Google Sheets: Aktuellen Tagesstand berechnen

Uhrensohn!!!

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
65
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mit Google Sheets Buchhaltung führen und will, dass ich jeden Tag den aktuellen Tagesbestand sehe. Also am 21.12.2023 habe ich meinen ersten Euro eingenommen und da wäre der Tagesbestand 1 Euro.

Bis zum 09.01.24 müsste er mir jetzt 1 Euro als Tagesbestand anzeigen und dann habe ich am 09.01.2024 20 Euro eingenommen. Wie kann ich jetzt eine Formel so erstellen, dass er mir jetzt am 09.01.2024 21 Euro als Tagesbestand anzeigt und dann, wenn ich an einem bestimmten Tag was ausgeben würde ( das würde man dann in der Spalte AUSGABE sehen ), wieder den Tagesbestand abzieht und das so jeden Tag?

Auf eine Hilfestellung freue ich mich sehr!

Viele Grüße

Uhrensohn
 

Anhänge

  • hilfe.PNG
    hilfe.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 93
ist das zum Spass, oder wirklich um Geld zu verdienen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uhrensohn!!!
Schon ernst, mit Lexoffice mache ich die richtige automatisierte Buchhaltung, aber um den Überblick zu halten, finde ich Google Sheets nicht schlecht
 
Spalte D1 = Einnahme - Ausgabe
Spalte D2 = Einnahme - Ausgabe + C1
Spalte D3 = Einnahme - Ausgabe + C2
usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Uhrensohn!!!
Also wenn Einnahme: AB Ausgabe: AC und Aktueller Tagesbestand: AD ist und alles in der sechsten Zeile beginnt, wie würde dann die Formel konkret aussehen?
 
In Excel wäre es so: (in Sheets dürfte es genauso sein)

1000003774.png


Schreibe mit dem Smartphone, daher sieht es nicht schön aus. Und mein Smartphone hat keine Google Dienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uhrensohn!!!
Vorallem in Excel brauchst du die Formel nur einmal in D4 eingeben und dann nach unten kopieren
 
Uhrensohn!!! schrieb:
Also wenn Einnahme: AB Ausgabe: AC und Aktueller Tagesbestand: AD ist und alles in der sechsten Zeile beginnt, wie würde dann die Formel konkret aussehen?
Sorry wenn ich so direkt bin, aber das ist doch ein Scherz, oder?

Wir reden hier von simpler Addition & Subtraktion und als Ausgangswert den Wert vom Vortag, Vorschulniveau. Das Einzig "komplizierte" ist doch der Start, der mit 0 oder dem Wert vom Vortag anfängt. Ab der zweiten Zeile kann man die "Formel" dann einfach nach unten ziehen, Sheets passt die Zeilen automatisch an (außer man fixiert sie in der Ursprungsformel).

Code:
= 0 + AB6 - AC6
Code:
= AD6 + AB7 - AC7
...

Das hätte dir mit Sicherheit sogar ein AI-Assistent sagen können, oder nach ein paar Mal herumprobieren in Sheets, dir Sheets direkt vorgeschlagen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uhrensohn!!!
Danke dir! Ja ich bin leider ein mieser Versager! Ich möchte bisschen Mathe üben und mir das selbst erarbeiten, aber du hast Recht. Ich kann nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage kann man alles über kostenlose Kanäle lernen.
YouTube ist ein guter Anfang, um schnell über Tutorials zu lernen. Dazu braucht man nur uBlock und SponsorBlock, damit man die wertlose Zeitverschwendung durch Werbung vermeidet.

Speziell für Excel empfehle ich Microsoft Excel-Videoschulungen.
Kurz und auf den Punkt gebracht! Keine Werbung, keine Geschichten, kein Betteln um Likes, etc.
https://support.microsoft.com/de-de/office/excel-videoschulung-9bc05390-e94c-46af-a5b3-d7c22f6990bb
 
Zurück
Oben