Google reCaptcha plötzlich extrem verzögert, korrekte Lösungen immer "falsch" ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
378
Hallo liebe Gemeinde,

seit gestern früh reagieren bei mir diese "Google reCaptcha's" sehr schwerfällig u. sind nicht mehr lösbar.

Es betrifft alle Webseiten sowie auch die Test-Demo hier:
https://www.google.com/recaptcha/api2/demo

Vor gut einer Woche lief noch alles einwandfrei, an meinem System hat sich auch nichts verändert:
Win7 (aktuell gepatched) / Firefox 67.0.4 (x64) / uBlockOrigin 1.20.0, sonst sind keine Scriptblocker aktiv.

uBlockO. ist AN, beim Surfen auf eine Seite wird das Captcha auch wie gehabt geladen.
Bsp.: "Wählen Sie alle Bilder mit Bus". Wenn ich nun ein Busbild anklicke, dauert es 6-7 Sec. bis sich das Bild erneuert hat. Ich warte..., klicke dann aufs nächste Busbild, bis eben keine Busse mehr zu sehen sind, das Puzzle also korrekt gelöst ist.
Mit klick "Bestätigen" kommt dann Fehler "Versuche es erneut" u. ein neues Bildpuzzle wird geladen, z.B. alle Bilder mit Hydrant. Wieder extreme Verzögerungen beim Aus-/Einblenden der Pics u. trotz richtiger Lösung auch wieder "Versuche es erneut"..., nach zuletzt 8 angeblich falsch gelösten Puzzles dann Abbruch.

ABER: wenn ich uBlockOrigin ausschalte, reagieren auch die Captcha's wieder schnell: Pics erneuern sich ruck-zuck, Busbilder sind in 3 Sec. weggeklickt u. mit "Bestätigen" geht's weiter zum gewünschten Content.

Ich vermute, irgendwas muß bei aktiviertem uBO neuerdings diese Captcha-Schwerfälligkeit auslösen, aber was ??

Wenn ihr mal oben auf den Google Demo-Link klickt, sieht man, daß uBO das Captcha auch nicht blockiert, alles wird korrekt geladen/angezeigt, nur eben mit diesen Verzögerungen, die (bei mir) sofort weg sind, sobald uBO "AUS" ist.

Hat jemand eine Erklärung dafür ? ist das bei euch auch so ?

Vielen Dank schonmal für Antworten u. evtl. auch Lösung des Problems :)
 
eine Lösung habe ich zwar nicht, aber ich kann zumindest sagen, dass es bei mir nicht so auftritt. Habe Firefox 69 x64 mit ublock 1.2. Alles ganz normal.
 
Ist leider normal. Deine IP wird da auf ner Blackliste stehn dass der Nazi Dreck verschärfte zuschlägt und Verzögerungen einbaut und 99.99999% Treffergenauigkeit haben will. Passiert mir sehr oft mit VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Windows 10 1903 und gleicher Konfig, FF 67.0.4 und uBlock Origin keine Probleme. Auch bei der Demo nicht. Und sonst auch keine AddOns installiert, die Webseiten wie auch immer filtern.
 
@rosch & @BlubbsDE

Danke schonmal, noch kurz zum Verständnis:

Hatte eben ein Clip entdeckt, der den Effekt ganz gut zeigt:


time 0:00 - 1:20 -> um diese Bildpuzzles geht es nicht, die sind ohnehin nicht lösbar

time 1:21 - 2:53 -> hier ist die Verzögerung zu sehen, die auch bei mir auftritt, sogar noch länger

und genau das funktioniert bei Euch mit aktiviertem uBO 1.20 schnell u. reibungslos ?

dann muß es doch irgendwo an meiner Kombi Firefox/uBO liegen..., bloß, ich habe da seit 8-9 Tagen wo noch alles funktionierte nichts verstellt oder geupdated, bin weiter am Rätseln....
 
Das liegt einfach am System.

Die wollen irgendwie feststellen, ob du ein Roboter bist und analysieren auch Bewegungsmuster etc.

Das kann von Rechner zu Rechner unterschiedlich sein, jenachdem, was die gerade an deinem Rechner finden, sieht er vielleicht aus, wie ein Bot oder halt nicht.

Auch von Zeit zu Zeit. Vielleicht hat sich deine IP geändert, vielleicht hat Google gerade mit Bots zu kämpfen, die ähnliche Eigenschaften haben.

Da das ganze über Googles Server läuft, kann dir da niemand wirklich sagen, woran das liegt, weil Googles Server entscheiden, ob du durchkommst oder nicht, und die den genauen Entscheidungsprozess (logischerweise) nicht veröffentlichen!

Absolut dämlich...
 
ok, aber wie ich oben schon schrieb, erklärt das folgendes Muster nicht:

Ich surfe mit aktiviertem uBO auf eine Seite mit Captcha, die Verzögerungs-Probleme sind da.
Dann mache ich Neustart Firefox, schalte uBO aus u. gehe 4 Sec. später auf die gleiche Seite und das Captcha funktioniert einwandfrei, ist mit 4-5 Klicks erfolgreich gelöst.

Umgekehrt: uBO ist "AUS", ich surfe z.B. auf die Google Demo-Seite, Captcha erfolgreich.
Die Seite bleibt geöffnet, ich schalte uBO ein, klicke "Seite aktualisieren", neues Captcha wird geladen u. hat prompt wieder die Verzögerung.

Die IP bleibt die ganze Zeit gleich, ich kann dieselbe Seite auch 5x innerhalb weniger Min. aufrufen, je nach ein-/ausgeschaltetem uBO geht das Captcha auf dieser Seite oder nicht.

Wie erklärst Du Dir das ??

Danke nochmal.
 
Habe aktuell das selbe Problem. Neuester Firefox und uBlock. Brauche schon alleine zum solven des Captches bestimmt 30 Sekunden, muss tw. 5 Captchas nacheinander lösen oder solche, die extrem lange zum Nachladen der einzelnen Bilder brauchen. Und anschließend ist es dann doch immer falsch - Beim 3-5 Versuch klappt es dann irgendwann. Bis dahin ist's aber eine reine Tortur. Ging bei mir auch erst gestern oder vorgestern los, ohne wirkliche Änderungen an HW oder SW.
 
Wird eine Liste in uBlock falsch sein, oder (Verschwörung) Google was ausprobieren, damit man solche Tracker ausschaltet, weil dann keine Seite mit eingebundenem Captcha mehr geht.
 
Wie's scheint, habe ich jetzt die Lösung gefunden:

Habe in uBlock bei den Filterlisten einfach mal den Cache-Speicher komplett geleert u. dann alle Filter neu aktualisieren lassen.
Nach Neustart Firefox funktionieren die Captcha's wieder problemlos, also zumindest bei den 7-8 Seiten wo ich's eben durchprobiert habe.
Auch die Google-Demo klappt mit aktivem uBO wieder gleich auf Anhieb.

Offensichtlich war in ein oder mehreren Filterlisten, die ich öfter auch mal manuell aktualisiert hatte, der Wurm drin, anders kann ich's mir nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparta8 und Ravager90
Zurück
Oben