Google Tabellen , Auswertung und Suchanfrage

Lottemann2024

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
Hallo Community!
Ich bin noch Anfänger mit Google Tabellen und habe ein Problem, bei dem ich echt eure Hilfe benötigen könnte: Ich habe ca. 30 Tabellenblätter mit Namen, Bestelldatum, vorraussichtlichem Liefertermin und noch einige andere Felder. Mehrere Personen haben Zugriff darauf. Nun kam der Wunsch auf eine Suche nach Kundennamen durchzuführen die in einer Tabelle alle Zeilen der einzelnen Blätter zusammenfasst die dem Namen entsprechen und untereinander darstellt. Da auch Amateure darauf zugreifen sollte das Ganze unabhängig von den Tabellen stattfinden und am Besten mit einem Eingabefeld für den Kundennamen und einem Button "Liste erstellen". Danach Ausgabe der Liste auf einem Extra-Tabellenblatt. Wenn der nächste eine Suchanfrage eingibt soll sich das Ergebnisblatt mit dem neuen Suchnamen wieder aktualisieren. Ich habe leider keine Idee ob das umsetzbar ist, da ich selbst kein Profi bin. Wenn jemand dazu eine Idee hat, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen!
 
Mal unabhängig von Deiner konkreten Frage:
Die Mischung aus "ich kenne mich nicht aus" und "Kundendaten ins Netz stellen" macht mir irgendwie ein ungutes Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Ich stelle ja keine Kundendaten öffentlich ins Netz. Die Tabellen sind nur für bestimmte Mitarbeiter und passwortgeschützt sichtbar. Ich kenne mich nicht aus bezog sich auf die Fragestellung, bin schon erfahren, aber halt kein Vollprofi.
 
Das ist schon ein Ansatz. Ich benötige jedoch keine Zählung, sondern die komplette Zeile in der der Name vorkommt in der Tabelle. Zur Erklärung: Die einzelnen Blätter enthalten jeweils ein bestimmtes Podukt und in der Zeile stehen dann Liefertermine, Farbe, Ankunftsdatum etc. . Eine der Spalten enthält den Namen, nach dem ich das Ergebnis filtern will. Wenn ich also nach Kunde X filtere, benötige ich eine Tabelle in der alle Zeilen aus allen Blättern stehen in denen der Name vorkommt.
 
Bin jetzt einen Schritt weiter, habe aber ein Problem mit dem Filter. Da ich verschiedene Tabellen filtern muss, habe ich ein Feld als Bereich definiert den ich in den Filtern nutze. Das klappt gut mit einfachen Namen. Sobald ich aber ein %-Zeichen als Wildcard nutze gibt es einen Fehler. Ich habe mit Filter und Importrange die Tabellen in eine neue Tabelle importiert und die Filterbedingung (z.B. ="Müller") durch den Namen des definierten Bereichs ersetzt, also =Bereichsname.
 
kann dir nicht ganz folgen. Kannst du ein Beispiel erstellen? hat meine verlinkte Tabelle in #8 geholfen?
 
Zurück
Oben