Google Tabelle "Wenn Funktion"

Björn.412

Cadet 1st Year
Moin,
ich versuche eine Wenn-Funktion bei Google-Tabelle in der bedingten Formatierung anzuwenden.

Unter Excel kein Thema:
=IF(F7="x";E7;"")
Wenn in der Zelle F7 ein "x" steht, dann nimm die Farbe aus der Zelle E7. Ansonsten ist Zelle F7 leer und die Farbe in der Zelle E7 bleibt.
Excel-1.PNG
Excel-2.PNG

So hätte ich das gerne auch in der Goolge Tabelle.

Hier die "Bedingte Formatierung" von Google.
Google-1.png

Was mache ich falsch?
Wer hätte die Lösung für mich?

Gruß
Björn

Hola,
mit Formel können keine Farben übernommen werden, nur Werte.
Gruß,
steve1da

Moin,
erläutere mal bitte Deine Antwort.
Entweder ich verstehe Deine Antwort nicht oder Du meine Frage.

Die Formel in bedingte Formatierung soll farblich etwas verändern, wenn ein "x" gesetzt wird.
Das funktioniert einwandfrei unter Excel ... als Wenn-Funktion unter bedingte Formatierung.

Falls Google das nicht kann (und das Deine Antwort gewesen sein sollte) ... gibt es eine andere Lösung?

Gruß
Björn

Du hast doch folgendes geschrieben:
... dann nimm die Farbe aus der Zelle E7.... und das das unter Excel kein Thema ist.
In der bedingten Formatierung braucht man übrigens kein Wenn, da reicht einfach:
=F5="x"
Das klappt in Excel als auch in GoogleSheets.

Ok, dann habe ich mich schlecht ausgedrückt.

=F5="x" und wie würde die Formel weitergehen?
Damit die Zelle E5 farblich formatiert wird, wenn ein "x" in Zelle F5 steht?

Das hatte ich bereits.

Zelle E5 - Regeln für die bedingte Formatierung
Benutzerdefinierte Formel
=F5="x"
Art der Formatierung "Benutzerdefiniert"
Farbe ausgewählt und mit "Fertig" bestätigt.

Ergebnis, nichts passiert.

Die farbige Zelle E5 ändert sich nicht, wenn in Zelle F5 ein "x" steht

Dann zeig das bitte an einem GoogleSheet.
Wenn ich E5 gelb färbe, die Regel eintrage, und in F5 dann ein x setze, wird E5 Rot. Nehm ich das X weg, wird es wieder gelb.

Ich denke, habe das Problem erkannt. Lösung ist ein anderes Thema.

Die Tabelle kann ich nicht zeigen, die liegt auf einem Kundenserver, die man nicht herunterladen oder verschicken kann.

Ich hatte eben mal für einen Versuch abseits meiner Tabelle Folgendes probiert.
Eine Zelle rot gefärbt und dann die Formel unter "bedingte Formatierung" eingesetzt und siehe da, es funktioniert.
Schreibe ich in die Nachbarzelle ein "x", dann verschwindet die rote Farbe und lösche ich das "x", dann wird die Zelle wieder eingefärbt.
So sollte es laufen ...

Der Unterschied zu meiner Tabelle und der Zelle E5 ist, dass diese bereits durch eine bedingte Formatierung rot gefärbt wurde.
Und genau hier vermute ich das Problem.
Die Zelle wird mit einem Datum gefüllt, welches sich mit dem Tagesdatum vergleicht, und wenn es abgelaufen ist, dann färbt sich Zelle E5 rot.
Das "x" soll gesetzt werden, wenn zu dem rot gefärbten Datum eine Aktivität durchgeführt wurde und dann die rote Zellfärbung aufgehoben wird.

Ich hoffe, Du konntest mir folgen.
Im Grunde sind da zwei konkurrierende bedingte Formatierungen am Werk.
Die eine sieht, oh das Datum ist abgelaufen, Zelle rot färben.
Die andere, oh da steht ein "x" bitte Färbung aufheben.
Aber die erste Formatierung weiß, das Datum ist abgelaufen ..... und an dieser Stelle ist wohl der Fehler

Stellt das ein Problem für Google da oder nicht?

Wie bereits gesagt, unter Excel funktioniert das.

Gruß
Björn

Ah, ok. Das erklärt alles :)
Bei bedingten Formatierungen ist es so, dass die erste Regel, die passt, greift. Alle anderen bleiben unberührt. Eventuell ist die Reihenfolge bei GoogleSheets falsch. Ansonsten kann man das umgehen:
=und(ZelleXY<heute();F5<>"x")

Die Reihenfolge .... da sagts Du etwas .....
Siehe da, jetzt funktioniert es.
Ich habe die Reihenfolge der bedingten Formatierungen geändert und das wars.

Danke!

Gruß
Björn

Gerne ;-)
Ich persönlich würde trotzdem immer mit UND arbeiten, weil man die Reihenfolge schnell durcheinander gebracht hat und dann wieder das Problem besteht.

Zurück
Oben