Google sabotiert Next Cloud client ohne Vorankündigung!

Engaged

Fleet Admiral
Der next Cloud client ist mit Entfernungen sowie Einschränkungen an den app-berechtigungen durch Google kaum noch zu gebrauchen, zum Teil fehlerhaft für Foto und Video Uploads, und andere Dateien gehen gar nicht mehr!

Die F Droid Version soll nicht betroffen sein, also nach Telegram die nächste App welche man von woanders laden muss wenn man den normalen Funktionsumfang erwartet!

Momentan funktioniert anscheinend nur der Foto und Video Upload, möglicherweise ohne Metadaten für GPS, andere Dateien sind hier bei mir gerade nicht möglich zb pdf, MP3 etc.

Mehr Informationen hier:

https://github.com/nextcloud/android/issues/14349

Gleichzeitig auch eine Warnung, wer sich auf Backups vom Handy auf next Cloud verlässt, kontrolliert alles ganz genau, es ist gut möglich dass alles ab Ende Dezember fehlt!

Kann die Redaktion da mal bei Google nachhaken was das für ein Müll soll?

google sabotage klingt ganz schön weit hergeholt.
nur weil es dir für dich und deinen einsatz zweck so vorkommt.
der hersteller in dem fall nextcloud stellt die app bereit und nicht google.
möglicherweise hat nextcloud in irgendeinerweise gegen neue regeln bei google verstossen.
daher können sie vllt. nur abgespeckte version im playstore anbieten.
da würde ich auch eher bei nextcloud nachhaken, als bei google.
wieso fragst du denn dort nicht nach oder denkst du als einzel privat person bekommst du
andere antworten als wenn du jetzt computerbase als pressevertreter nachfragen lässt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wurde mir gerade angezeigt, als ich Nextcloud auf meinem Pixel 7 Pro öffnete:

WhatsApp Bild 2025-01-23 um 20.43.18_25af2ab8.jpg

Geht es darum?

Du hast noch nie versucht Google zu kontaktieren oder?

Neue Regeln bei Google?

Erlaubt die CCP keine Uploads von PDFs, MP3s etc mehr?

Dann muss man wohl eine "illegale" f-droid Version nehmen um demokratisch gerecht Dateien nach Belieben weiter vom Handy hochladen zu können!
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Wurde mir gerade angezeigt, als ich Nextcloud auf meinem Pixel 7 Pro öffnete:

Anhang anzeigen 1573655

Geht es darum?
Und wie lädst du andere Dateien außer Fotos und Video hoch?

Engaged schrieb:
Die F Droid Version soll nicht betroffen sein, also nach Telegram die nächste App welche man von woanders laden muss wenn man den normalen Funktionsumfang erwartet!
Wenn man nextcloud etc. nutzt, dann macht man das ja eh, um sich unabhängig von (non-private) Clouddiensten zu machen und dann wäre es ja ungünstig, wenn man doch wieder in den Play!Store (der ja ein Google-Konto voraussetzt und damit Cloud-Kram) nutzt.
Und dann ists doch nur konsequent f-droid zu nutzen.

Insofern verstehe ich nicht so ganz die Dramatik die Du in das "Problem" reinlegst.

@Engaged

Ich hatte nen anstrengenden langen Tag und hab Dich nur gefragt, ob das was ich da (zum ersten Mal) angezeigt bekomme. dass ist um was es geht.
Und Du antwortest mit einer Gegenfrage.
Bin zu müde um zu verstehen was Du willst.

Na ja auf jeden Fall ist next Cloud mit den Genossen da drüben in Kontakt, und fragt ob sie ihre Berechtigungen wieder bekommen, von daher gehe ich nicht von einem Versehen oder sonstiges aus.

Dann werde ich wohl auf allen Handys die F Droid Version ausrollen, lässt sich aber nicht updaten und muss quasi neu eingerichtet werden, dann hoffe ich dass die CCP Fans die Finger von der version lassen.

Hat diese Version eigentlich auch automatisches Update eingebaut sowie die telegram App? 🤔

Zurück
Oben