GoPro HD Hero 2 oder normalen Camcorder?

Fon3uos

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein großes Entscheidungsproblem :)
Ich bin bald für mehrere Monate im Ausland. Nun habe ich mir überlegt, mir vllt einen Camcorder zu holen. Ich finde die Hero2 und die Möglichkeit mit ihr z.B. beim Fallschrimspringen usw. tolle Aufnahmen zu machen wirklich sehr reizend, aber ist sie
auch für "normale" Aufnahmen geeignet? Also so besondere Aufnahmen wie Fallschrimspringen oder Cartfahren usw. wo sie wirklich definitv geeignet ist, werden
natürlich in der Minderheit bleiben. Ich will eben auch auf meinen Reisen schöne Aufnahmen
machen aber weiß auch nicht was ich genau hierfür wirklich brauche.
Wenn ich besser einen normalen Camcorder kaufen sollte, was ist wirklich nötig und gut?
Hat jemand von euch vielleicht die GoPro Hero 2?

Tut mir leid, dass ich hier so eine unkonventionelle Frage stelle, aber ich brauche ein paar
Meinungen bevor ich 300€ + X ausgebe ;)

Danke!

Naja, also bei den "besonderen" Tätigkeiten, wofür sie eigentlich auch ausgelegt ist, toppt sie imho fast nichts.
Klar kannst du auch "normale" Aufnahmen damit tätigen, dir sollte allerdings bewusst sein, dass dort andere Camcorder, die für den normalen Gebrauch gedacht sind, besser abschneiden.

Das Problem ist, dass die GoPro nunmal ein extremes Weitwinkelobjektiv hat und keinerlei Zoom. Für normale "Urlaubsvideos" also eher ungeeignet.

Wie die Vorredner schon sagten ... leider kein Zoom und wenn du kein LCD oder Wifi Backpack hast leider auch keine Möglichkeit deiner Aufnahmen auszurichten / kontrollieren.

Alternativ wäre es auch möglich, vorausgesetzt eine Vertragsverlängerung steht an ein neues Smartphone wie HTC One X oder Samsung S3 zu nehmen ...

danke für die Antworten :)

Könntet ihr mir einen guten Camcorder in diesem Preissektor mit der selben
Aufnahmequalität empfehlen?

Bei der Hero 2 kann man meines Wissens nach den Bildwinkel auch etwas weniger weitwinklig einstellen, man muss also nicht mehr zwangsweise immer im Fisheye Look drehen.
Ersetzt natürlich keinen klassischen Zoom, aber immerhin...

Die Frage ist auch, was für Videos willst du denn auf Reisen drehen? Sollen es richtige Filme werden mit Konzept und Schnitt und nochwas, oder ist es hin und wieder ein Clip von irgendwo.

Ich neige im Urlaub zu Letzterem (bzw mache nur Fotos) da ich beruflich die richtigen Filme mache - im Urlaub gebe ich mir den Aufwand nicht, denn wenn es was Gutes werden soll, dann besteht der Urlaub aus Dreharbeiten, und zwei Wochen danach aus Schnitt und Vertonung, und wer will das schon?

Für den gelegentlichen Clip zwischendurch, der nachher ungeschnitten bei den Fotos liegt würde ich eher eine Fotokamera mit guter Videofunktion nehmen, da braucht man keinen extra Camcorder dazu. Hier würde m.M. nach auch die GoPro reichen, wenn sie denn sowieso für die Actionclips angeschafft wird.

Zurück
Oben