Google Pixel 3a - Display defekt, Daten retten

Sira

Cadet 4th Year
Das Display meines Pixel 3a ist abgeschmiert. Es ist einfach schwarz. Das Problem hatte ich schon mal. Also hatte ich 150€ für Reperatur und neues Display bezahlt. Da ich aber nicht nochmal 150 zahlen will, habe ich 2 Optionen: für 80€ ein neues Display kaufen und das Austauschen selbst versuchen. Oder meiner Freundin für ihr Pixel 80€ geben (sie hat ein neueres Handy und bräuchte ihres nicht mehr).

Für Fall Nummer 2 würde ich natürlich gerne meine Daten auf das andere übertragen. Besonders Dinge wie der Google Authenticator sind bei sowas immer eine Freude...

Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu übertragen wenn ein Handy kein funktionierendes Display mehr hat?

Du hast das Display austauschen lassen für 150,-€
Hast du da drauf keine Garantie oder so bekommen?

Zeitwächter schrieb:
Hast du da drauf keine Garantie oder so bekommen?
Doch einen Monat. Das war im April. Demnach ist der Monat vorbei. Das Display hatte sich erst nur gelockert. Darauf hin hat er es nochmal neu festgeklebt. Aber das Display schien dann von irgendwo her Druck zu bekommen. Also bin ich nochmal hin und danach ging es auch wieder. Für eine Stunde. dann hab ich versucht das Display vorsichtig zu lockern um den Druck runterzunehmen, als das Display vorher etwas lockerer war ging es ja auch. Tja und jetzt geht nix mehr.

Deshalb ja die Frage ob ich meine Daten quasi ohne Display noch retten kann
Ergänzung ()

bin/bash schrieb:
vorausgesetzt dein Pixel 3a unterstützt MHL.
Wo kann ich denn herausfinden ob das unterstützt wird?

Das sichert mir schon mal die Daten aber wie sieht es denn mit Apps und co aus? Also gerade sowas wie google authenticator und alles was dort gespeichert ist.

damit spiegelst du quasi dein Bildschirm auf einem Monitor / TV usw.. Du kannst dann eben ohne dein Smartphone Bildschirm ganz normal dein Smartphone benutzen und deine Sachen sichern, Cloud, Gdrive usw.

Klingt ehrlich gesagt nach einem dubiosen Laden.

Wenn die Reparatur von einem richtigen Geschäft gemacht wurde, müsste für die Reparatur mMn auch die gesetzliche Gewährleistung gelten. D.h. wenn der Laden es nicht richtig gemacht hat, muss er es kostenfrei jetzt noch korrigieren. Und zwar für 6 Monate ab Reparatur, dann Beweislastumkehr.
(Merke: Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers. Gewährleistung ist die gesetzliche Vorschrift, die sich auch nicht aushebeln lässt, dass man dir keinen Schund andreht und gilt daher immer.

Insbesondere wenn du schon ein zweites Mal da wirst, deutet das darauf hin, dass der Job nicht richtig gemacht wurde...

Ist es dir denn in den 2 Monaten mal hingefallen o.ä.?

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, testwurst200 und madmax2010
Du hast mindestens 6 Monate darauf. Nimm einen Anwalt deines vertrauen ins cc und schreib denen ne Mail

Fortatus schrieb:
Ist es dir denn in den 2 Monaten mal hingefallen o.ä.?
ja aber eigentlich nicht "doll" höchstens mal vom bett...

madmax2010 schrieb:
Du hast mindestens 6 Monate darauf. Nimm einen Anwalt deines vertrauen ins cc und schreib denen ne Mail
für nen anwalt hab ich nur leider kein Geld und ich weiß nicht in wiefern ich da überhaupt im Recht bin wenn ich ja durch eigenes Handeln versucht habe die Situation zu bessern und das Display dadurch endgültig kaputt ging. Zumal weiß ich nicht wie es rechtlich ist, wenn die dann sagen wenn es runtergefallen ist kann da ja auch nochmal was passiert sein etc.

ja dubios schon irgendwie. aber um ehrlich zu sein wirkten die auch so als sollte man sich besser nciht mit denen anlegen...

Du sollst keinen Anwalt bezahlen, sondern einen(ggf fiktiven) in den cc setzen. Der Schein kann Wunder wirken.
Displays für dein Handy kosten übrigens ca 30 Euro
https://a.aliexpress.com/_uvGjd1
Das da ist zwar b Ware, aber reicht doch für deine Zwecke.
Neuer kosten leicht über 4

Sira schrieb:
Besonders Dinge wie der Google Authenticator sind bei sowas immer eine Freude...
Nimm in Zukunft andOTP, da kannst du deine Datenbank passwortgeschützt exportieren und als Sicherung ablegen. Oder halt ein Zweithandy für in die Schublade, wo du dieselben Codes auch jeweils einscannst. Oder direkt die Codes ausdrucken und in eine Schublade legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
bin/bash schrieb:
damit spiegelst du quasi dein Bildschirm auf einem Monitor / TV usw.. Du kannst dann eben ohne dein Smartphone Bildschirm ganz normal dein Smartphone benutzen und deine Sachen sichern, Cloud, Gdrive usw.
Kann ich das dann am PC steuern? Denn was mach ich wenn das Display nicht mehr reagiert?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Du sollst keinen Anwalt bezahlen, sondern einen(ggf fiktiven) in den cc setzen. Der Schein kann Wunder wirken.
Displays für dein Handy kosten übrigens ca 30 Euro
https://a.aliexpress.com/_uvGjd1
Das da ist zwar b Ware, aber reicht doch für deine Zwecke.
Neuer kosten leicht über 4
Ja wenn alle Stränge reißen, dann werd ich das wohl mal ausprobieren. Aber ich denke, da ich selbst dran rumgedoktort habe sind die chancen eher schlecht.

Bei der B ware stört mich nur der "Schatten" also wenn ich in das Handy noch Geld pumpe dann soll es schon vernünftig sein. Wären aus meiner Sicht dann 30 € die ich für ein anderes Handy nehmen könnte

Wenn das usb zu hdmi funktioniert, kannst auch einfach eine pc Maus anstecken die sollte dann funktionieren

Zurück
Oben