Volker schrieb:
Bei Googles TPU-Chips geht es Schlag auf Schlag.
Ist auf der einen Seite schon traurig und lächerlich, daß ein Suchmaschinen-Anbieter, Anzeigen-Schuppser und Werbeplatz-Sortierer wie Google es schafft,
bessere Hardware auf die Beine zu stellen (und diese dann auch
tatsächlich in der Realität umzusetzen), als der angebliche Pionier der Branche Intel.
Aber selbst Gadget-Fabrizierer, Hersteller von überteuerten Kopfhörern und anderen Lifestyle-Produkten aus Cupertino kriegen es ja mittlerweile hin, bessere Prozessoren als der selbsternannte Pionier zu entwickeln.
Ich mein, auch die
Hardware ist mal wieder ohne Intel entstanden, bei er IPU damals hat Google wenigstens noch mit Intel zusammenarbeiten wollen. Mittlerweile macht aber Jeder der es sich leisten kann, eigene Hardware-Lösungen und läßt Intel berechtigt links liegen.
Die Branche hat wirklich die Nase gestrichen voll von der jahrelangen Gängelung und Preistreiberei von Intel. Währenddessen posaunt der Traumtänzer Gelsinger unvermindert weiter und faselt ununterbrochen was von Technologieführerschaft, wird aber tatsächlich von allen Beteiligten selbst als Auftragsfertiger links liegen gelassen.
Auf der anderen Seite ist es hoch erfreulich, daß sich im Markt dank TSMC und anderen ein weitgehend gesundes Angebot & Nachfrage-Gegengewicht zu etablierten IDMs gebildet hat, sodaß kluge Köpfe bei genialen Ideen mal eben diese schnell in Hardware gießen lassen können.
Der große Verlierer wie bei allen eigenen Hardware-Lösungen (die nicht von einem IDM entwickelt und gefertigt werden), ist eigentlich die letzten Jahre immer wieder Intel, nur merken die es nicht einmal ..