GoPro - Filmt ihr in PAL oder NTSC?

peda2411

Lt. Commander
Hallo

Hätte da mal ne kurze Frage. Grundsätzlich haben wir in Europa ja das Format PAL.
Wie habt ihr eure GoPro eingestellt? Also zum Beispiel mit 1080p@60frames (NTSC) oder 1080p@50frames (PAL). So lange man nicht mischen will (andere Kamera) und nicht in Innenräumen ne Beläuchtung filmen will sollte es ja egal sein oder?

Grundsätzlich egal ob du Pal oder ntsc nimmst. Der Unterschied liegt in der Bildrate.

Jaja, schon klar. Ich würde mich nur über ein paar Erfahrungen bzw Vor und Nachteile freuen.
Ein Nachteil wäre zum Beispiel wenn meine 2t Kamera nur 25frames aufnehmen kann und ich es mit 60frames der GoPro mischen will.
Oder ist es mit 60 bzw 30 frames wirklich um einiges "smoother" als mit 50 oder 25?

Ich filme mit 60Hz. Da fast jeder Bildschirm ein 60Hz bzw 120Hz Monitor ist. Auch alle Handys, Laptops und Tablets laufen mit 60Hz. Von daher finde ich es angebracht mit 30 bzw 60 fps zu filmen, was du bei NTSC erhälst. Eigentlich kann jeder Fernsehr PAL sowohl auch NTSC abspielen.

Willst du allerdings dein Film mit einem 25FPS Film mischen, dann wäre 50Hz der bessere Modus. Das ist leider jedoch immer ungünstig. Kannst du auf deiner anderen Kamera 24 Fps einstellen? 24 FPS und 60 Fps kannst du einigermaßen gut mischen. Das wäre die beste Lösung deines Problems.

Mach mal eine Aufnahme mit 60 FPS und eine mit 50 fps. Schaue dir das Video am PC an. Das 60 FPS Video ist spürbar flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Meine erste 2t Kamera ist die Panasonic Lumix DMC-FZ200EG9. Müsste schauen ob die auch 24p kann. Und meine zweite 2t Kamera ist die DMC-TZ10. Auch von Panasonic.

soweit ich gelesen habe ist der ntsc modus speziell in räumen mit bspw. neon röhren nicht zu empfehlen, da diese die gleiche frequenz haben und es dadurch zu flimmern kommen kann. Praktische erfahrungen habe ich dazu allerdings keine. outdor sollte dann egal sein...bis eben auf die unterschiedlichen fps

Das hab ich auch schon gelesen. Aber wie oft man wirklich mit ner GoPro in Räumen und bei Kunstlicht filmt ... Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass ich das so oft machen werde. ;)

Das meiste was bei uns im TV läuft ist 25i. Wird auch manchmal als 50i bezeichnet. Das beudeutet, dass du 25 FPS hast, aber zwei unterschiedliche Halbbilder. Wenn du 25P aufzeichnet, hast du keine unterschiedlichen Halbbilder. Wenn ich Material in 50P bekomme, nutze ich das um "saubere" Slomos zubauen. In meiner Firma wird Werbung (Sparkassenkampagnen, Volkswagen, Samsung usw) fürs TV geschnitten, kenne mich ganz gut aus in der ganzen Materie. 60P Material wird auch immer für Slomos genutzt. 99% alles Produktion sind in 1080/25P, sehr selten kommt auch mal 1080/50P. Je nachdem was du drehst, würde ich 50/60P nutzen, das mit den Monitoren/Handys kannst du ja relativ leicht testen.

Welches Programm nutzt du zum Schneiden?
Ich bin persönlich kein Fan von dem "50P Look".

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede zwischen 50p und 60p kann ich jetzt nicht so feststellten. Das ist beides "Seifenoper"-Look und das muss man eben mögen. Mit dem Camcorder nehme ich nichts unter 50p auf. Wenn mir das nicht passt kann ich immer noch jedes zweite Frame "wegwerfen". Umgekehrt ist dies nicht möglich.

Für slowmos ist 50p und mehr allerdings Pflicht.

Bei einer gopro ist noch etwas anderes wichtig: Wie sieht es mit der Bitrate bei 50/60p aus? Bei den älteren Gopros geht die Bitrate hier entsprechend runter was die Bildqualität vor allem bei Bewegtbild spürbar senkt! Ich selbst habe keine gopro, aber zwei Geräte der Konkurrenz und wenn ich will das es mit diesen Kameras am Besten aussieht, dann nehme ich 1080p30 (also NTSC). Das ist spürwar weit weg von der "Ruckelgrenze" und hat ein hohes Bitrate/Framerate-Verhältnis.

Was meinst du mit Seifenoper Look? Werden die mit 50 FPS ausgestrahlt? Wenn ja, damit es authentischer wirkt?

bumbklaatt schrieb:
Was meinst du mit Seifenoper Look? Werden die mit 50 FPS ausgestrahlt? Wenn ja, damit es authentischer wirkt?

https://youtu.be/RRSHrGQ_UDk?t=1m15s

Auf 1080p50 schalten.

Viele mögen das nicht. Filme sind heutzutage fast ausschließlich noch in 23.976 fps. Daran sind die Menschen gewöhnt.

Die letzte WM habe ich in 50p geschaut (wurde im Ausland so übertragen) und das fand ich unschlagbar. IMHO.

Danke. Bei Sportaufnahmen von Actioncams liebe ich 50 bzw. 60 FPS. Einen Spielfilm mit hoher Framerate habe ich noch nicht gesehen, könnte mir aber auch vorstellen, dass es (zunächst) ungewohnt ist.

Ich habe mir The Hobbit in HFR 3D (48FPS) angeschaut, war gut, aber ich mag den "klassischen Kino Look" (23,97). An 50P muss man sich erstmal gewöhnen, es wird sicherlich noch eine weile Dauer bis wir das als Standard haben. ARD/ZDF hatten das mal und haben auch einiges so gesendet.

Zurück
Oben