[Google Spreadsheet / Excel] bestimmte Werte von VLOOKUP nicht gefunden

EadZ1

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.161
Moin zusammen!

Nachdem Update bei Division 2 habe ich mich ran gemacht und mir selbst einen "Build Builder" gebaut - genau genommen bin ich noch dabei.

Nun stehe ich vor folgendem Problem.
Im Tabellenblatt "Build" sollen in der Spalte D - G die Kernattribute der in Spalte C ausgewählten Waffe mit den jeweiligen Werten auftauchen. Für einige Waffen gibt VLOOKUP allerdings an, dass der Wert nicht gefunden wurde, wie bspw. aktuell ausgewählt die AUG A3P. Für die ebenfalls auswählbare MP5 ST und alle darunter aufgelisteten Waffen wird ein Eintrag gefunden und der entsprechende Wert wird zurückgegeben.

VLOOKUP bezieht sich in dem Fall auf das Tabellenblatt "Hilfstabelle" "Waffen", Bereiche G2 - G17 (für Zeile 2 in "Build") respektive H2 - H17 (für Zeile 3 in "Build") A2 - A65 (je nach Waffenart).
Die jeweiligen Waffennamen wurde einmalig im Tabellenblatt "Waffen" eingetippt und werden von dort gezogen, sodass ein Tippfehler auszuschließen ist.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, warum bestimmte Werte (=Waffennamen) nicht gefunden werden können.

Vielen Dank vorab für eure Bemühungen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Link deaktiviert / entfernt)
Der sverweis Bereich ist nicht richtig definiert, der geht nur von a9 bis a18, die Aug ist in Zeile 29, außerhalb des Bereichs.

Grundsätzlich wird hier Sverweis auch nicht richtig eingesetzt, man definiert eine Matrix, gesucht wird immer in der ersten Spalte, die Rückgabespalte kann man dann frei definieren.
 
VLOOKUP befindet sich in mehreren IF. Der gesamte Bereich erstreckt sich über "Waffen" A9 - A65.
A9 - A18 sind Gewehre, wozu die AUG A3P nicht zählt, weshalb in den nachfolgenden Zeilen weitergesucht werden soll.
 
Viel zu kompliziert, oder ich kapiere es noch nicht. Warum verlinkst Du nicht z.B. die Dropdowns direkt auf das Tabellenblatt "Waffen", die Auswahlspalte "Art/Set) brauchst Du auch nicht, denn mit Auswahl der Waffe ist die Waffenart ja bereits gesetzt.

Du brauchst nur einen sverweis: sverweis(c2;A2:I65;6;FALSCH) wobei die "6" die Spalte "F" bedeutet. Eine "7" wäre dann die Spalte "G" als Rückgabewert.
 
Du musst jeden SVERWEIS auf Fehler prüfen; denn wenn der SVERWEIS einn Fehler zurückgibt, ergibt auch die Wenn-Funktion einen Fehler (aber nicht im Sinne von richtig oder falsch) und Excel beendet die Formel an der Stelle.

Prüfe mit WENNFEHLER:
Code:
=WENN(C2=WENNFEHLER(SVERWEIS(C2;Waffen!A9:A18;1;1);"");
Waffen!G9;WENN(C2=WENNFEHLER(SVERWEIS(C2;Waffen!A19:A28;1;1);"");
Waffen!G19;WENN(C2=WENNFEHLER(SVERWEIS(C2;Waffen!A29:A36;1;1);"");
Waffen!G29;WENN(C2=WENNFEHLER(SVERWEIS(C2;Waffen!A37:A46;1;1);"");
Waffen!G37;WENN(C2=WENNFEHLER(SVERWEIS(C2;Waffen!A47:A57;1;1);"");
Waffen!G47;WENN(C2=WENNFEHLER(SVERWEIS(C2;Waffen!A58:A65;1;1);"");
Waffen!G58;""))))))
 
Mehrere IF sind nicht nötig. Warum nicht einfach:
=VLOOKUP(C2;Waffen!$A$2:$L$65;7;0)
kannst du für die anderen Spalten auch verwenden. Spaltenzahl anpassen.
In der Hilfstabelle ist die Indirect-Anweisung (in G2 und H2) ebenfalls überflüssig. Nur "=gewünschte Zelle".
 
Zurück
Oben