Google Play-Konto mit Guthabenkarte: Fake-Daten mögl. oder unbedingt Realnamen?

HALOdri

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

möchte ein paar Apps des Weihnachtsangebots im Google Play-Store kaufen. Ich habe mir schon eine Guthabenkarte gekauft und würde auch in Zukunft immer nur mit Guthabenkarte aufladen. Meine Kreditkarten-Daten werde ich niemals angeben.

Habe bisher immer gratis Apps genutzt, daher hat ein "Schrott-Profil" gereicht.

Ich bin nicht Fan davon, einen Account mit Realnamen anzulegen und würde daher gerne die Guthabenkarte auf den Fake-Account aufladen.

FRAGE:
Meine Frage ist nun, ob es jemals irgendwo/irgendwann eine Situtation geben könnte, in der ich meine reale Identität nachweisen müsste (abgesehen von "Paßwort vergessen" - das merke ich mir einfach gut ;)
Weil eine Fake-Identität kann man natürlich schlecht nachweisen.

Habe aber auch keine Lust, Dutzende Euros in einen Account zu pumpen, nur um irgendwann dann feststellen zu müssen, dass der wegen Identitätssperrung nicht mehr geht.

Kann ein Android-Profi kurz was dazu sagen?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Ja, wenn dein Account gehackt wird !

Außerdem, wenn NSA und co. an deine identität kommen will, kommt sie auch daran, von daher sind Fake Accounts in meinen Augen Schwachsinn.
Aber jeden das seine.

Wenn du den Gmail Account auch für persönliche Emails/Bestellungen nutzt, wissen sie eh, wie du wirklich heißt.

nein, für E-Mails würde ich den Account nicht nutzen und auch keine Kontakte o.ä. damit synchronisieren.

Außerdem nutze ich den Account nur für ein Tablet, das ohnehin keine Telefonfunktionen hat.

Klar - wenn dich die NSA auf dem Kieker hat, kannste dich eh nicht verstecken.
Aber ich möchte einfach nicht unnötig meinen Realnamen angeben.
So speichert wenigstens Google irgendwelche Such-Anfragen, Standortdaten, etc. nur unter meinem Fake-Namen.

Also ich denke halt, falls dein Account warum auch immer gehackt werden sollte, kann es zu Komplikationen kommen, da du dich nicht ausweisen kannst.
Wenn du 15€ da für Apps ausgegeben hast ok, aber wenn es dann irgendwann mal 100€ sind ist es schon ärgerlich.

Es ist nicht nötig seinen realen Namen zu nutzen. Nicht mal wenn man Kreditkarte nutzt. Bei Geschenkkarten erst recht nicht. Ich nutze z.B.: Kreditkarten von Freunden und benutze einen Fakenamen!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube irgendwo in den nutzungsbestimmungen von google gelesen zu haben das die verwendung von pseudonymen und das erstellen mehrerer Konten ausdrücklich erlaubt ist. allerdings ist das schon ne weile her, und ob es für Google-Play eine ausnahme gibt weiss ich nicht. Hatte das im Zusammenhand mit Gmail gelesen...

Anders herum. Es ist ausdrücklich nicht erlaubt. Und Google macht da ja auch zur Zeit vieles, damit die Leute ihren Realnamen angeben. Ob man sich dran hält, das ist jedem selbst überlassen.

Und wenn es dann Probleme mit dem Konto gibt und man sich autorisieren muss, dann hat man ein Problem. Ohne Realnamen.

Habs gefunden; ist wirklich ne weile her (stand 2008), allerdings ist die aussage ein bisschen widersprüchlich:
http://www.google.de/policies/terms/archive/20081121/

unter 2. :
Wenn Sie sich für einen Dienst registrieren, ist es wichtig, dass Sie Google richtige und vollständige Angaben machen, z. B. damit wir Sie im Einzelfall per Email kontaktieren können. Die Nutzung der Dienste ist auch unter einem Pseudonym möglich.

wie gesagt nichtmehr aktuell, von daher belassen wirs dabei am besten :)

@topic
ich denke das metalforlive im #5 das ganz gut geschildert hat. solange es keine probleme gibt (hilfe mein account wurde gehackt o.ä.), wirds auch kein problem werden wenn du dort einen erfundenen namen eingibst...

Zurück
Oben