Google-Suche nach Postleitzahlen (PLZ) oder Ortsnamen funktioniert nicht mehr (wie früher)

King_Rollo

Commander
Guten Tag zusammen.

Hat Google bei der Suche nach Postleitzahlen und Ortsnamen etwas verändert oder mache ich, ohne dass ich etwas verändert habe, etwas falsch?

Wenn ich z. B. nach der PLZ 33813 suche, erscheint in den Ergebnissen rechts oben ein passender Kartenausschnitt von Google Maps.

Früher (also bis vor ein paar Wochen) konnte man nun einfach auf diesen Kartenausschnitt draufklicken und man wurde zu Google Maps weitergeleitet, um dann dort Dinge zu tun, die man bei Maps eben tut.

Seit einiger Zeit kann man aber eben nicht mehr auf den Kartenausschnitt klicken! Man kann einfach gar nichts machen! Wenn ich zu Google Maps will, muss ich diese Seite erst explizit aufrufen und dort nach der PLZ suchen.

Warum ist das jetzt neuerdings so? Ich finde das unglaublich nervtötend und umständlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Col. Jessep
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, King_Rollo und Asghan
Ich würde mal vermuten, dass das mir irgendwelchen Datenschutz-Dingen zu tun hat.
Bis vor ein paar Monaten bekam ich auch automatisch in meiner Health App (Withings) die Strecke angezeigt (via Google Maps), die ich gelatscht bin.
Das war auch von einem Tag auf den anderen weg.
Ich muss jetzt explizit angeben, dass ich ein 'Gehen Training' mache - dann wird es auch angezeigt.

Ist irgendwie doof aber wahrscheinlich Datenschutz.

Hi...

King_Rollo schrieb:
Hat Google bei der Suche nach Postleitzahlen und Ortsnamen etwas verändert [...]
Nein - und Dein eigentliches Anliegen
King_Rollo schrieb:
Seit einiger Zeit kann man aber eben nicht mehr auf den Kartenausschnitt klicken!
hat ja nichts explizit mit den PLZ zu tun! 🤷‍♂️

King_Rollo schrieb:
Warum ist das jetzt neuerdings so?
Ansonsten ist diese von G* durchgeführte Deaktivierung der Klickaktion auf Kartenausschnitte (übrigens in allen Suchergebnissen) zurückzuführen auf Verordnungen im Digital Markets Act der EU, wonach G* aus wettbewerbsrechtlichen Gründen sein Produkt G* Maps nicht mehr auf diese direktverlinkte Weise bevorzugend dem Nutzer "unterjubeln" darf.
Mglw. hilft, wie von @piepenkorn erwähnt, (mittels G*-Suche) ein entsprechendes Add-on für den Browser. 😉​

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Hm, bei mir geht das? Sowohl in Firefox, wie auch in Chrome.

Suchergebnis:

screenshot_2024_04_05_04-46-48-Nr_01.jpg

Klick auf Karte:

screenshot_2024_04_05_04-47-32-Nr_01.jpg

Sicher?
Welche FF/Chrome-Versionen - Up-to-Date?
Evtl. sind die Suchergebnisse bereits (bzw. noch) im Cache vorhanden.
Bei mir funktioniert's auch seit einigen Tagen nicht mehr, weder im FF noch Edge.

Beide Browser aktuell und hier bei der Arbeit geht es mit Chrome auch.
Cache kann ich mir nicht vorstellen da ich wahllos mit diversen PLZ gesucht habe. Und bewusst PLZ weit entfernt von meiner eigenen.

Ich nutze privat Opera und beruflich Edge; in beiden Fällen funktioniert es aktuell nicht mehr, obwohl es zuvor jahrelang geklappt hatte.

King_Rollo schrieb:
[...] obwohl es zuvor jahrelang geklappt hatte.
Na ja, daraus erwächst halt nicht automatisch der Anspruch, dass etwas für immer und ewig so funktioniert - sollte man sich auch durchaus drüber bewußt sein. 🤷‍♂️​

Ah ja... Und das hilft mir jetzt nochmal wie genau weiter?

Natürlich bin ich mir dessen bewusst! Die Frage war ja eher, warum es nicht mehr funktioniert. Denn so, wie es jetzt ist, ist es massiv umständlicher und nerviger! Sprich: allein von der Logik her kann ich schon davon ausgehen, dass alles so bleibt, wie es ist. ;) Da es aber nicht mehr so ist, wie es war, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Google hat es verändert (und wir wissen ja jetzt auch warum) oder ich habe (unabsichtlich) etwas verändert (habe ich aber nicht).

King_Rollo schrieb:
Und das hilft mir jetzt nochmal wie genau weiter?
Na ja, wie Du mittlerweile denn auch schon eruiert hast, sollte halt klar sein, dass jegliches Jammern und Lamentieren über die Unbequemlichkeit sinnlos und verschwendete Energie und Zeit ist. 😉

Ich find's halt faszinierend, wie offensichtlich viele Menschen davon ausgehen, dass sich etwas aus ihrer logischen Selbstverständlichkeit heraus scheinbar niemals nicht verändern könnte oder dürfte und somit ihren individuellen Use-Case mglw. "massiv" empfunden beeinflußt.
Ist halt 'ne subjektiv getriebene Wahrnehmungssache. 🤷‍♂️​

User007 schrieb:
Ist halt 'ne subjektiv getriebene Wahrnehmungssache. 🤷‍♂️​

Nö! ;) Ich bin eigentlich der erste, der dir grundsätzlich bei so einer Argumentation zustimmen würde, aber in diesem Fall ist es ja objektiv schlechter als zuvor, und das auch nur, weil es seitens der Gesetzgebung Änderungen gab!

Ja, die praktische Bedienbequemlichkeit hat sich objektiv betrachtet sicherlich "verschlechtert", aber ich bezog mich mit dem Wahrnehmungsargument ja auf Deine Formulierung "massiv" (die ich zur Beachtung extra noch in Anführungszeichen gesetzt hatte!) und die entspringt eben einer subjektiven Empfindung.

Na ja, ist ja jetzt auch egal - Thema ist doch geklärt, oder?​

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben