Google Tabellen / Zeitstempel

MrTabelle

Newbie
Hey, ich versuche schon länger in Google Tabellen zwei verschiedene Zeitstempeln zu erstellen, jedoch bin ich bisher gescheitert. Hoffe, es ist ein Schlaues köpfen unter euch.

Problem 1:
Google.png

Wenn das Häckchen auf FALSE ist, soll beim Datum das Aktuelle hingeschrieben werden. Wenn man das Häckchen auf TRUE macht, soll das Datum wieder aus der Zeile entnommen werden. Das soll für die Zeilen darunter auch gelten.

Problem 2:
Google 2.png

Bei diesem Fall soll ein automatisches Datum kommen, wenn man den Namen einfügt. Das soll auch für die Zellen darunter auch fortgeführt werden, wenn man einen Namen einträgt.

Hallo,
wie sieht das Script bisher aus? Wo hakt es?

PS: Das Datum kann auch einfach über STRG+ü (qwertz-Tastatur) in die Zelle eingefügt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
function OnEdit(e){
fuhrpark();
}
function fuhrpark() {

var frei1=SpreadsheetApp.getActiveSheet().getRange("H5").getValue();
var zeitStempel = Utilities.formatDate(new Date(), "GMT+0100", "dd.MM.yyyy HH:mm:ss");
if(frei1=="WAHR"){
SpreadsheetApp.getActiveSheet().getRange("J5").setValue(zeitStempel);
}else
SpreadsheetApp.getActiveSheet().getRange("J5").setValue("frei");

}
Das ist mein Code, das Problem, das ich habe, ist ich weiß nicht wie ich machen kann, dass wenn ich das Häkchen setzte, dass sich das Script automatisch ausgeführt wird. Das Datum wird bei mir nicht ausgegeben, das Script gibt nur das Else aus. Außerdem ist es irgendwie möglich, dass die Zeilen darunter auch in dem Script involviert sind.

Hallo,
spät aber dennoch:
Code:
 function onEdit(e){
fuhrpark(e);

}

function fuhrpark(e) {
var zelle1=e.range.getA1Notation()
var frei1=e.value
var zeitStempel = Utilities.formatDate(new Date(), "GMT+0100", "dd.MM.yyyy HH:mm:ss");
if(frei1=="TRUE" && zelle1 =='H5'){
SpreadsheetApp.getActiveSheet().getRange(zelle1).offset(0,2).setValue(zeitStempel);
}
else if(frei1=="FALSE" && zelle1 =='H5'){
SpreadsheetApp.getActiveSheet().getRange(zelle1).offset(0,2).setValue("frei");} 

}

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte den Zeitstempel immer in Bezug auf eine Andere Zelle ausfüllen.
Beispiel: In Zelle A1 wird ein Dropdown ausgefüllt, so soll dann in B1 der Zeitsempel der aktion eingetragen werden.

Das Skript funktioniert bei mir, wie verknüpfe ich die Zellen mit dem anschliesenden Skript-Start?
Danke für eure Zeit.

LG Mark

Danke für die schnelle Antwort.

Wie genau setzte ich das um. Ist es üer eine Formel in der Zelle, welche den Zeitstempel anzeigen soll möglich?

Wenn ja, wie würde diese Formel aussehen?

Diesne Code verwende ich.

Code:
function myFunction() {

}

function zeitStempel(){

// aktives Tabellenblatt der Variablen tabellenblatt zuweisen
 var tabellenblatt=SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getActiveSheet();

// aktuelles Datum als neues Objekt mit new erzeugen
 var aktuellerZeitpunkt=new Date();

// das Format für die Ausgabe festlegen. Hier könnt Ihr Eure Änderungen vornehmen.
 var zeitStempelFormat="dd.mm.yyyy hh:mm:ss";

// das Datum in die aktive Zelle schreiben und das Format entsprechend anpassen.
 tabellenblatt.getActiveCell().setValue(aktuellerZeitpunkt).setNumberFormat(zeitStempelFormat);
}

Sry, ich hab ueberlesen, dass es um Google Tabellen geht.
Da ist das ganze bei mir schon ein paar Jahre her ...
Aber im Prinzip ist ja alles in der Funktion von ohmsl gegeben, nur Zeile 10 bis 14 muessen an deine Bedingungen angepasst werden.

Die muessten glaub ich so aussehen:
Code:
if (SpreadsheetApp.getActive().getActiveRange().getA1Notation() == 'A1'){
[Code zum setzen des Zeitstempels]
}

1629898893022.png

Es scheint mir, dass ich zu doof dafür bin.

In "I" wird per Dropdown eine Auswahl getroffen. Sobald die Zelle gefüllt ist soll in "J" der Zeitstempel erscheinen.

Könntest du mir bitte den Code zusammen setzen?
Bei mir kommen nur Fehler.

Danke

Hallo,
ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen.
Mit Scripten kenne ich mich noch nicht so aus, von daher wäre es toll, wenn mir jemand etwas schreiben könnte.
Wie im angehängten Bild zu sehen ist, möchte ich an der Stelle, wo jetzt Datum und Uhrzeit steht, einen Zeitstempel haben, wenn in der Zeile dahinter eine Änderung vorgenommen wurde.

Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon im Voraus.

Anhänge

• Zeitstempel.jpg
    Zeitstempel.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben