Google Play zieht sehr viel Akku - Gingerbread

Nudelh0lz

Cadet 4th Year
[Gelöst] Google Play zieht sehr viel Akku - Gingerbread

Hallo zusammen,

ich habe ein leicht älteres Handy, auf dem noch Gingerbread läuft. Seit ein paar Tagen hält mein Akku nur noch max. einen halben Tag anstatt 1 bis 1 und halb Tage oder gar länger. Ich vermute es liegt an Google Play das seit kurzem eben viel Akkuverbrauch anzeigt. Zudem ist das Handy auch seeeeehr langsam geworden.

qw5ef4jt.jpg

Nach Google Suchen habe ich das mit Daten löschen, Cache löschen und Neustart probiert. Hat aber nicht geklappt. Bei einem Video hatte einer ein S6 bei dem er die mobile Datenübertragung in Google Diensten abstellte, "Hard Start" machte, und dann war es wieder bei 6% Akkuverbrauch oder so. Nur finde ich so eine Einstellung bei mir gar nicht in meiner Android Version - abgesehen davon habe ich nicht einmal mobile Datenübertragung, also ich kann nur über WLan ins Internet.

Hoffe es hat noch wer Tipps wie ich das Problem löse.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mal überlegt, ein neues Smartphone sich zuzulegen? Das Teil ist nicht nur "etwas" sondern total veraltet.

Schau mal nach Wakelocks

Schau mal bei den Synchronisierungsoptionen nach ob es bei einem Account ein Problem damit gibt. Den dann mal neu anmelden oder schauen was das Problem ist. Hatte bei mir mal geholfen als die Play Services enorm Akku gezogen haben.

@ Leaked
Das ist mir leider in der nächsten Zeit nicht möglich. Ich weiß, die heutige Zeit verlangt es fast sich jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen, das so viel kostet wie ein Auto :D . Aber ich habe das Handy jetzt seit Ende 2012 und wollte es noch 1 2 Jahre behalten (Es ist btw. ein Galaxy Ace 2). Mein voriges Handy hatte ich ja auch fast ein ganzes Jahrzehnt^^

@ Nerdovic
So wie ich das Menü verstanden habe, habe ich jetzt alles synchronisiert (dass er u.a. synchronisiert oder es versucht zu Synchronisieren steht auch im Akkumenü - wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das von anfang an abgestellt hatte, weil ich sowas nicht brauche) und Hintergrunddaten abgestellt. Neustart - keine Änderung im Akkuverbrauch.
Wenn ich versuche mein Google Konto zu entfernen, kommt zwar die Meldung, dass alles verloren geht (habs zuerst überlesen :D), aber wenn ich weiter drücke geschieht nichts...

Wie wäre es mit einem Update auf Jelly Bean?

Mach mal ein Upgrade auf 4.1.2 und setz es danach auf Werkseinstellungen zurück

Got ROOT ?

L_speed mod mal versuchen und den Google Fix aktivieren:

https://www.androidfilehost.com/?fid=24533100289590733

evtl. hilft das ja

Wenn es etwas neuer gewesen wäre hätte ich gesagt: Xposed + App Ops Xposed und "Keep AWake" den Google SAchen entziehen,

evtl. gibt es sowas Ähnliches ja für Gingerbread

Danke soweit für die Tipps.

Ich glaube ich probiere es mal mit dem JB update. Wenn ich es gemacht habe melde ich mich wieder ^^

Ich sollte wsl. meine Daten sichern bevor ich das Gerät aktualisiere, oder?

Lg

Aaaaalso,

ich habe jetzt 4.1.2 drauf. In den letzten 3h habe ich etwa 15-20% Akku verbraucht bei normaler Nutzung. Google Dienste ziehen nun nur noch ~5% am Akku.

Demnach würde ich mal sagen, dass das Problem damit gelöst ist und ich das Handy hoffentlich noch eine ganze Weile benutzen kann.
Danke an alle Vorschläge!

€:
Achja, Bilder und sonst was wurden dabei nicht gelöscht. Lediglich die Dateistruktur und Ordner etc. hat sich aufgelöst. Aber Datensichern ist sicherlich nicht verkehrt gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben