Google Sheets: Bedingte Formatierung mit Datum

fiercely

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich nach mehreren Stunden Google Suche, Forum durchsuchen und auch ausprobieren nicht weiter komme, habe ich gehofft ihr habt vielleicht eine Lösung. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und habe einen großen Denkfehler.

Ich habe ein Google Sheets bei dem verschiedene Daten von Dokumenten eingetragen werden (Spalte I). Mit einer Bedingten Formatierung möchte ich nun folgende 3 Regeln anwenden:

• Datum ist älter als ein Jahr > rot markieren
  • Datum ist älter als 11 Monate > gelb markieren
  • Datum ist JÜNGER als 11 Monate > grün markieren

Die Idee ist, dass ich einsehen kann ob ein Dokument aktualisiert werden muss und die 1 Jahr-Marke überschritten hat und dass eine gelbe Markierung mich warnt, dass ein Dokument bald abläuft.

Ich habe verschiedene Varianten von dieser Grundformel ausprobiert: =(($I1 - HEUTE()) <= 0) * ($I1 <> "")

Aber entweder markieren sich alle Zellen oder nur "zufällig" irgendwelche. Also auch Zellen mit dem selben Datum werden nicht unbedingt gleich eingefärbt.

Hat da jemand Lösungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus.

Hola,
ungetestet:
=I1<edatum(heute();-12)
=und(I1>=edatum(heute();-12);I1<edatum(heute();-11))
=I1>=edatum(heute();-11)
Gruß,
steve1da

@steve1da Vielen Dank für die schnelle Antwort. Scheint aber nicht zu funktionieren. Daten die älter als 1 Jahr sind werden grün angezeigt und Daten die 2 Wochen her sind sind rot (aber auch nicht alle).

Müsste das nicht funktionieren? Hab halt nur Excel hier, aber ich meine, in Google sollte das so funzen. Sind dann halt 3 einzelne Bedingungen.

• für Rot: =UND($I1<>"", $I1 < HEUTE() - 365)
  • für Gelb: =UND($I1<>"", $I1 < HEUTE() - 334)
  • für Grün: =UND($I1<>"", $I1 >= HEUTE() - 334)
(Sorry, meine erste Version hatte irgendwie Sonderzeichen drin!)

Zuletzt bearbeitet:
Und das sind auch wirklich alles Datumswerte? Kann man mit Istzahl() überprüfen. Das reine prüfen des Formats reicht nicht aus. In meinem Tests machen die Formeln was sie sollen.

Smily schrieb:
Müsste das nicht funktionieren? Hab halt nur Excel hier, aber ich meine, in Google sollte das so funzen. Sind dann halt 3 einzelne Bedingungen.

• für Rot: =UND($I1<>"", $I1 < HEUTE() - 365)
  • für Gelb: =UND($I1<>"", $I1 < HEUTE() - 334)
  • für Grün: =UND($I1<>"", $I1 >= HEUTE() - 334)
(Sorry, meine erste Version hatte irgendwie Sonderzeichen drin!)
Tausend Dank. Das hat geholfen und jetzt funktioniert es auch endlich. Dankeschön!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben