Hallo Computerbase!
Vielen Dank für die Aufnahme in die Community, ich bin ganz neu hier.
Meine Anerkennung für die tollen Beiträge und kompetenten Mitglieder.
Daher ist das bestimmt ein guter Ort, um die folgenden Überlegungen zu diskutieren:
Für das Kleingewerbe meiner Lebensgefährtin war ich auf der Suche nach einem kleinen Programm zur effizienten Verwaltung ihrer Kunden und Bestellungen. Das ist aktuell alles noch analog und daher nicht schwer zu übertreffen.
Natürlich gibt es unzählige Anwendungen und auch Vorlagen im Netz, sowohl kostenfrei wie auch kostenpflichtig als Komplettlösung.
Mein Ziel war jetzt das Ganze so zu gestalten, dass mehrere Leute parallel damit arbeiten können.
Ich bin kein Fachmann, eher Autodidakt, der versucht Stück für Stück voranzukommen. Einige Teile habe ich mir aus anderen Vorlagen zusammengesammelt und mehr oder weniger professionell an meine Bedürfnisse angepasst. Sowohl die Dokumentation im ScriptEditor wie auch die Effizienz der Scripte sind garantiert stark verbesserungsfähig. Ab und zu wäre allerdings ein Ratschlag von Leuten die sich besser auskennen hilfreich. Es geht ja doch oft um Problemchen für deren Lösung ich Stunden brauche. Hier gibt es sicher Leute die das mit Links schaffen.
Mein bisheriges "Werk" ist hier zu finden:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/17DaIteX5zBtHkov2fxDjpuo9SSeFBoHN9RTpx7hIV9c/edit?usp=sharing
Es besteht aus 7 selbsterklärenden Seiten und soll eben ermöglichen innerhalb kürzester Zeit einen neuen Kunden in die Kundenliste aufzunehmen. Dann kann direkt einen Bestellung erfolgen und automatisiert Rechnung und Lieferschein als pdf generiert werden. Zusätzlich kann per DHL online Frankierung der Versand veranlasst werden.
Folgende Schwierigkeiten sind aktuell noch ein Thema:
Vielleicht interessiert sich noch jemand für so ein Tool mit ähnlichen Funktionen oder hat noch Ideen zur Erweiterung.
Für jede Anregung und/oder Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
ZwoLima
Vielen Dank für die Aufnahme in die Community, ich bin ganz neu hier.
Meine Anerkennung für die tollen Beiträge und kompetenten Mitglieder.
Daher ist das bestimmt ein guter Ort, um die folgenden Überlegungen zu diskutieren:
Für das Kleingewerbe meiner Lebensgefährtin war ich auf der Suche nach einem kleinen Programm zur effizienten Verwaltung ihrer Kunden und Bestellungen. Das ist aktuell alles noch analog und daher nicht schwer zu übertreffen.
Natürlich gibt es unzählige Anwendungen und auch Vorlagen im Netz, sowohl kostenfrei wie auch kostenpflichtig als Komplettlösung.
Mein Ziel war jetzt das Ganze so zu gestalten, dass mehrere Leute parallel damit arbeiten können.
Ich bin kein Fachmann, eher Autodidakt, der versucht Stück für Stück voranzukommen. Einige Teile habe ich mir aus anderen Vorlagen zusammengesammelt und mehr oder weniger professionell an meine Bedürfnisse angepasst. Sowohl die Dokumentation im ScriptEditor wie auch die Effizienz der Scripte sind garantiert stark verbesserungsfähig. Ab und zu wäre allerdings ein Ratschlag von Leuten die sich besser auskennen hilfreich. Es geht ja doch oft um Problemchen für deren Lösung ich Stunden brauche. Hier gibt es sicher Leute die das mit Links schaffen.
Mein bisheriges "Werk" ist hier zu finden:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/17DaIteX5zBtHkov2fxDjpuo9SSeFBoHN9RTpx7hIV9c/edit?usp=sharing
Es besteht aus 7 selbsterklärenden Seiten und soll eben ermöglichen innerhalb kürzester Zeit einen neuen Kunden in die Kundenliste aufzunehmen. Dann kann direkt einen Bestellung erfolgen und automatisiert Rechnung und Lieferschein als pdf generiert werden. Zusätzlich kann per DHL online Frankierung der Versand veranlasst werden.
Folgende Schwierigkeiten sind aktuell noch ein Thema:
- die Navigation zu den einzelnen Seiten von der Home Seite auch funktioniert auf einmal nicht mehr. Tat sie aber vor einer Woche noch problemlos, wenn auch recht langsam
- das Ganze Teil überhaupt braucht zur Ausführung der Befehle sehr lang
- das Format der generierten pdf (Bestellung, Rechnung, Lieferschein) passt nicht, ich möchte nur eine Auswahl als pdf erstellen. Nicht wie aktuell die ganze Tabelle
- nachdem ein Kunde hinzugefügt wurde, soll der Eintrag dann später auch mit einem weiteren Button wieder aufgerufen werden können, um die Daten dieses Kunden zu ändern und ganz zu löschen
- gleiche Problemstellung wie oben, nur sollen auch Einträge in der Bestellungsdatenbank nachträglich editiert/gelöscht werden können
- auf der Seite für den Versand sind natürlich auch ÄÖÜ etc Teil des Textes. Der DHL Upload als csv Datei kann das offensichtlich nicht verarbeiten und macht dann die üblichen Probleme mit Umlauten. Wie kann man das lösen?
Vielleicht interessiert sich noch jemand für so ein Tool mit ähnlichen Funktionen oder hat noch Ideen zur Erweiterung.
Für jede Anregung und/oder Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
ZwoLima