Googles ruf hat in letzter Zeit unter der ganzen NSA Affaire einfach viel gelitten, da tut ihnen die positive PR auch mal gut!
Leider wird dies Projekt wohl kaum ihn den Mainstream-Medien so breitgetreten, wie die Snowdenberichte, wodurch der PR-Effekt sich natürlich stark in grenzen hält.
Und es ist natürlich eine Win-Win-Situation für Google und Entwickler (Verbesserung der genutzten Produkte <=> Nette Belohnung), aber im großen und ganzen dürfte wohl der PR-Erfolg ausschlaggebend für die Aktion sein.
Ich denke nicht, dass die Entwickler der entsprechenden Projekte jetzt gezielter auf Fehlersuche gehen oder diese Aktion neue Entwickler anlockt. Aber für diejenigen, die dann von Google belohnt werden, wird es natürlich ein netter Lohn für ihre Bemühungen sein!
Die Aktion an sich ist natürlich genial, da alle Beteiligten nur profitieren können,
Die Beweggründe Googles sind halt vielschichtig: da wäre der Wunsch die Programme sicherer zu machen, etwas karitatives für die Entwicklergemeinde zu tun und natürlich der nette "Nebeneffekt" der positiven PR, der mMn. für Google die größten Vorteil bringt.
Und um vielleicht noch kurz auf deine Frage einzugehen I-HaTeD2:
Wieso?
Bei einem Konzern dieser Größe tut es das doch schon von selbst, aber wieso darf Google nicht beides im Blick haben?
Natürlich darf es Google um Beides gehen, muss es mMn auch! Ein solch großer Konzern hat (denke ich) den Auftrag etwas gutes für die Öffentlichkeit zu tun! Sei es hier und da eine Spende oder die Unterstützung der Opensource-Community! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass für Google der PR-Erfolg den größeren Vorteil bringt als die Verbesserungen an den Projekten. Achtung, eigene Meinung, muss nicht den Tatsachen entsprechen.