Google Workspace Mailversand Alias SMTP für Drittanwendungen Scanner Nextcloud uä.

michi_z1981

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.246
Hallo Community,

ich würde gern Mal euer Fachwissen zum Thema "Google Workspace Mailversand Alias" in Anspruch nehmen.

Zuerst mal der Sachverhalt:
Meine Mail-Adresse läuft für die Familie als Google Workspace. Aktuell 2 Nutzer. Also Mail-Adresse mit eigener Domain. sagen wie Mal als Beispiel 1@domain.com

Dazu natürlich noch das für Android notwendige "Gmail Konto", endet auf @gmail.com.

Aktuell versende ich diese Mails einerseits über die App Passwörter mit SMTP über @gmail.com unter dem richtigen Namen meines Postfaches.

Ein zweiter Teil versendet noch über web.de , ebenfalls über SMTP.



Ziel:
Ich würde gern folgendes erreichen:

Die diversen Anwendungen im (Smart)Home Netzwerk sollen alle Mailanwendungen von einer Adresse versandt werden. zB. mail@domain.com


Bisher:
Ich hab in meinem 1@domain.com Postfach auch schon die Aliase angelegt, dauert ja laut Google 24h bis die Aliase angelegt sind.

Klappt das dann, wenn die Anwendung die Mail aus dem 1@domain.com Postfach mit dem alias versendet? Immerhin wird die Mail ja an sich selbst gesendet?

Ein neue Mail-Adresse bzw Namen im @gmail.vok Postfach hat auch nicht zum Ziel geführt, weil da die Mail-Adresse 1@domain.com , wahrscheinlich wegen dem Handy/Android auch schon drin steht.

Wie würde denn die Konfiguration innerhalb der Apps oder des Druckers aussehen?


IMG_20240610_160009.jpg


SMTP Server ist klar. Der von Google
Verschlüsselung an sich auch. Port entsprechend
Muss ich dann den Absendenamen ändern und die Server von Google erkennen das und lassen den Versand zu?
Bisher, übrigens auch bei dem @gmail.com Postfach, kann ich den Absender auch nicht ändern, wenn ich das tue, kommt keine Mail mehr an. Also über das App Passwort.


Wie mache ich das richtig, das ich dann überall bei SMTP Einstellungen, diese Versandadresse geändert bekomme?

Hat da jemand Erfahrung oder Hinweise?

Steh da Grad im Wald vor lauter Bäumen

Danke euch
 
Hi,

ich weiß nicht, inwiefern das auf Deinen Workspace Account zutrifft - aber ich benutze für genau so einen Zwecke auch einen Gmail-Account.

Dazu musste ich aber die Zwei-Faktor-Auth bei Google aktivieren, damit ich dann ein "App-Passwort" vergeben durfte.

Das "App-Passwort" ist dann auch das Passwort für den smtp Server - ich habe dann die Einstellungen

Benutzer: mailadresse@gmail.com
Passwort: dasapp-passwort
Server: smtp.gmail.com
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS

Ich habe das aber eben nicht mit meiner eigenen Domain gemacht - das habe ich nicht hingekriegt. Sonst kann ich noch amazon SES empfehlen - man muss erst freigeschaltet werden - aber dort kann man seine Domain hinterlegen und von dieser aus versenden (wenn die CNAME einträge im DNS Provider eingetragen sind).

Viel Erfolg
 
@hr.knost
Ja das mit dem App Passwort auf der @gmail klappt.


Einzig der SMTP Relay Server Krieg ich in der Workspace Mail nicht ans laufen.
 
Zurück
Oben