Google Play-Erstattung

CyborgBeta

Commander
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Jan. 2021
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Moin, folgende Nachricht:

Hallo,

vielen Dank, dass du den Google Play-Support kontaktiert hast.

Problemstatus

Wir haben Ihren Erstattungsantrag in Höhe von 7,49 € für ProShot, Transaktions-ID ..., erhalten. Dieser Kauf wurde jedoch nicht in Übereinstimmung mit unseren Richtlinien getätigt. Wir verstehen, dass dies frustrierend sein kann, und entschuldigen uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten.

Die App hält nicht, was sie verspricht, sie wird als AI-Kamera beworben, aber ist gar keine. Ich fand das leider nicht unmittelbar heraus, sondern erst einen Tag später. Kann man da etwas machen? Ich möchte mein Geld zurück.

Die Absenderadresse ist eine noreply ...
 
da hättest du vorher über den anbieter informieren, in der beschreibung der app und insbesondere die rückerstattungsrichtlinien besser lesen müssen wenn dem so ist, sieht wohl so aus das man da nix machen kann
 
Wo genau steht das mit der AI-Kamera?
Auf der Playstore-Seite tauchen AI, KI, etc. mit keinem Wort auf?
 
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"Dieser Kauf wurde jedoch nicht in Übereinstimmung mit unseren Richtlinien getätigt."

Was soll damit denn gemeint sein? Hast du irgendwie am Store vorbei fuer die App bezahlt?
 
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AndrewPoison schrieb:
Wo genau steht das mit der AI-Kamera?
Wenn man nach AI Kamera sucht, erstes Ergebnis.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Hast du irgendwie am Store vorbei fuer die App bezahlt?
Nein, ganz normal über Google Play gekauft und mit MC bezahlt...
 
CyborgBeta schrieb:
Wenn man nach AI Kamera sucht, erstes Ergebnis.

....naja, für welche Suchen die App wie platziert wird, da hat man nur bedingt Einfluss drauf. "Kamera" als Stichwort wird wohl gereicht haben, um ProShot dort zu platzieren. In deinem Eingangspost sprichst du aber davon, dass die App nicht hält, was sie verspricht. Sie hat dir gar nichts in der Richtung versprochen, du hast das erstbeste Suchergebnis ohne weitere Info gekauft. Dafür kann weder der App-Anbieter etwas (der, wie gesagt, nirgends auf seiner Seite irgendwas von AI/KI faselt) und auch die Suchfunktion... naja... ist halt nur eine Suche, die versucht dir relevante Ergebnisse zu liefern.

Wenn du nach einem Dönerladen googelst, aber du beim erste Suchergebnis in einer Pizzeria rauskommst und dort eine Pizza bestellst, möchtest du dann auch dein Geld zurück weil es kein Döner war?

Also ich will nicht klugscheißerisch klingen - nur muss ganz klar sein, dass die App nicht das Problem ist. Sondern ein wohl etwas überstürzter Kauf (auf der Anbieterseite steht halt nichts von AI) und die darauffolgende Enttäuschung. Und damit ist die "Haftungsfrage" dafür eher beim Kunden zu suchen.
 
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Das ist ein DSLR Ersatz. Der Sinn ist es also, dass du alles selbst einstellst und keine AI die deine Bilder optimiert.^^ Ich weiß nicht, wo du dich informiert hast, kein Wort steht da von AI in der Beschreibung und bei mir steht die App in der Suche fast ganz unten. Aber jo, kann sein, die Suche ist manchmal auch individuell.

Aber egal, den Satz aus der Mail hab ich noch nie gelesen und hat halt kaum Aussagekraft.
Für die meisten Google Play-Käufe gewährt Google keine Erstattungen.
Abhängig von den Einzelheiten des Kaufs können Sie möglicherweise eine Erstattung erhalten.
Wenn ich das richtig lese, ist auch das mit den 24h freiwillig und letzten Endes kann der Entwickler entscheiden.
Warum der nicht will und was der Satz heißt, keine Ahnung.
Für 7,49 würde ich auch keinen große Aufwand betreiben. Aber letzten Endes musst du den Entwickler oder Google fragen, was gemeint ist.
Machen kannst du nix, außer die beiden Partner fragen und reden oder einen Fachanwalt beauftragen.
 
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Smily schrieb:
Für 7,49 würde ich auch keinen große Aufwand betreiben. Aber letzten Endes musst du den Entwickler oder Google fragen, was gemeint ist.
Machen kannst du nix, außer die beiden Partner fragen und reden oder einen Fachanwalt beauftragen.
Ja, leider... Vermutlich komme ich hier ohne anwaltliche Hilfe nicht weiter, und wenn dieser den Streitwert sieht, wird er mich wahrscheinlich direkt wegschicken.^^ Dann habe ich eben "Lehrgeld" bezahlt - nächstes Mal bin ich schlauer. Aber etwas ärgerlich ist es dennoch.
 
Die Lektion ist, das Suchen auf kommerziellen Platformen nicht darauf auslegt sind dir als Suchendem das beste Ergebnis zu liefern, sondern denen die gefunden werden wollen.
Ich kenn jetzt den PlayStore nicht, aber das ist im Apple App Store ja leider auch der Fall, das der erste "Treffer" immer ein "Gesponsortes Suchergebnis", aka Werbung, ist.

Nachtrag: Und neben den Ergebnissen fuer die Geld an den Betreiber der Suche geflossen ist, also die echte Werbung, sind andere SEO (Search Engine Optimization) Massnahmen auch immer noch ueblich, wobei ich da nicht weiss ob es sowas wie Meta-Tags auch in den Appstores gibt.
 
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