chris_te schrieb:
@LokiBartleby
Ich glaub ich würde auf Abbrechen drücken
Ich u.U. auch.
Das System müsste schon so gestaltet sein, dass man die Nutzer nicht unnötig verschreckt oder noch weiter verunsichert.
Selbst eine Mitteilung, dass gerade von Google auf mein Smartphone zugegriffen wird, um Schadsoftware zu entfernen und dass per Email weitere Details zu diesem Prozess folgen, wäre besser, als eine Säuberung im Verborgenen mit anschließender Email-Benachrichtigung.
Natürlich sind derlei Fernzugriffe immer problematisch, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Und da ich selber auch ein eher skeptischer und halbwegs vorsichtiger Mensch bin (oder glaube, einer zu sein), bin ich auch selber nicht ganz sicher, wie man diesen Vorgang am besten gestalten sollte, um sowohl ängstliche Nutzer, als auch Datenschützer zufriedenzustellen. Einfach ist das sicherlich nicht.
Und genau deswegen müssen sowohl die Kontrollen und Zulassungsabläufe für den Market, als auch die Sicherheitsupdatepolitik entsprechend verbessert werden, damit solche Fernzugriffe im Idealfall gar nicht erst notwendig werden.
Ist definitiv ein heikles Thema, auch für mich, da ich eigentlich bei Zeiten selber mal ein Android Gerät anschaffen wollte.^^