GooglePay auf Garmin Venu 2/3

Reglohln

Captain
Hallo zusammen,

ich liebäugele aktuell mit der Garmin Venu 2 und 3. Dachte bisher eigentlich, dass das für mich DIE Uhr wäre, bis ich gemerkt habe, dass kontaktloses Bezahlen mittels GarminPay läuft.

Das wäre soweit auch nicht unbedingt ein Thema, nur unterstützt das meine Bank leider nicht.

Daher meine Frage: Kann man hier dennoch die GoogleWallet installieren und via GooglePay bezahlen?

Beste Grüße

So wie es sich anliest und auch die Foren bei Garmin selbst suggerieren ist das Bezahlen it Google Pay nicht ohne weiteres möglich. App laden und nutzen geht auf keinen Fall. Vllt. gibt es irgendwelche workarounds, die sind mir aber nicht aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Reglohln
@Millkaa Besten Dank. Ich hatte schon diverse Suchen im Netz erfolglos gestartet und nichts direkt passendes gefunden. Daher hatte ich eine Antwort wie die deine auch schon befürchtet.

Ok, dann scheidet die Uhr leider aus.

@abcddcba Hmm, wäre eine Idee. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Auf die Schnelle würde ich aber sagen: "Nein." 😁

Danke dir.

Würdest du die Uhr rund um die Uhr tragen? Denn sonst ist meiner Meinung nach das Bezahlen per Uhr eh unkomfortabel - denn man muss beim ersten Bezahlen (nach dem Anlegen der Uhr) eine PIN auf der Uhr eingeben (ok, Venu hat Touchscreen, richtig? Daher nicht ganz so schlimm wie bei einer Fenix).

Aber da ist es ja eh schneller das Smartphone zu zücken, per Biometrie zu entsperren und damit zu zahlen.

@Mosed Ich trage sie nicht dauerhaft. Daher ist das bei mir auch mit dem Laden so ein Thema. Ständig ist das Ding leer, wenn ich es brauche. Aber inzwischen ist der Akku eh schon hinüber.

Ich habe aktuell eine Fossil Gen. 5. Wenn ich die Uhr anlege, muss ich eine PIN eingeben zum Entsperren. Wenn ich dann zahle (GooglePay), benötige ich keine PIN. Einzig, wenn ich am gleichen Tag mehrmals zahle, kommt es hin und wieder vor. Da habe ich aber noch kein wirkliches Muster erkennen können.

Ich habe noch die Venu - heute kommt aber die Venu 3 - und habe auch Garmin Pay via VimPay eingerichtet.
An sich finde ich es auch "doof", dass man die Venu nicht mit GooglePay verknüpfen kann und so eine richtige Alternative ist VimPay auch nicht:
  • manuelle Aufladung
  • zwei einzelne Kreditkarten im VimPay Konto --> eine "normale", die man auch für Google Pay einrichten kann und eine zweite, die nur für GarminPay vorgesehen ist
  • weshalb man von der Hauptkarte auch das Geld auf die GarminPay-Karte rüberziehen muss

Es funktioniert, keine Frage, aber aufwändig ist es schon, wenn VimPay nicht als "Hauptkonto" genutzt wird.
War für mich aber nie ein K.O. Kriterium für die Venu bzw. jetzt die Venu 3.
Das Smartphone ist eh immer dabei und ich sehe das mit der Uhr nur als Backup, falls ich mal nachm Laufen was vom Bäcker oder Supermarkt möchte und ich beim Laufen kein Smartphone dabei hätte.

Hier kannst du mal schauen, welche Banken GarminPay unterstützen: https://www.garmin.com/de-DE/garminpay/banks/
Vielleicht ist deine ja dabei. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
bla_oO schrieb:
manuelle Aufladung
Ok, dann wäre das für mich tatsächlich nichts.

bla_oO schrieb:
Das Smartphone ist eh immer dabei und ich sehe das mit der Uhr nur als Backup
Bei mir ist's eher anders herum. Ich habe durch Stocard z.B. auch Kund:innenenkarten auf der Uhr und muss somit auch nie das Handy aus der Hosentasche ziehen. Fand ich immer echt praktisch, nachdem ich auch längere Zeit mit dem Handy bezahlt hatte. Und bei der Fossil kann ich diese Funktionen auf je eine Taste legen.

Stocard würde aber auch auf der Garmin nicht funktionieren.
Eine gute Beschreibung für eine Garmin Uhr wäre für mich: "Fitnessuhr mit smarten Features, die aber eine Android Wear OS oder Apple Watch nicht bei den smarten Fähigkeiten ablösen kann" - zumindest, wenn man sich an gewisse Dinge gewöhnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Ah, ok. Eigentlich logisch, da es ja kein WearOS nutzt.

Dann hat sich das Thema sowieso erledigt.
Besten Dank für euren Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO
Garmin ist top bzgl. Fitness/Erholungs/Gesundheitsdaten, kein Abo für Clouddienste und je nach Uhr und Nutzung hält sie bis zu 4 Wochen. Ständig die Uhr laden oder monatlich Abo zu bezahlen würde mich viel mehr nerven, als nicht damit bezahlen zu können, aber jeder hat andere Prios ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, bla_oO und Reglohln
Zurück
Oben