Google-Suchergebnisse Abbild speichern

Stellana

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute, 🙂

ich bin gar nicht vom Fach, suche aber eine bestimmte Funktion, allerdings ohne zu wissen, ob es das gibt und, wie es heißen würde.

Und zwar möchte ich erst mit Google ein bestimmtes Begriffspaar in einem bestimmten Zeitraum suchen. Und dann wäre großartig, ich könnte alle Ergebnis-Seiten auf einen Schlag als Screenshot oder als Momentaufnahme in der Art der wayback-machine irgendwie gesammelt speichern.

Als Beispiel:
Würde ich grüne Schlumpfeis-Rezepte suchen für die letzten 24 Stunden, dann würde ich in Google eingeben "grünes Schlumpfeis Rezept", den Zeitraum der Suche auf 24 Std. einstellen, kriege dann, keine Ahnung, 134 Ergebnisse. Und dann möchte ich aber nicht jeden Treffer einzeln anklicken und händisch Screenshots machen. Sondern irgendeine App (Android), ein kleines Programm (Windows 10), eine Browser-Erweiterung (chrome, firefox, edge, brave) oder eine Website (vielleicht was Ähnliches wie wayback-machine, aber eben mit der gesuchten Funktion), was mir von allen diesen Treffern auf einmal ein Bild oder eine Momentaufnahme runterzieht (oder an einem virtuellen Ort ablegt, wo ich das durchgucken kann).

Weiß jemand, ob es diese Funktion - kostenfrei - irgendwo gibt?

Normalerweise hast Du dann doch alles in der URL in Deinem Browser drin stehen.
Diese URL schiebst Du dann in das Internetarchiv oder in ein Lesezeichen oder egal wohin.

Beispiel: Suche nach "grünes Rezept" mit Ergebnissen der letzten 24 Stunden.
https://www.google.com/search?q="grünes+Rezept"&client=firefox-b-e&sca_esv=620c24330b4497e4&sca_upv=1&source=lnt&tbs=qdr:d&sa=X&ved=2ahUKEwjJ1pbOnLqIAxX_UqQEHX3vGL8QpwV6BAgEEA0

Allerdings scheint mir "die letzten 24 Stunden" eher ungeeignet für eine Archivierung weil sich diese Momentaufnahme immer auf den tagesaktuellen Zeitpunkt dieses URL-Aufrufs bezieht.
Ein Jahr später sind es nicht mehr die "vor 24 Stunden" vom damaligen Erstellzeitpunkt.
Dann eher in den Suchkriterien eine händisch angepaßte Zeitspanne (von/bis bzw festes Datum) wählen.

Suchergebnisse vom 2. September 2024:
https://www.google.com/search?q="grünes+Rezept"&client=firefox-b-e&sca_esv=620c24330b4497e4&sca_upv=1&source=lnt&tbs=cdr:1,cd_min:9/2/2024,cd_max:9/2/2024&tbm=

Es kann wohl sein, daß gewisse Suchergebnisse in einem Jahr nicht mehr existieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stellana
Genau das will der TE ja scheinbar erreichen, dass er die Ergebnisse von Datum x später nochmal sehen kann.
Eine simple Möglichkeit könnte "Rechtsklick - Seite speichern unter" sein.

• Gefällt mir
https://pikwy.com/ das sollte das sein, was du suchst...

Zum Beispiel https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=computerbase+stellana eingeben, Ergebnis:

1726039154231.jpeg

• Gefällt mir
@SPB Danke dir für die Überlegung und Erläuterung. 🙂 Vielleicht hab ich mich zu unpräzise ausgedrückt. Ich möchte genau das Speichern, was zu einem bestimmten Zeitpunkt im Netz steht. Im konkreten Fall werden diese Infos nach einem bestimmten Tag wieder gelöscht, weil dann bestimmte zeitgleich an vielen Orten stattfindende Veranstaltungen vorüber sind.

Dann muß man die jeweilige Seite zB unter archive.is oder web.archive.org sichern.
Diese Momentaufnahme (snapshot) bleibt dann dort unverändert bestehen.
Vor über 20 Jahren hatte ich mal verschiedene Tools im Einsatz um solche Momentaufnahmen lokal abzuspeichern. Internetsammler, Contentsaver, asksam SurfSaver ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde das offline sichern mit SingleFile - gibts für Firefox und Chrome. Hab ich eine Zeitlang auch verwendet für ein Projekt.. vielleicht hilft es dir ja auch weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Stellana
@kartoffelpü Genau das ist die Idee, das später noch mal sehen zu können. Kennst du einen Weg, dem Browser irgendwie zu sagen "Speicher die Seiten aller hier angezeigten Treffer auf einmal"?

Ergänzung ()

@CyborgBeta Danke, auf jeden Fall ein sehr schönes Tool! Wenn das jetzt noch alle gefundenen Treffer auf einmal verarbeiten könnte, oder z.B. immer 20 Stück auf einmal, wäre es perfekt. 🙃

Ergänzung ()

@SPB Danke dir für die Hinweise! Hattest du da auch mal ein Tool oder einen Weg, nicht jedes einzeln zu erfassen, sondern solche Snapshots vieler gefundener Seiten auf einmal zu erfassen? Damit du bei bspw. 500 Treffern nicht jeden einzeln bearbeiten musst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man konnte beim Speichern die Verknüpfungstiefe einstellen.
Ist aber über 20 Jahre her wie gesagt.
Das von @wüstenigel empfohlene Tool geht aber wohl schon in die richtige Richtung.

Ein Problem ist auch, dass Google eigentlich nicht möchte, dass Robots die Suche verwenden (ohne dabei ihre API zu verwenden). Aber man könnte natürlich auch einen Webbrowser automatisieren und solche Screens programmatisch erstellen lassen, aber da sind wir schon tief in der Programmierung drin.

Ich würde mir auch die genannten Tools von @SPB und von GitHub mal anschauen.

Zurück
Oben