Google Standort ausschalten

Snoopy.

Ensign
Schönen guten Abend, benutze iPhone 14 Pro Max neueste Version
Habe folgendes Problem. Wenn ich mit Googel surfe, bekomme ich immer Werbung, die meine Region entsprechen. Also mein Wohnort wie Hörgeräte Makler und der anderen Dinge obwohl ich Standort auf nie bei Google und Google Chrome habe. bekomme ich immer noch beim surfen diese lästige Werbung, die meine Region entsprechen. Ich finde es erschreckend, dass Googel sehen kann wo ich wohne. Wie kann man das komplett und 100-prozentig ausschalten

Gar nicht... Weil der Standort dann letztlich u.a. über die IP ermittelt wird. Bei dir scheinbar recht genau. Also das kannst du auch wieder verschleiern. Frag mich jetzt nur wofür.

Wie sieht es denn mit anderen Browsern (Safari, Firefox, DuckDuckGo, etc.) aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Warum surft man "mit Googel" ? Ich nehme an, Du meinst den Browser? Nimm zB. Brave und gut is'.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Snoopy. schrieb:
Ich finde es erschreckend, dass Googel sehen kann wo ich wohne
Oh oh, ich glaube das ist mit Abstand das harmloseste was die über dich wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, knoxxi, aragorn92 und 3 andere
kachiri schrieb:
Weil der Standort dann letztlich u.a. über die IP ermittelt wird.
Handys bekommen nicht immer regionsabhängige IPs. Man kann nur den Provider sicher über die IP-Range bestimmen.

Die Standorterkennung üblicherweise über GNSS, A-GPS, bekannte WLANs und/oder verbundene Funkzellen.

Snoopy. schrieb:
Werde ich mal versuchen danke

Man koennte auch in den Settings das "Private Relay" anschalten. Damit bist Du nicht per Provider-IP erkennbar sondern von der IP die das Relay hat. In der Regel ist das die naechste Grossstadt in D.

@Snoopy. Welche Apps nutzt du denn noch so, bei denen du den Standort aktiv hast und welche davon nutzen Google-Dienste zum Tracking und zur Werbeausspielung?

@Snoopy.
Indem du keine Google Apps verwendest.
Anstatt von Google Chrome kannst du Firefox mit uBlock Addon nutzen oder Brave.
Anstatt über Google.com zu suchen, kannst du über duckduckgo, startpage, usw. suchen.
Anstatt Google Maps, kannst du z.B. OrganicMaps nutzen.
Und anstatt Google Fotos (was auch deinen Standort aus den Fotos auslesen kann) eben eine andere Gallerie App.
Usw.

So richtig kannst du dem Tracking aber nicht entkommen, solange du Standard iOS oder Standard Android nutzt. Dafür braucht es dann ROMs und etwas Erfahrung, was man sich zum Glück innerhalb 1-2 Stunden über Tutorials aneignen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und SpamBot
AI-Nadja schrieb:
Anstatt Google Maps, kannst du z.B. OrganicMaps nutzen.
Finde eh Apples Kartendienst inzwischen besser - insbesondere auch in Bezug auf ÖPNV aber auch Verkehr. Google macht manchmal echt komische Vorschläge.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Krik schrieb:
Die Standorterkennung üblicherweise über GNSS, A-GPS, bekannte WLANs und/oder verbundene Funkzellen.
Erstere hat er ja angeblich deaktiviert. Wie Google rauskriegen will mit welcher Funkzelle man verbunden ist, weiß ich aber auch nicht.

gaym0r schrieb:
Wie Google rauskriegen will mit welcher Funkzelle man verbunden ist

Schau doch einfach selber nach, welche IP Du hast an einer Funkzelle und dann gibst Du die IP mal bei z.B. ipinfo.io ein.

Die Funkzelle ist eigentlich voellig egal. Weniger egal ist, was der Betreiber der Funkzelle an geo Daten vermerkt fuer die IP die ueber diese Funkzelle vergeben wird..

Das Google und Andere ueber die Jahre hinweg IP zu Standorten gesammelt haben ist ja auch nicht unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
BFF schrieb:
Schau doch einfach selber nach, welche IP Du hast an einer Funkzelle und dann gibst Du die IP mal bei z.B. ipinfo.io ein.
Hab ich gemacht und schwupps bin ich 100km weiter als ich eigentlich bin. Alles andere hätte mich auch gewundert, da man nicht direkt von den Funkzellen aus ins Internet geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben