Google Sicherheitswarnung Passwort-Check

log11

Captain
Hallo,

ich habe jetzt auf meinen 2 Google-Konten folgende Mail erhalten.

"Einige Ihrer gespeicherten Passwörter wurden online gefunden
Mindestens eines der in Ihrem Google-Konto gespeicherten Passwörter wurde durch eine Datenpanne bei einer von Ihnen verwendeten Website oder App preisgegeben.

Ihr Google-Konto ist nicht betroffen. Sie können jetzt mit dem Passwortcheck (passwords.google.com/checkup) die Sicherheit Ihrer gespeicherten Passwörter verbessern."

Was bedeutet das konkret und wie bekommt google so etwas raus? Oder ist das ein allgemeiner Hinweis, dass man öfter seine Passwörter wechseln sollte?

Vielen Dank

Aber nicht über den Link in der Mail! Ruf in deinem Browser Google auf und geh dort in die Einstellungen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Habt ihr überhaupt den Post gelesen vor dem Antworten?
Hier geht es nicht um das Google Passwort! Was du hier siehst ist das Password Checkup Feature von Google. Die Passwörter die du in deinem Google Account gespeichert hast werden überprüft. Mehr Infos gibt es hier https://support.google.com/accounts/answer/9457609?hl=de

Die Nachricht die du bekommen hast lässt sich unter dem Abschnitt "Benachrichtigungen für unsichere Passwörter verwalten" z. B. ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
@D.M.X und was war da jetzt an meiner Antwort falsch? Hast du seine E-Mail im Original gesehen? Wer garantiert, dass das kein Phishing ist?
Und in den passenden Bereich komme ich über die Einstellungen vom Konto.

Grüße

Phishing hatte ich auch erst gedacht. Es kommt diese Warnung per Mail und auch separat als Android Warnung auf dem Endgerät. (muss irgendwie vom System kommen)

Gibt es denn eine Chance herauszubekommen, welches PW Online gefunden wurde? Es ist richtig, dass ich diverse Dienste (Komoot, strava, Garmin Connect) mit diesem Mailkonto nutze.

@bisy, danke jetzt habe ich einen Überblick. Werde bei den Seiten und Diensten das PW ändern und Groß Kleinschreibung sowie Buchstaben verwenden. (keine Eigennamen)
Hoffentlich ist dann Ruhe. ;)

Zurück
Oben