Google Play Dienste lassen sich nicht aktualisieren

  • Ersteller Ersteller Ledeker
  • Erstellt am Erstellt am
L

Ledeker

Gast
Guten Morgen.

Eine Freundin von mir kann seit gestern die App GMAIL nicht mehr nutzen, da es ein Update der Google Play Dienste verlangt. Wenn ich dies jedoch ausführen möchte, erscheint, dass angeblich nicht mehr genug Speicher vorhanden ist.

Es ist jedoch eine SD-Karte nachträglich hinzugekommen somit steht auch ausreichend Platz zur Verfügung.
Andere Apps wie Here, WhatsApp ließen sich auch aktualisieren sogar Google+.

Eine Neustart sowie ein kurzer Ausbau/Einbau der SD-Karte haben das Problem nicht beheben können.
Es handelt sich um ein Huawei Ascend Y300.
 
Klar,die google Play Dienste lassen sich nicht auf der externen SD-Karte installieren... Wen der interne Speicher voll ist, ist er voll 😉
 
33bca schrieb:
Klar,die google Play Dienste lassen sich nicht auf der externen SD-Karte installieren... Wen der interne Speicher voll ist, ist er voll 😉

Sollte so korrekt sein! Du musst mehr internen Speicher frei bekommen. Also mehr Apps/Fotos auf die SD-Karte verschieben und evtl. den App-Cache leeren.
 
Ich habe noch nicht herausgefunden, wozu man die Dienste braucht, aber seit die nicht mehr installiert werden können, hält mein Akku ca. 50% länger.
 
Ohne diese Dienste ist dein Smartphone vorerst nutzlos.
 
WA funktioniert und auch Google-Maps. Fotos, Youtube und Browser funktionieren wie immer. Auch im Playstore konnte ich kürzlich Software kaufen.
 
Und wieviel Speicher ist im Telefon noch frei? Ist jetzt wohl eher nicht das Problem da mal nachzusehen.....wie groß die SD Karte ist, ist so ziemlich total egal.


Wird wohl drauf hinauslaufen, dass deine Freundin ihr Handy mal entmüllen muss, Candy Crush etc mal runterwerfen. Dann ist noch evtl Bloatware drauf, je nach Hersteller / ROM.

Ich muss sogar bei meinem ab Werk "nackigen" Nexus 5 das Handy rooten und Systemapps runterschmeißen, wenn ich nur eine bessere Fotogallerie (gemoddete Motorola Gallery) installieren möchte, weil der Systemspeicher da schon nicht mehr reicht, wenn Lollipop installiert ist (ART, somit benötigt alles mehr Speicherplatz als noch mit KitKat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
WA funktioniert und auch Google-Maps. Fotos, Youtube und Browser funktionieren wie immer. Auch im Playstore konnte ich kürzlich Software kaufen.

das ist ganz toll für dich, aber der TE schreibt, dass GMAIL nicht genutzt werden kann, weil die Dienste sich nicht aktualisieren lassen. Für GMAIL benötigt man diese, oder man greift zu einer anderen E-Mail-App.

zum Thema:

Ich würde hier erstmal den internen speicher aufräumen, denn dort muss der speicher frei sein. Auf der SD-karte kann man seine bilder usw. ablegen, um internen speicher frei zu halten. Wurde hier aber alles schon beschrieben. Somit sollte der fall auch erledigt sein :)
 
Hatte das gleiche Problem beim Y300. Dann wurde es nach etwa 6Monaten unerträglich lahm. Aufräumen und Zurücksetzen brachten auch nichts. Erst mit einer Custom Rom rennt das kleine Phone wieder. Vorteil war dann Android 4.4 und das bessere Management, wo die Apps hingelegt werden. Vorallem da die Bloatware wegfällt.

In der Standardrom kann man nicht viel machen, außer mal den Cache löschen. Größtes Problem sind halt die typischen Standardapps, wie oben angesprochen, die exorbitant gewachsen sind und damit viele Smartphones lahm legen, wenn sie nicht allzuviel internen Speicher haben ( < = 1GB).

lg
fire

ps: die custom-rom, falls der TE sich rantraut: Liquid Smooth. http://www.modaco.com/topic/373126-liquidsmoothy300g510-rom-kkmilestone-v32unofficial-weekly/
 
Zurück
Oben