Google ranking Domain Name wird nicht als Keywort gefunden

stefan123

Cadet 1st Year
Hi, habe gerade eine Webseite gebaut und erhalte jetzt auch mit allen möglichen SEO Tools gute werte. Die Platzierung ist bei Eingabe vieler schlüsslwörter sehr gut.

Nur etwas ist sehr ärgerlich und ich habe keine Idee wie ich das lösen könnte. Folgendes Beispiel:
Meine Domain heißt https://derkaminofen.net
"Kaminofen" zusammen mit "Brikett" platziert mich gut
ect.

nur bei der Suche nach "Kaminofen" werde ich nicht gefunden:
dafür teilen sich die ersten Plätze
derKaminofen.de
Kaminofen.com
derwunderschönekaminofen.de

hat jemand eine Idee dazu ?
Danke

Deine Domain ist down. Änderst Du gerade was an den Einstellungen zu Deiner Website oder ist da ein generelles Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Das kann viele Gründe haben: Womöglich haben alle anderen Domains eine bessere Reputation, haben mehr relevanten Inhalt, sind älter (spielt teilweise auch eine Rolle), etc.
Denke nur über den Domainnamen alleine gewinnt man bei so einem Wort wie Kaminofen nicht: Da brauchst wertvollen Inhalt - und zwar "guter Text" und nicht nur eine Ansammlung an Schlüsselwörtern. Und natürlich muss der ganze Rest drumherum auch stimmen.
Also das Gesamtpaket muss stimmen am Schluss. Und je nachdem dauert das eben eine Weile bis sich da die Rangfolge ändert bei den Suchergebnissen.

stefan123 schrieb:
Hi, habe gerade eine Webseite gebaut und erhalte jetzt auch mit allen möglichen SEO Tools gute werte. Die Platzierung ist bei Eingabe vieler schlüsslwörter sehr gut.
seo benötigt halt auch zeit und der wettbewerb macht bei solchen harten keywords vermutlich auch seine arbeit.
willst du schnelle resultate: google ads

also .... kaminofen war nur ein beispiel ...
oute mich dann mal
die domain ist "derHonigmann.net" und bei "Honigmann" werden 100 andere teilweise Sinnfreie dinge unter den ersten 100 gelistet

Deine Domain ist aber leider recht tot :/

Also vor allem seit März 2023 noch mehr. Sistrix erkennt aktuell z.B. 0 Rankings.
Du lieferst aber auch nur relativ wenig Content, da hat Google also auch nur relativ wenig Material zum ranken.

Das ist schon noch ein sehr weiter Weg.

Anhänge

• honigmann.png
    honigmann.png
    62,3 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan123
ja .. die Webseite war die letzten Jahre nur Müll und ist jetzt erst seit ca. 3 Wochen nutzbar. D.h. wegen der schlechten Historie braucht es Jahre um wieder gut im Ranking zu sein.?
Wusste nicht das Google so nachtragend ist ;)
Was ich nicht verstehe ist das Ergebnis der letzten Wochen. Da ist wieder recht viel los durch Werbung bei FB ect. Sistrix zeigt da 0 ! ist das zeitverzögert ?

Anhänge

• Clipboarder.2024.04.04.png
    Clipboarder.2024.04.04.png
    110,8 KB · Aufrufe: 83
Hi...

Also, es sollte klar sein, dass solche (statistischen) Erfassungswerte nachlaufend ausgewertet werden und keine Live-Auswertung darstellen - hier ist durchaus etwas Geduld vonnöten. 🤷‍♂️​
stefan123 schrieb:
D.h. wegen der schlechten Historie braucht es Jahre um wieder gut im Ranking zu sein.?
Wenn man's einfach "laufen" lässt kann das durchaus so passieren, allerdings gibt's ja die Möglichkeit durch bestimmte SEO-gerichtete Maßnahmen die Algorithmen (ja, das ist nicht nur einer!) von G* zur Relevanz-Berechnung für das Suchergebnis-Ranking ein "klein" wenig zu beeinflußen.
Dementsprechend wär's sicherlich nützlich dazu etwas über die Funktionsweise und "Gewichtung" der von G* eingesetzten Algorithmen zur Suchergebniserstellung zu wissen, bspw. erstmal hier im G*-Artikel.

Zusätzlich wird in diesem worldsites-Artikel die anteilmäßige Bedeutung verschiedener Punkte zur Relevanzbestimmung und -gewichtung sowie der daraus resultierenden Listung der Suchergebnisse etwas defiziler beschrieben - daraus wird deutlich, dass selbst den sog. OnPage-"Keywords" in den Algorithmen nur 15% Bedeutung zugemessen ist und seitens G* bspw. eher auf andere Aspekte, wie bspw. Vertrauenswürdigkeit der Host-Domain und bzw. oder Qualität von (Back-)Links, etc., Wert gelegt wird.
Für intensivere Recherche ist ein Verweis zum Herunterladen der Studienergebnisse vorhanden.

Auch sollte bei SEO fast noch eher den schädlichen Faktoren, wie in diesem Artikel (der gleichen Seite), Beachtung geschenkt werden. ☝️​

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan123
Zurück
Oben