sich aber sagen, umso komplexer die Technik ist, umso höher ist auch die Chance für Fehler/Sicherheitslücken.
 
Es ist jede Art von zahlen sicher und/oder unsicher.
bargeld: falschgeld, klauen, trickbetrug.
kreditkarte: klauen, Daten abschreiben, auslesen des kontaktlosen Daten.
über händy: klauen des händy, hacken des händy durch spezielle Lockvogel apps, Trojaner usw.

einzig Kreditkarte und über händy/pc sind bestimmte Beträge abgesichert durch die Bank, falls nicht grobfahrlässig gehandelt wird. Bei Bargeld nicht.
was jetzt sicherer ist, musst du selber entscheiden.
 
Zurück
Oben