Google Pixel 5, VPN mit Synology (Benutzer fehlt)

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.366
Guten Morgen

Ich bin gestern auf ein gebrauchtes Google Pixel 5 gewechselt. Nun habe ich Probleme meine VPN Verbindung einzurichten.

Ich nutze auf der Synology ein L2TP/IPsec Protokoll mit Vorinstallierem Schlüssel.

Screenshot_20221111-091222.png

Wenn ich das ganze nun auf dem Pixel einrichten will, habe ich das Problem, dass ich entweder nur den Vorinstallieren Schlüssel eingeben kann, oder nicht, dafür aber das Benutzerlogin. Entweder nehme ich MS-CHAP v2 oder PSK.

Screenshot_20221111-091538.png
Screenshot_20221111-091549.png


Was soll ich machen? Ich brauche den Vorinstallieren Schlüssel und einen Benutzer. Sprich, eine Kombination aus beidem Screenshots.

Auf dem S9 konnte ich alles unter PSK einrichten. Auch unter Windows war das nie ein Problem.
 
Mit Android 12 wurden einige VPN-Varianten außer Betrieb genommen, die werden dann nicht mehr unterstützt. L2TP ist, soweit ich das bei meinem S22 Ultra sehen kann, gar nicht mehr unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Alles klar, schade das es nicht mehr so einfach geht. Will eigentlich einen zusätzlichen Client verhindern, da ich das ganze auch wieder auf dem Notebook installieren muss.
Gibt es mit der Synology keine andere möglichkeit? Ggf. habe ich mir überlegt das ganze über die Fritzbox zu machen, da wird es aber laut Internet wieder aufs gleiche hinaus laufen.

Ansonsten werde ich um OpenVPN nicht drum herum kommen. Brauche die VPN Verbindung vielleicht 1-2x im Monat um was vom NAS runterladen zu können.
 
end0fseven schrieb:
Gibt es mit der Synology keine andere möglichkeit? Ggf. habe ich mir überlegt das ganze über die Fritzbox zu machen, da wird es aber laut Internet wieder aufs gleiche hinaus laufen.
Scheinbar nicht. Android 12 erlaubt nur noch IKEv2 und das kann Synology offenbar nicht. FritzBox bringt dir auch nichts, weil die auch kein IKEv2 hat.
 
Zurück
Oben