GoPro Hero 3 MicroSD formatieren

marko06

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir gestern eine GoPro Hero 3 gekauft, dazu noch eine 64 GB SanDisk Ultra MicroSD Speicherkarte Class 10. Hab mir die Speicherkarte im Internet ausgesucht und dann im Laden nachgefragt und der Mitarbeiter meinte "In der Smartphone Abteilung müssten die noch welche haben", aufjedenfall bin ich mit dem dahin, der hat mir die in die Hand gedrückt, ich dachte auch das wäre die richtige, blöderweise habe ich erst zuhause gemerkt dass es eine Version ist für Android-Smartphones.
Ist ja eigentlich nicht weiter schlimm, nur da ist 1 GB schon belegt mit irgend nem Quatsch von Android (Backup Protection usw.) Aufjedenfall habe ich mir dann gedacht dass ich die Karte lieber mal formatiere am PC bevor ich mit der arbeite. Die hat zwar auch so funktioniert aber würde die gerne komplett leer haben. Deswegen meine Frage wie ich die am besten formatieren soll?
Ich habe gelesen dass die 64 GB Speicherkarten mit ExFat formatiert werden sollten, nur ich weiß nicht welche "Größe der Zuordnungseinheit" ich nehmen soll? Und ob Schnellformatierung oder nicht? Bzw. ob ich es überhaupt standart mit Windows formatieren soll oder ob ich irgendein Programm nutzen soll?

Danke schonmal ;)

Ja kann man, hab ich auch probiert aber der erstellt dann nur die GoPro Ordner auf der Speicherkarte und trotzdem ist da noch was im Hintergrund, kann ja nicht sein dass da 1GB schon belegt ist. Ich denke mal das liegt an dieser Android App die dabei ist, die heißt SanDisk Memory Zone.

P.S. Hab auch damit ein paar Fotos aufgenommen, konnte die auch aufn Pc übertragen, hab dann auch nochmal formatiert über die Kamera, genauso wie es auch auf der Support Seite steht aber diese Android App bekomme ist nicht weg:/

Zuletzt bearbeitet:
nach der Anleitung die wir gepostet haben?? Weil wenn wirklich formatiert wird, ist der Ordner danach weg.

Ich probiere es nochmal, genauso wie es da steht und berichte euch dann.

Danke
Ergänzung ()

Hey,

ich glaub ich weiß jetzt woran es liegt, ich stecke die SD-Karte in meinen Drucker von HP, also in den Kartenleser und der erstellt mir eine Datei die ".HPIMAGE.VFS" heisst. Hab die Datei mal gegoogelt und lese gerade dass der Drucker die Datei automatisch erstellt. Muss das einfach in den Druckereinstellungen ändern.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
ynfinity schrieb:
nach der Anleitung die wir gepostet haben?? Weil wenn wirklich formatiert wird, ist der Ordner danach weg.

Weiß nicht, ob die Hero3 wirklich formatiert, oder nur löscht. In den Optionen der Kamera steht jedenfalls "delete - last clip oder all/format".

Ich würde sicherheitshalber die Karte mal entweder in der Windows Datenträgerverwaltung oder in Partedmagic komplett löschen, also auch die Partition(en) weglöschen, danach eine neue Partition über die gesamte Größe erstellen und formatieren. Vielleicht hat diese Android Karte ja auch irgend eine zweite Partition angelegt, die noch Platz belegt? Die bekäme man dann nämlich durch reines Formatieren nicht weg.

Zurück
Oben