GoPro 9 Timelapse

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
780
Hey, ich habe eine Frage zur GoPro 9. Ich habe daran Interesse wegen der Timelapsefunktion. Ich frage mich wie die Kamera das macht, wenn die Tageszeit sich ändert. Wenn ich also am späten Nachmittag alle 30 Sekunden ein Bild mache und es nacht wird, muss ich ja die Belichtungszeit, Weißabgleich, Iso etc. anpassen. Macht das die Kamera automatisch, oder muss man das nachträglich am PC machen? Kann man sich ein paar Stunden lang alleine laufen lassen? Wie lange hält der Akku bei so einer Timelapse. Kann man z.B. das Display ausschalten um Strom zu sparen?
 
EmmaL schrieb:
Wenn ich also am späten Nachmittag alle 30 Sekunden ein Bild mache und es nacht wird, muss ich ja die Belichtungszeit, Weißabgleich, Iso etc. anpassen. Macht das die Kamera automatisch, oder muss man das nachträglich am PC machen?

Das macht die Kamera automatisch - Zum rest kann ich nichts sagen
 
ich habe zwar keine GoPro, sondern eine Nikon ActionCam, das Prinzip ist jedoch dasselbe: die Kamera kümmert sich selbst drum.
Belichtungseinstellungen: vermutlich kannst Du einstellen ob die Kamera vor jedem Bild die Belichtungsparameter neu messen und anpassen soll oder ob es immer dieselben Einstellungen verwenden soll, zumindest ist es bei der Nikon so. Wie lange der Akku das mitmacht steht sicher in der Bedienungsanleitung, die Nikon schaltet den Bildschrim so lange aus.

Übrigens ist das nicht 'Timelapse', was Du meinst, sondern 'Zeitraffer'. 'Timelapse' bedeutet Zeitlupe und ist das Gegenteil : eine Sequenz wird verlangsamt abgespielt; die Sequenz muß deshalb mit wesentlich höherer Bildrate aufgenommen werden damit die Zeitlupe (Timelapse) bei der langsamen Wiedergabe nicht ruckelt oder flimmert.
 
Time-lapse bedeutet Zeitraffer.
 
@madmax2010: stimmt, habe ich verwechselt. Zeitlupe wäre 'slowmotion'. Immer diese Anglizismen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben