GoPro 8 Black: Plötzlich GXxxx statt GHxxx: Wieso, Unterschied, Konvertieren

Amskirber

Lt. Junior Grade
Hallo

ich hatte am Wochenende einige Movies mit der GoPro 8 Black erstellt. Die meisten Dateien wurden als GHxxxx gespeichert und alles ist ok. Die letzten Movies sind plötzlich als GXxxx gespeichert.

Die GX haben nur den VLC-Hut als Icon und kein Vorschaubild. Ich kann sie zwar mit VLC abspielen, aber z.B. mein Converter (Movavi) erkennt dies nicht. Ob Davinci damit was anfangen kann, hab ich noch nicht ausprobiert. Oder helfen diese Zusatzdateien, die Gopro mit speichert (und die ich gerade versuche mittels Daten-Recovery wieder zu bekommen, da ich diese sofort gelöscht habe .( )?

Dass dies etwas mit Codecs bzw. 4k zu tun haben soll, habe ich auch schon gelesen. Wobei ich alles in 4k/30fps gefilmt habe. Aber wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

Danke

Was vorne als Name gespeichert wird, ist doch nicht wichtig. Wichtig ist die Dateiendung, da diese mit Programmen verknüpft sein kann und mit welchem Codec jetzt tatsächlich die Aufnahmen gespeichert werden.

Warum gibt es auf der GoPro diese Änderung? Hast du ein Firmwareupdate ausgeführt?

Codec kannst du einfach in VLC auch nachsehen: Werkzeuge --> Codec-Informationen

Installiert die GoPro bzw. deren Software evtl. Firmware Updates? Möglich das da Anpassungen vorgenommen worden sind.

Du solltest dich einfach mal mehr mit der GoPro beschäftigen. Also wann sie welche Dateien erstellt.
Zum Beispiel bei Video, bei Fotos und was die halt sonst so noch kann.

Laut diesem Forum scheinen die GX Dateien mit dem HEVC Codec gespeichert zu sein. VLC kann das nativ wiedergeben, Davinci sollte auch keine Probleme damit haben, in diesem Beitrag von 2020 sagt Movavi, dass sie HEVC nicht unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Auf die schnelle:
GX soll wohl HEVC Codec sein. Vielleicht ist GH der "normale" MPEG4 Codec.
Es kann auch sein, dass die GoPro ab einer bestimmten Videoauflösung den Codec automatisch ändert. HEVC ist sehr gut komprimierbar und bedeutet zum Beispiel bei einer hohen Auflösung dann auch weniger Speicherplatz.
Ergänzung ()

Aus dem GoPro Forum:
https://community.gopro.com/s/quest...-gh-now-suddenly-its-recording-gx?language=de

1666518386165.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Kann es denn sein, dass die Cam automatisch in HECV speichert, wenn die Speicherkart droht voll zu werden?

Zurück
Oben