GoPro 4K Videos in 30FPS ruckeln am PC, 60FPS ist OK

Martin32

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Vorab: Ich habe mich jetzt mal für diese Sektion entschieden, sollte das Thema woanders besser aufghoben sein, gerne verschieben.


vielleicht kann mir jemand beim folgenden Phänomen helfen, da mich dies doch zusehens nervt.

Ich habe seit kurzem eine GoPro Hero11 und habe diverse Videos mit unterschiedlichen Formaten aufgenommen um für mich einmal zu Testen, was mir persönlich am meisten zusagt.

Nun ist es so, dass Videos, die mit 30FPS aufgenommen wurden, bspw. 4K 30FPS oder auch 5.3K 30FPS bei der Wiedergabe an meinem PC, Windows 10 im VLC Mediaplayer neuste Version, stark ruckeln.
Auf dem Smartphone laufen beide hingegen flüssig, an meinem TV kann ich das leider nicht ausprobieren, da mir dieser meldet "Codec nicht vorhanden", der ist schon knapp 10 Jahre alt und macht zwar 4K, aber scheinbar kommt er mit dem HVEC Codec, den die Videos der Hero11 immer verwenden, nicht zurecht.

Wenn ich hingegen Videos in 4K mit 60FPS oder 120FPS aufnehme, oder auch 5.3K mit 60FPS laufen diese flüssig im VLC am PC.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Performance scheint nicht das Problem zu sein, der PC ist ausreichend bestückt, wie man an den 60 und 120FPS Videos sieht, auch die Speicherkarte der GoPro hat ausreichend Performance beim Schreiben (SanDisk Pro).
Es scheint daher irgendwie eher ein Anzeigeproblem zu sein, da aber die 4K 30FPS eigentlich meine favorisierte Standardeinstellung ist als Kompromiss aus Bildqualität und Speicherplatz, ist es ganz schön nervig, dass die Videos im VLC am PC ruckeln.
Einen anderen MediaPlayer habe ich nicht installiert, der VLC soll ja schon gut sein und auch performant und den HVEC Codec mitbringen (wie man das allerdings überprüfen kann, weiß ich nicht).

Eventuell notwendige Angaben:
Videos von der GoPro Hero11 mit HVEC als .mp4 gespeichert in 4k/30 oder 4K/60 etc.
Speicherkarten Performance ausreichend
PC: AMD threadripper 3960X mit 4,1Ghz, 64GB Ram und M.2 SSDs, Radeon 7900 XTX mit Windows10 Pro, Performance sollte also auch mehr als ausreichend sein. VLC Player 64bit in der neusten Version
Monitor: Dell G3223Q 4K mit 144Hz - liegt eventuell hier der Hund begraben, dass hier keine 30FPS verünftig dargestellt werden sondern, dass dies ab "mehr FPS" besser funktioniert? andererseits diverse andere Videos haben ja auch nur 30FPS und bisher lief immer alles performant, wie es sein sollte bei so einem System.

Danke für Tips - sollten noch Angaben fehlen ergänze ich diese gerne.
Was könnte ich prüfen, nachgucken etc. bin kein "Crack" aber mit etwas Anleitung kann sprechen wir dann sicher die gleiche Sprache.

Danke und Gruß
Maddin
 
Kannst du mal mittels Mediainfo die Codec-Details von einem funktionierendem und einem ruckelndem Video posten? Ich könnte mir vorstellen, dass das 4K 30 Video HVEC 4.2.2 10 Bit ist. Das kann weder deine CPU noch deine GPU nativ in Hardware. Hierzu evtl. auch mal die CPU-/GPU-Auslastung beim Abspielen prüfen und schauen ob eines von beiden auf 100% läuft.
 
Danke für die prompte Rückmeldung.

Siehe Anhänge - die 60 Dateien sind 60FPS und werden flüssig dargestellt.
die 30 Dateien sind 30FPS und stocken und ruckeln, alle anderen Einstellungen in der GoPro sind identisch.

GPU und CPU langweilen sich bei beiden Videos gleichermaßen. [Bitrate ist bei beiden Videos seltsamerweise auch ähnlich mit 60MB/s] edit: hatte mich hier verguckt, aber das liegt vermutlich an dem langweiligen Testvideo hier zuhause ohne viel Bewegungen. Ich hatte auch ein Video von unterwegs, weiß grade nicht mehr ob 5.3K mit 60FPS oder 4K mit120FPS, welches eine Bitrate von 120MB/s hatte, auch das lief ganz entspannt.

Die genaue HVEC Version konnte ich nicht erkennen im Mediainfo, muss ich dort noch einen speziellen Reiter auswählen für detailliertere Infos?

Danke!
 

Anhänge

  • 4K_30_W_MediaInfo.jpg
    4K_30_W_MediaInfo.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 53
  • 4k_30_w_screen.jpg
    4k_30_w_screen.jpg
    767,2 KB · Aufrufe: 55
  • 4k_60_w_MediaInfo.jpg
    4k_60_w_MediaInfo.jpg
    98 KB · Aufrufe: 55
  • 4k_60_W_screen.jpg
    4k_60_W_screen.jpg
    633,1 KB · Aufrufe: 55
Hast du mal probiert Freesync an deinem Monitor an- bzw auszuschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin32 und Gee858eeG
Martin32 schrieb:
MediaPlayer habe ich nicht installiert
Was hindert dich daran? MPC-BE und auch MPC-HC gibt es zum Beispiel auch als Standalone Paket ohne Windows-Installer. Würde ich mal nur zum Testen damit abspielen und schauen, ob das gleich bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin32 und dewa
Martin32 schrieb:
Danke für die prompte Rückmeldung.
Die genaue HVEC Version konnte ich nicht erkennen im Mediainfo, muss ich dort noch einen speziellen Reiter auswählen für detailliertere Infos?

Danke!
Unter "View" kannst du verschiedene Einstellungen auswählen.
Ich verwende "Tree" oder auf Deutsch "Baumstruktur"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin32
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin32
Danke für die Rückmeldungen.

dewa schrieb:
Hast du mal probiert Freesync an deinem Monitor an- bzw auszuschalten?
Nein. So viel habe ich mich damit auch nie auseinandergesetzt, außer damals vor Kauf des Monitors, ich weiß, dass meiner Freesync + das NVIDIA Pendant kann also beides, und dass meine AMD Karte Freesync (2.0?) macht. Dass der Monitor "das kann" war bisher immer alles womit ich damit beschäftigt habe, irgendetwas ein oder ausgeschaltet habe ich in dem Zusammenhang nie - ist Freesync nicht automatisch aktiv?
Ich hatte naiverweise angenommen, dass ich sonst garkein Bild gehabt hätte o.Ä.

motorazrv3 schrieb:
Was hindert dich daran? MPC-BE und auch MPC-HC gibt es zum Beispiel auch als Standalone Paket ohne Windows-Installer. Würde ich mal nur zum Testen damit abspielen und schauen, ob das gleich bleibt.
Bisher nur die Notwendigkeit nichts anderes als VLC gebraucht zu haben und auf den ersten Blick hatte ich keine Möglichkeit gefunden einen Windows MEdia Player (Classic) zu installieren unter meinem Win10Pro, ich dachte den gibts dort eventuell nicht mehr.
Ich kann mir den MPC aber mal anschauen - bisher lief der VLC aber eben tadellos mit allem, nur die GoPro Videos "ruckeln" (bzw. eventuell eher eine Darstellungssache) eben und auch nur in der speziellen 30FPS Variante.

rw21 schrieb:
Unter "View" kannst du verschiedene Einstellungen auswählen.
Ich verwende "Tree" oder auf Deutsch "Baumstruktur"
Danke - habe ich mal angehangen die Treeview, Relevantes konnte ich dort leider nicht sehen, du?
motorazrv3 schrieb:
Hier gibt es auch HEVC 30 FPS Testdateien. Ruckeln die bei der Wiedergabe?

https://repo.jellyfin.org/jellyfish/
Downloads laufen, gebe später Rückmeldung dazu.

140MBPS und 400MBPS laufen smooth und weder die CPU bzw. eher die GPU bemerken das sonderlich - das gibts doch nicht.

Edit: Ich hatte eben noch kurz die Möglichkeit alle Videos einmal an einem anderen 4K TV zu testen, dort laufen alle Varianten flüssig, die Videos an sich sind also in Ordnung, scheint dann nur eine Einstellungssache an meinem System zu sein.

EDIT EDIT: Test nun mit MPC-HC, hier läuft das 30FPS File gefühlt minimal flüssiger, aber es sieht so aus als wenn das Bild leicht verwischt/leichte Schlieren zieht dabei - auf dem TV war dies definitiv nicht sondern gestochen scharf und smooth.

EDIT EDIT EDIT: Ich hatte es eben noch mit Software von GoPro versucht, aber auch dort ohne Erfolg, allerdings aus einem anderen Grund.
Die Software GoPro Quick lässt sich nur verwenden, wenn man dort ein Kundenkonto registriert - möchte ich nicht, brauch ich nicht, auch die GoPro Cloud interessiert mich nicht.
Die Software GoPro Player lässt zwar zu, dass man ohne Anmeldung ein File öffnet, meckert aber direkt über einen fehlenden Hardware (?) Codec bei HEVC und ob ich diesen kaufen möchte - Nein, möchte ich nicht! Und der Begtriff Hardware Codec ist total irreführend, mir wird ja kein Stück Hardware zugeschickt dann... Was ist denn das für eine Scheiße alles - warum wird einem das so kompliziert gemacht - also bisher bin ich total unzufrieden mit meiner Anschaffung, mag sein dass die GoPro für ihre Einsatzzwecke verünftige Qualität bietet, aber alles drumherum ist total umständlich und Files auf den PC zu kriegen und dort zu bearbeiten etc. auch, echt schlimm, dass man da auch noch zur Kasse gebeten wird, sorry, musste mich mal aufregen hier, den ganzen Tag verdaddelt und kein Ergebnis.
 

Anhänge

  • ruckelt_4K_30_W.MP4.png
    ruckelt_4K_30_W.MP4.png
    110 KB · Aufrufe: 38
  • ruckelt_nicht_4K_60_W.MP4.png
    ruckelt_nicht_4K_60_W.MP4.png
    141,1 KB · Aufrufe: 37
  • 140_jelly.jpg
    140_jelly.jpg
    593 KB · Aufrufe: 37
  • 400_jelly.jpg
    400_jelly.jpg
    593,3 KB · Aufrufe: 37
  • gopro_player.png
    gopro_player.png
    347,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es bei deiner Grafikkarte und dem Monitor standardmäßig aktiviert ist oder nicht.
Beim Monitor findest du laut Handbuch die Einstellung dazu im Menu im Reiter Spiel.

Im Radeon Settings Programm müsstest du es unter Display einstellen können.

Ich würde mal mit den Einstellungen spielen (beides aus oder an).

Wegen dem HEVC Codec kannst du das hier ausprobieren: https://apps.microsoft.com/detail/9n4wgh0z6vhq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin32
Ich würde die Ruckel-Clips mal mit Handbrake "konvertieren" (selbe Auflösung, FPS, RF-Einstellung 21-23)
Eventl. bekommst du das Problem in den Griff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin32
Zurück
Oben