Google Tabellen zusammenführen

Forrester82

Newbie
Moin,

ich versuche mich gerade an Google Tabellen fürs IPad und stehe vor 2 Herausforderungen und benötige ein paar Tipps, welche Funktionen man nutzen kann.

Zur einfacheren Erklärung:

Ich habe 3 Tabellenblätter
In Tabellenblatt 1 stehen Produkte mit Anzahl
In Tabellenblatt 2 stehen auch Produkte mit Anzahl

In Tabellenblatt 3 sollen die Produkte automatisch übernommen werden, wenn ein Produkt bereits in Tabellenblatt 3 steht, soll nur die Anzahl erhöht werden.

Ich würde es normalerweise mit If-then versuchen, aber bei 2 Listen/Tabellen scheint das der falsche Weg zu sein.

Bin für jedenTipp froh, danke.

gruss

Wenn es eine einmalige Aktion ist:
Produkte in eine Liste in Excel zusammenfuegen. Doppelte Produkte herausfiltern (Spezialfilter)
Die neue Liste mit allen Produkten um Zählenwenn() auf Liste 1 und 2 erweitern.
Das ganze dann in Google Tabellen importieren.

Ist keine einmalige Aktion.

Die Sheets 1 und 2 verändern sich regelmäßig, sind quasi Bestellscheine. Im Sheet 3 soll dann eine gesamt Bestellung aufgenommen werden, die sich automatisch anpasst. Wenn Produkte in den Sheets 1 und 2 gleich sind, soll das im Sheet 3 nur einmal vorkommen und die Anzahl addiert werden

Hallo,
schau dir mal die Query Funktion in Google Tabellen an.
Produkte Spalte A, Anzahl Spalte B:

=query({Tabellenblatt1!A2:B100;Tabellenblatt2!A2:B100};"select Col1,sum (Col2) group by Col1")

Bereiche anpassen.

Hallo,

das werde ich mal testen. Was heißt in dem zusammenhang „col“? Ich vermute es hat was mit der Anzahl zu tun. Muss ich da noch etwas was anpassen?

Hi,
Col1 = Spalte 1
Col = englisch Column =Spalte

Zurück
Oben