Googlemail - Posteingang sotieren (Outlook style)

Pymonte

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
Ich habe zwei Email Adressen, eine seriöse und eine für Werbung etc.

Die Seriöse hat nur einen Posteingang ohne Kategorien. Wenn ich eine Mail bekomme, wird sie gelesen und daraufhin gelöscht oder in ein Label (wie in Outlook ein Ordner) gesteckt, zB in Beruf, Wohnung, Familie.
=> mir wird in Gmail im Browser und in der Android App ein leerer Posteingang angezeigt, perfekt! :)

Die zweite Mailadresse für Werbung hat die "Kategorien Ansicht", in welche Gmail direkt Emails automatisch einsortiert:
soziale Netzwerke, Werbung, Benachrichtigungen, Foren.
Diese werden dringend benötigt, da dort sehr viel Zeugs reinkommt. Pro Minute bestimmt drei Mails.
Ich möchte den Poseingang aber auch hier aufgeräumt haben.
Welche Möglichkeiten habe ich hier?
Mir fällt nur ein, vier Labels/Ordner zu erstellen wie es Kategorien hat und gelesene Mails entweder zu löschen oder von der Kategorien in den jeweiligen Label-Ordner zu stecken. Ist bei den vielen Mails aber auch echt virel Arbeit.

Jemand eine Idee?
Vielleicht bin ich auch im falschen Unterforum...^^

Kann man bei GMail keiner Filterregeln einrichten? (Mail (von) X mit Y kommt nach Z bzw. Label Z).

Ansonsten würde ich das Problem vielleicht auch so angehen, dass man primär was gegen die Masse von 4300 Mails am Tag macht.

Doch kann man, das sind dann die Kategorien.
Ich will die aber von da sobald ich sie gelesen hab in einen gelesen Ordner stecken. (bei gelesen werden sie nicht mehr in Fett-Schrift angezeigt).
Bzw aktuelle Mails verbleiben im Posteingang, bis sie abgearbeitet sind. ZB. Pakete angekommen, Tickets abgeschlossen sind.

Leider ist die Flut von Mails Ok, sind nicht nur Newsletter. ;-)

Hallo,
hast du mal dein Googlemail auf Inbox umgestellt? Sofern ich dich richtig verstanden habe, ist das genau das, was du suchst. Wenn eine Mail reinkommt, wird das vorsortiert, in Werbung, Käufe etc... Wenn du die Mail "erledigt" hast, kannst die abhaken und sie verschwinden aus dem Posteingang in den Ordner "abgehakt". Benutz ich seitdem es draußen ist so, klappt bei mir prima, ich hab meinen Posteingang immer sauber, bis auf die Dinge, die gerade "in Arbeit" sind (Erinnerungen, Notizen, Mails etc).
Liebe Grüße!

Pymonte schrieb:
Ich will die aber von da sobald ich sie gelesen hab in einen gelesen Ordner stecken. (bei gelesen werden sie nicht mehr in Fett-Schrift angezeigt).
Das passiert doch ganz automatisch nachdem man eine Mail gelesen hat.

@h00bi: imdem ich das abarbeite. Habe ja nciht gesagt, was es alles direkt ist.
@M@arsu..: Ja das mit dem Fett ist Standard, das stand da nur zur Verdeutlichung, dass es mir diese Funktion NICHT ausreicht.
@pukes: ahhh! Das klingt gut mit dem Abhaken! Inbox hab ich total vergessen. War sogar mal im Betatesterprogramm...^^
Danke!

Zurück
Oben