Google Sheets Suchfeld mit der Möglichkeit mehrere Ergebnisse anzuzeigen

crisd

Newbie
Moin!

Vorweg: Ich habe eigentlich noch viel weniger als 0 Ahnung, also habt bitte ein wenig Geduld bei "doofen" Nachfragen.

Meine Ausgangslage ist folgende: Ich habe eine Datenliste von A24-T345 (sortiert nach eintragsdatum). Oberhalb der Daten habe ich es geschafft mir eine Suchmaske einzurichten. Hierzu habe ich zwei Suchfelder (B2 und B3) und einen Ausgabebereich (B7-B14).
In B2 konnte ich eine Person nach dem Geburtsdatum suchen und in B3 mit dem Nachnamen. In B7-B14 wurden mir dann die relevanten Daten angezeigt.

Das hat mit =IF(ISBLANKED) und 2 =XLOOKUP Formeln bisher auch ganz gut geklappt.

Jetzt hab ich das Problem, dass es vermehrt Personen mit gleichem Geburtsdatum oder auch gleichem Nachnamen gibt.

Ich bin bereits darauf gestoßen, dass mich hier wohl eine INDEX Funktion weiterbringt, die mir dann sämtliche relevanten Daten anzeigen könnte, allerdings wohl nur untereinander, was sehr unpraktisch ist, da ich meist mehrere Inhalte brauche und diese dann untereinander angeordnet sein sollen.

Was ich also benötige ist folgendes:

Ich gebe in B2 das Geburtsdatum ein und in B7 bis E7 wird mir dann der Nachname angezeigt für sämtliche Personen, die an dem Tag geboren wurden, in B8 bis E8 dann die Vornamen usw.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt aber vielleicht ist es auch am Bild ersichtlich.

Also bitte helft mir!! :confused_alt:
Screenshot 2023-03-20 22.51.06.png

Es tut mir leid, aber als Textbasiertes AI-Modell kann ich kein Bild sehen. Allerdings kann ich Ihnen eine mögliche Lösung für Ihr Problem anbieten.

Sie können die Funktion FILTER verwenden, um die relevanten Daten aus Ihrer Liste zu extrahieren. Mit der FILTER-Funktion können Sie eine Spalte in Ihrer Datenliste filtern, um nur die Zeilen anzuzeigen, die bestimmte Kriterien erfüllen.

Hier ist eine mögliche Formel, die Sie in Zelle B7 eingeben können, um die Nachnamen der Personen anzuzeigen, die an einem bestimmten Geburtsdatum geboren wurden:

=FILTER(A2:E24,E2:E24=B2)

Ersetzen Sie "A2:E24" durch den Bereich Ihrer Datenliste, in dem sich Ihre Daten befinden. Ersetzen Sie "E2:E24" durch die Spalte, in der sich die Geburtsdaten befinden, und "B2" durch den Wert, nach dem Sie filtern möchten (d.h. das Geburtsdatum).

Diese Formel zeigt alle Nachnamen der Personen an, die an dem angegebenen Geburtsdatum geboren wurden, und gibt die Ergebnisse in den Zellen B7 bis E7 aus.

Sie können diese Formel auch für die anderen Kriterien anpassen, die Sie in Ihrer Suchmaske verwenden möchten. Zum Beispiel, um die Vornamen der Personen anzuzeigen, die an einem bestimmten Geburtsdatum geboren wurden, können Sie diese Formel in Zelle B8 verwenden:

=FILTER(A2:E24,D2:D24=B2)

Ersetzen Sie "D2:D24" durch die Spalte, in der sich die Vornamen befinden.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: crisd
Eine Datenliste funktioniert genau anders herum:
Als Spaltenbeschriftungen nimmst Du die Feldnamen (Name, Geburtstag, …)
Pro Zeile folgt dann der Datensatz (Person1, Person2, …)
Übrigens:
Geburtsdatum und Geburtstag sind zwei Paar Schuhe!

• Gefällt mir
Reaktionen: crisd
Also, ich danke euch beiden mal für eure Mühe und für euren Dialog. ;)

Die Hinweise auf FILTER und auf die falsche Struktur haben mich zwar zum kompletten umbauen gezwungen, aber es hat letztlich geklappt und ich kriege die paar Datenhappen die ich brauche angezeigt! Vielen Dank!!

Zurück
Oben