Google Tabelle - Formel verliert Bezug

Karutahi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
20
Hallo,
leider komme ich in einer Googel Tabelle nicht weiter und hoffe das hier vlt. mein Problem kennt.
Wahrscheinlich ist es eine ganz banale Lösung und ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht.

Ich habe eine Formel in C5 die sich auf A5 und B5 bezieht und funktioniert.
ok.jpg



Wenn ich den Inhalt von A5 ausschneide und z.B. in A13 einfüge, ändert sich meine Formel in C5.
Warum ist das so???
Bezug verloren.jpg


Danke schon eimal für die Hilfe.
 
Ist bei Excel zumindest genau so.
Bei Copy/Paste statt Cut/Paste sollte die Referenz sich nicht ändern.

Lösung sollte Erweiterung mit indirect() sein.
 
Du verschiebst die Zelle (und damit den Bezug) und nicht den Inhalt.

Wenn du dich in die Zelle A5 stellst und dann den Inhalt markierst und mit [Strg]+[X] ausschneidest, sollte das nicht passieren.

Oder eben Kopieren und dann löschen.
 
Weil du mit "$A$5" eine absolute Referenz verwendet hast, schätze ich. Wenn du jetzt den Inhalt einer Zelle verschiebst, verschiebst du im Endeffekt die ganze Zelle - und die Referenz logischerweise gleich mit.

Wenn sich etwas zeilenweise wiederholen soll - und das scheint hier der Fall -, dann nimm einfach eine einfache relative Referenz ohne "$" und das sollte funktionieren.
 
Verrückt, ich arbeite viel in Excel und Google Tabellen, aber das die Formel durch STRG-X mit verändert wird ist mir noch nie aufgefallen 😂

Zum einfacheren Arbeiten muss ich leider in meinem Fall mit "Ausschneiden" arbeiten.
Mit "$" oder ohne "$" Referenz hat leider auch nicht funktioniert.

Lösung sollte Erweiterung mit indirect() sein.
Das war's!!! Danke an alle und an kartoffelpü
 
Zurück
Oben