Google WorkSpace

Mabanta

Ensign
Registriert
Juni 2024
Beiträge
135
Gmail bietet für mich absolut keine seriöse Emailadresse mehr, da ich früher immer Office 365 verwendet habe überlege ich auch hier das ganze durch ein Workspace Abo zu ersetzen und so eine seriöse Email zu erhalten. Muss ich ein Unternehmen besitzen oder geht das auch als Privatperson und handelt es sich dann um einen Google Account der Playstore und alles bietet wie ein Anwender Account ?
Möchte ungerne zwei Accounts führen wenn dann sollte schon alles möglich sein.
 
Mabanta schrieb:
und handelt es sich dann um einen Google Account der Playstore und alles bietet wie ein Anwender Account ?
Ja
 
Ich erkläre einmal kurz um was es mir bei dem ganzen Thema geht. Bisher hatte ich ein Smartphone nur für eine kurze Whatsapp oder Anruf verwendet bis ich ein gutes Angebot von meinem Internet Provider erhalten habe. Der Vertrag rechnet sich gegenüber einem Prepaid mehr in Verbindung mit dem A55 und das kann eben mehr als nur Whatsapp und Telefonate.

Nun möchte ich aber auch alles Verwalten können was ich am Desktop auch erledige.

- Email, Kalender, Kontakte , Cloud

Aktuell besitze ich eine Emailadresse über Microsoft da Windows 11 auch nur noch über Account installiert werden kann. Hinzu kommt ein Office 365 Abo da mir der Speicher in OneDrive nicht reicht. Nur stört mich die Leistung derzeit von Microsoft ständig wird Account gesperrt und muss dann druch mich entsperrt werden obwohl alle Daten in der Cloud legal sind. Vor einem Monat ein Ticket eröffnet müsste untersucht werden aufgrund verdächtigter Aktivität die deskalation dauerte fast 10 Tage aber musste erneut ein Ticket auf machen das Problem besteht immer noch das nervt mich nur noch.


Nun verwendet ein Android Gerät schon das Googlesystem und da liegt es nahe dort alles zu verwalten. Eine Seriöse Emailadresse ist dort nicht möglich da alles belegt und nur gmail.com möglich ist eine Adresse wie rodeoflip ist für mich absolut unseriös. Da dachte ich an Wokspace von Google die so wie ich das verstehe erhalte ich dort eine eigene Domain somit mehr Auswahl für meine Adresse. Die obigen alternativen sehen auch nicht schlecht aus da wären mir aber folgende Punkte wichtig.


Auf dem Desktop hinterlegte Änderungen am Kontakt auch auf dem Smartphone zur Verfügung stehen und der Anruf direkt erfolgt via Telefon APP weil wie ich das sehe greift diese nur auf die Google Kontakte zu. Es muss eben alles mit Smartphone und Desktop harmonieren so das der Google Account nur noch für den Playstore nützlich ist.

Also Mailbox.org liest sich einmal so als wenn es alles beinhaltet was ich benötige und vollständige Verwendung mit den Andorid standart APPS aber die bieten eben nur 50GB Cloud an was doch sehr wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mabanta schrieb:
Aktuell besitze ich eine Emailadresse über Microsoft da Windows 11 auch nur noch über Account installiert werden kann.
Das stimmt tatsächlich nicht, mal davon abgesehen das du dir auch mit deiner Bestands-E-Mail ein Microsoft-Konto hättest einrichten können.
Mabanta schrieb:
Nur stört mich die Leistung derzeit von Microsoft ständig wird Account gesperrt und muss dann druch mich entsperrt werden obwohl alle Daten in der Cloud legal sind. Vor einem Monat ein Ticket eröffnet müsste untersucht werden aufgrund verdächtigter Aktivität die deskalation dauerte fast 10 Tage aber musste erneut ein Ticket auf machen das Problem besteht immer noch das nervt mich nur noch.
Ich habe 6 Microsoft-Konten und das in 13 Jahren nicht einmal gehabt. Ging es um Daten auf deinem OneDrive oder ging es um Login-Aktivitäten usw? 2-Faktor hast du eingeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
@millen ich brauche kein Microsoft Konto mit einer Bestandsemail zu installieren wenn ich seit 2 Jahren eine outlook Adresse habe. Und doch es ist so du kannst dort nicht einfach bei der Installation eine andere Emailadresse eintragen ohne ein Microsoft Konto auf diese dann zu erstellen. Habe auch schon das Lan Kabel getrennt dann geht es überhaupt nicht mehr weiter das ist die schöne Windows Welt von heute.

Jetzt kommen wir zum Thema Kontosperrungen ja ich besitze einen Micosoft Authi und der Login über Passwort Eingabe abgeschaltet somit kann nur ich auf das Konto. Angefangen hat es vor ein paar Monate das ständig das Konto gesperrt wurde oder im Outlook auf einmal ständig neu anmelden musste. Ich dachte dann es liegt eventuell an einem Bild in der Cloud da habe ich die Vorderseite vom Kinderalbum fotografiert um zu protokolieren was ich meiner Frau alles gesendet habe aufgrund der Trennung. Da dort ein Baby im Handtuch abgebildet war ging ich erst von der KI aus das sie das Bild falsch verstanden hat und entfernt. Nach drei Wochen ging das Spiel aber erneut los was ich dan einfach ignorierte.
Als ich aber dann ein 365 Abo buchen wollte und die Bestllung nicht funktionierte war ich sauer und habe den Support kontaktiert und beide Dinge erklärt. Verdächtigte Aktivitäten das Team muss Deeskalieren maximal Zeit 72 Stunden, da erfolgten locker 3x eine Verlängerung bis dann gesagt wurde abgeklärt. Nicht ist abgeklärt geht immer noch nicht aber ist aufgefallen mit PayPal funktionierte es. Jetzt sind wird wieder an Tag 3 für die Deeskalation also nein nicht mit mir gerade Abo gekündigt und suche Alternative.
 
Ich nutze OnlyOffice in Verbindung mit StorageShare (Nextcloud) von Hetzner. E-Mail könntest du über mailbox.org ordern, oder günstiger aber ohne eigene Domain von posteo
 
Ich denke Mailbox.org könnte echt etwas für mich sein die bieten eigentlich alles was ich brauche Email, Kontakte, Kalender sowie Cloud. Mit Cloud hätte ich jedoch für das Geld weniger als bei Nextcloud ich dachte daher an ein Light Vertrag für 1 Euro welcher dann keine Cloud beinhaltet. 2GB Email sollten aber reichen bin in sachen Postfachpflege ohnehin extrem dazu 1TB Nextcloud von Hetzner. Diese basiert ja auf Nextcloud kann ich da für Android und Windows die Software nutzen oder bietet Hetzener eine eigene an zum sync ?
 
Zurück
Oben