Google Tabellen Dropdown-Menü Mehrfachauswahl

Blacky6949

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo,

ich versuche gerade in Google Tabellen ein Dropdown-Menü zu erstellen, indem ich mehrere Kriterien gleichzeitig auswählen kann. Leider finde ich im Internet keine Möglichkeit, wie dies zu tun ist. Ist dies überhaupt möglich?

Danke im Voraus für die Antworten!
 
Moin und Willkommen.

Meinst du ein einfaches Dropdown Menü wie hier?

https://support.google.com/

1705244825529.png
 
So ungefähr. Das Dropdown habe ich so bereits. Nur kann ich dort nur ein Kriterium auswählen. Mein Problem ist, dass ich ein Dropdown bräuchte, indem ich mehrere Kriterien gleichzeitig filtern kann,
 
Moin!
Nun, es handelt sich ja auch um einen Zellendropdown der Datenvalidierung.
Heißt, er übergibt den Wert an die Zelle, in der er steht.
Logisch, dass da keine Mehrfachauswahl vorgesehen ist.
Blacky6949 schrieb:
dass ich ein Dropdown bräuchte, indem ich mehrere Kriterien gleichzeitig filtern kann
Warum nimmst Du nicht einfach den Autofilter?
Der erlaubt die Auswahl mehrerer Kriterien.

Außerdem könntest Du die Funktion FILTER() nutzen.
Die Auswahlkriterien können natürlich auch aus Zellen übergeben werden.
 
Schwierig zu erklären. Ich habe ein Dropdown-Menü auf einem zweiten Tabellenblatt. Dafür würde ich mir gerne einen Filter erstellen, sodass ich dort nur Dinge auswählen kann, die meinen vorher eingestellten Kriterien entsprechen. Wenn ich dafür den Autofilter benutze, werden mir immer noch alle Auswahlmöglichkeiten in besagtem Dropdown-Menü angezeigt. Daher wollte ich mir auf einem neuen Tabellenblatt einen Filter einrichten, um vorab bestimmte Kriterien herauszufiltern. Nur habe ich keine Idee, wie ich dies bewerkstelligen soll.
 
Du kannst in einem normalen Dropdown Menü einstellen, dass dort nur Werte zur Auswahl gestellt werden, die in bestimmten Feldern vorkommen. In diesen Feldern müsstest du dann mit Filtern arbeiten. Falls ich dich richtig verstehe. :D

Wenn dort in den Feldern beispielsweise 10 Werte stehen, werden im Dropdown auch 10 angezeigt. Auswählen kann man dort aber weiterhin nur eins. Wenn ich diese 10 Werte aber per Kriterien und Filter auf z.B. 5 reduziere, reduziert sich das Dropdown auch runter auf 5 Werte.

Geht das in die richtige Richtung?
 
Ich glaube schon, aber so ganz verstanden, was du meinst hab ich jetzt auch nicht. :D
Also, nochmal fürs Verständnis mit Beispiel. Ich habe ein Tabellenblatt auf dem verschiedene Personen in einer Spalte aufgeführt werden. In den anderen Spalten daneben sind Auswahlmöglichkeiten wie z. B. das Geburtsjahr oder ihre Augenfarbe. Auf einem anderen Tabellenblatt habe ich ein Dropdown-Menü in dem ich alle Personen auswählen kann. Dieses Menü möchte ich jetzt vorab so filtern, dass mir nur Personen ab einem bestimmten Jahrgang oder mit einer/zwei bestimmten Augenfarben angezeigt werden. Ich hab bestimmt 15 Kriterien wie diese beiden, nach denen ich gerne individuell mein Dropdown-Menü vorab filtern würde.
 
(Datenbank…
CN8)

Oder eben Programmierung. Oder halt zwei einfache DropDowns und Formeln die aus dem (versteckt gelagerten) Datenbestand das darstellen was du suchst.
Merke - ich muss so viele Ausgaben vordefinieren (Formeln; Verweise) wie ich Treffer bekommen könnte.
 
Zurück
Oben