• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GoPro Hero5 Black vs. Yi 4K vs. Garmin Virb Ultra 30

autoshot

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.752
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meiner Hero5 Black alles andere als zufrieden bin (siehe auch HIER) hab ich in den letzten Stunden mal ein bisschen nach Alternativen gesucht. Dabei bin ich auf zwei weitere Actioncams gestoßen, die auf den ersten Blick einen hervorragenden Eindruck machen: die Yi 4K und die Garmin Virb Ultra 30. Die Frage ist jetzt: wäre einer dieser beiden Cams evtl. die bessere Wahl?

Für die Yi 4K spricht: Preis (Kamera wie auch Zubehör) bei vergleichbarer Bildqualität, längere Batterielaufzeit, größeres Display, responsivere Benutzeroberfläche (jeweils im Vergleich zur GoPro)
Dagegen spricht: kein GPS, kein Frontdisplay, nicht von Haus aus wasserdicht, Audioaufnahmen nicht so gut wie bei der GoPro, Nutzerfreundlichkeit (auch wegen der Begleit-App), keine Sprachsteuerung

Für die Virb Ultra 30 spricht: G-Metrix Sensordaten, wasserdicht bis 40m mit dem beigelegten Case bei Erhalt der Touchfunktionalität, Audioqualität vergleichbar mit GoPro, umfangreiche Desktop- und Mobil-Apps, zuverlässigere Sprachsteuerung
Dagegen spricht: Preis, kleinerer Bildschirm, schlechtere Videoqualität bei 1080p (laut einem YouTuber), Akkulaufzeit tendentiell sogar noch kürzer als bei der Hero5, nicht wasserdicht ohne Case, Zubehörpreise ähnlich hoch wie bei GoPro, Bedienung komplizierter als GoPro

Wie ihr seht steck ich grad echt ein bisschen in der Zwickmühle nachdem alle Cams haben ihre Vor- und Nachteile haben. Hat schon jemand Erfahrungen mit einer der beiden Cams gemacht und kann eine Empfehlung aussprechen?

lg autoshot
 
joa von der Sony hab ich auch schon gehört, aber irgendwie sagt mir die nicht so zu
 
aber auch nochmal ein gutes Stück teurer :(
 
Wenn es um das beste Preis-Leistungsverhältnis geht, ist die Yi 4K kaum zu toppen. Die Videoqualität ist mit einer HERO4 Black vergleichbar, wobei die Low-Light Aufnahmen mit der Yi sogar besser sind. Die Bedienung über den Touchscreen ist top und die Yi App funktioniert auch tadellos. Was ich ebenfalls nicht mehr missen mag ist die hohe Akkulaufzeit der Yi 4K. Die Qualität des Mikrofons geht noch in Ordnung, solange man kein wasserdichte Gehäuse um die Cam hat.

Was genau hast du mit der Cam vor? Und bei den Nachteilen der Yi schreibst du "Nutzerfreundlichkeit (auch wegen der Begleit-App)". Was genau meinst du damit?

Hier noch mein Hier noch mein Testbericht zur Yi 4K inkl. mehrerer Videos.
 
Das mit der nicht so tollen Bedienung sowohl am Gerät selbst als auch in der App hab ich auf golem gelesen. Mei vermutlich werd ich die Cam hauptsächlich beim Skifahren, Radlfahren und Motorradfahren hernehmen, weshalb dieses G-Matrix schon irgendwie verlockend klingt.
 
Also Display sehe ich persönlich eh nur als zusätzlichen Energieverbraucher. Hatte jedenfalls nie Probleme die Sachen schnell einzustellen, auch nicht mit den ersten Gopros.

Falls es aufs Skifahren ankommt, finde ich 60fps und anständiges Antiverwackelprogramm wichtiger. Und da ist Sony imo weit vorne. Da macht dann eine Sony AS 200 für 170€ meiner Meinung nach deutlich bessere Aufnahmen als ne Hero 4 Black, trotz auf dem Papier schlechterer Werte.

https://youtu.be/G6FKehkgb70?t=10m

Keine Ahnung, ob die Hero 5 da mittlerweile besser ist.
 
Hallo Autoshot.

ich stehe vor der fast gleichen Entscheidung, meine erste Action Cam war die Virb X, 14 Tage ausgiebig getestet, dachte wegen Wasserdicht UND Ladekabel anschließen, eventuell mit Batteriepack stundenlang aufnehmen - aber am Helm mit Lampe auch noch zu schwer. Da es der er Versuch war, ich schon jahrelang Garmin Sportuhren verwende und die GMetrix Daten ebenso super finde hätte ich gerne die Virb Ultra 30 - aber auch mir passt nicht das extra Gehäuse, laut Support gibt es auch kein externes Ladegerät, der Akku kann nur in der Kamera geladen werden. Ich möchte die Kamera 10 Stunden wöchentlich nutzen.
Übrigens ist es möglich, die GMetrix Daten meiner Sportuhr mit dem Video der Kamera über die Garmin eigene Software zu verbinden. Somit können auch andere Kameras mit der Software geschnitten werde. Als Alternative kommt eigentlich nur die GoPro Hero 5 Black in Fage , ich möchte sie mir am Wochenende in die Hand nehmen um auch das Gewicht zu spüren.
Die Akkulaufzeit bei 1.080p sollte 2 Stunden schaffen. Leider gibt Garmin auch keine Auskunft, die Virb X schaffte nur bei ausgeschaltetem WLAN und Bluetooth 110 min. Was nützen -zig Sensoren wenn der Akku es nicht durchhält.
Hast du dich mittlerweile zu einer neuen Kamera durchgerungen???

Lg, thodo215
 
Servus thodo!

Ich hab mich schlussendlich für die VIRB Ultra 30 entschieden, bisher allerdings nur einmal schnell auf dem Weg in die Arbeit und zurück mit dem Radl getestet. Entsprechend kann ich zur Akkulaufzeit leider nichts sagen außer, dass es für 2x knapp 20min gereicht hat :) Wenn man DIESEM Test Glauben schenken darf hält die Ultra 30 bei 1080p/60fps und ohne GPS gut 1 1/2h durch, wohingegen die GoPro mit denselben Einstellungen knapp 2h schafft. Bei 1080p/30fps und mit sämtlichen Spielereien (Sensoren, Display etc.) aus soll das Teil laut Garmin 2h 15min durchhalten, d.h. realistisch betrachtet dürfte selbst unter Idealbedingungen nach ungefähr 2h Schluss sein. Das (zu erwartende) Batterieproblem hab ich dann aber gelöst, indem ich mir noch den offenen Kamerakäfig für die Ultra 30 und eine Powerbank gegönnt hab. Damit kann ich das Teil im Zweifelsfall einfach extern mit Strom versorgen und bin trotzdem relativ mobil. Was das Gewicht angeht: mit dem offenen Käfig und dem Linsenschutz wiegt die Cam knapp 100g (GoPro laut CHIP 143g), was auf dem Helm mMn nicht weiter stören sollte. Die Powerbank kann man ja problemlos irgendwo in der Jacke verstauen und mit einem entsprechend langen Kabel zur Kamera leiten (vermutlich am besten hinten am Helm runter über den Rücken). Übrigens hab ich gerade auf eBay gesehen, dass es mittlerweile wohl doch ein externes Ladegerät für die Ultra 30 Akkus gibt (Klick) und sogar (verhältnismäßig) günstige Ersatzakkus (Klick). Nachdem Beides aber von einem Dritthersteller kommt ist da natürlich Vorsicht geboten.

thodo215 schrieb:
Übrigens ist es möglich, die GMetrix Daten meiner Sportuhr mit dem Video der Kamera über die Garmin eigene Software zu verbinden. Somit können auch andere Kameras mit der Software geschnitten werde. Als Alternative kommt eigentlich nur die GoPro Hero 5 Black in Fage , ich möchte sie mir am Wochenende in die Hand nehmen um auch das Gewicht zu spüren.

Ja das hab ich auch schon gehört, allerdings läuft das wohl nicht immer so ganz reibungslos. Und mit der Audiospur gibts dann wohl auch Probleme. Andererseits hat endlich auch GoPro mittlerweile GPS-basierte Overlays in seine Quick Desktop Suite eingebaut.

So, ich hoffe das hilft dir weiter :)

lg autoshot
 
Hallo autoshot,

du konntest mir super helfen - denn du bist bei deiner Entscheidung auch Kompromisse eingegangen.
Der offene Käfig der Virb Ultra 30 gefällt mir auf Fotos - aber da ich bei jedem Wetter mit Cam unterwegs sein möchte kommt es so nicht in Frage. Ich bin ca. 10 Stunden wöchentlich mit dem Rad unterwegs, erlebe ab- und zu auf dem Wege zur Arbeit oder nach Hause tolle lustige Dinge die sich lohnen festzuhalten. Am kommenden Samstag werde ich nur zum Test die Gopro Hero5 Black betrachten, die Garmin Virb Ultra 30 gibt es ja kaum in bekannten Läden.
Ich nutze wirklich schon sehr lange Garmin Geräte und denke auch dazu zu greifen, nicht originale Teile werde ich nicht nutzen, ich kann nur hoffen das Garmin nachlegt. Warum entwickeln die nicht einen leistungsfähigeren Akku?
Aber wenn ich auf 2 Stunden Laufzeit komme dann ist es völlig o.K.
Die Kamera muss ja nicht ständig laufen und ich denke der Hebel für die Aufnahme lässt sich auch gut mit dem Handschuh bedienen. Hast du die Sprachbefehle probiert? Bei Fahrtwind und Auto die vorbeirollen wird es sicher nicht funktionieren?
Aber wenn ich mein Bluetooth-Headset koppel dann sieht es vielleicht besser aus, mit dem Headset kann ich über das gekoppelte Handy "Siri" befehlen, allerdings muss ich dann auch langsam fahren.
Und zu guter letzt, es wird sicher nicht die letzte Cam sein, soll heissen, die Virb Ultra 30 mit einem besseren Gehäuse, gleiche Anschlussmöglich keiten wie die Virb X/XE und ein besserer Akku - das kommt bestimmt noch 2017 :)

Einen schönen Abend noch, Gruß thodo:):cool_alt:
 
Hmm 10 Stunden pro Woche in die Arbeit und zurück klingt nach 5x2x1h. Und 1h hält die VIRB ja scheinbar selbst mit 4K und aktiviertem GPS + Sensoren durch (gemäß diverser Reviews, selbst getestet hab ichs noch nicht, das kommt dann am Wochenende beim Skifahren). Nachdem du die Cam ja in der Arbeit wieder aufladen bzw. für die Rückfahrt einfach den Akku wechseln kannst seh ich hier ebenfalls kein Problem mit der Laufzeit. Auch ich finde allerdings, dass es langsam mal einen deutlichen Sprung in diesem Bereich geben sollte (nicht nur bei Actioncams, sondern überall).
Der Hebel für die Aufnahme ist im Übrigen problemlos auch mit Handschuhen umzulegen (außer vll mit solchen für Arktiswanderungen :D), wobei das mit den Sprachbefehlen gerade bei der Ultra 30 wirklich gut funktioniert auch wenns ein bisschen lauter is um dich herum (im Gegensatz zur Hero5, die soll da ein bisschen zickig sein). Sprachbefehle können aber auch über ein "kompatibles" Bluetooth-Headset gegeben werden.
Ob da 2017 wirklich noch eine neue VIRB kommt wage ich allerdings zu bezweifeln, das würde nur Sinn machen wenn die dann auch 4K60FPS mit einer vernünftigen Akkulaufzeit könnte und das dürfte vermutlich noch bis 2018 dauern.

lg autoshot
 
Hallo autoshot,

wie viel hast du schon deine Garmin getestet? Ich komme noch gar nicht zurecht. Bei eingeschaltetem Stabilisator und Bildstabilisierung bekomme ich nicht immer vernünftig die "normale horizontale Ebene" hin, viel wird vom Boden gesehen aufgenommen.
Mit dem Gewicht zum Vorgänger bin ich bestens zufrieden, teste viel in dem ich in alle Richtungen schaue um eben alles Mögliche zu testen.
Im Dunkeln kann ich BIS JETZT die Kamera voll vergessen. Bildrauschen ohne Ende, an vorbeifahrenden Geschäften die Beleuchtung, da bekomme ich Augenkrebs. Es ist eben komplizierter als ich dachte. Drehe ich vom Helm her die Kamera mehr nach oben nützt es auch nichts, da der Stabilisator sicherlich sich selbst auf 90 Grad ausrichtet, oder? Hast du schon Nachtaufnahmen getestet mit entsprechenden Einstellungen? Ich hatte gehofft, Kamera einschalten, fertig, los. Leider ist es doch aufwendiger als gedacht. Läuft alles wie geplant lade ich dann später Videos auf Youtube hoch, ich habe bislang nur welche mit der Virb X, da passt es besser im Moment als jetzt.
Lg, thodo215
 
Entschuldigung. rofl!
400€ halte ich sowohl für die GoPro, als auch für die Garmin einfach unverschämt überteuert. Wenn man ehrlich ist, es ist mehr oder weniger Alltagsspielzeug fürs Wochenende oder 2x Urlaub im Jahr. Dafür wäre die Xiaomi 4K für mich der deutlich attraktivere Kandidat und unter 190€.
https://www.mydealz.de/deals/origin...national-version-fur-18371eur-gearbest-935842

Was soll so eine kleine Kamera mit f2.8 und Minisensor denn im Dunkeln schaffen? Dafür sind sie nicht gebaut und konzipiert. Zum Skifahren, Biken, Schnorcheln, Wandern, Badespaß mit Kindern im Pool o.ä.- perfekt. Oder auch an der Drohne in den Alpen. Grandiose Aufnahmen. Nachtaufnahmen bedürfen ganz anderes Equip und eine Preisklasse mit mindestens einer Stelle mehr vor dem Komma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Thodo! Sry für die späte Antwort, habs komplett verplant :(

thodo215 schrieb:
wie viel hast du schon deine Garmin getestet?

Bisher beim Radlfahren (jeweils bei Tag und bei Nacht) und beim Skifahren.

thodo215 schrieb:
Bei eingeschaltetem Stabilisator und Bildstabilisierung bekomme ich nicht immer vernünftig die "normale horizontale Ebene" hin, viel wird vom Boden gesehen aufgenommen.

Hmm ich bin mir grad nicht ganz sicher was du meinst, hab jetzt einfach mal ein paar Test-Videos auf YouTube gestellt damit du einen Vergleich hast: Video 1 (4K ohne Stabilisierung), Video 2 (1080p mit Stabilisierung), Video 3 (1080p mit Stabilisierung bei Nacht)

thodo215 schrieb:
Im Dunkeln kann ich BIS JETZT die Kamera voll vergessen. Bildrauschen ohne Ende, an vorbeifahrenden Geschäften die Beleuchtung, da bekomme ich Augenkrebs. Es ist eben komplizierter als ich dachte. [...] Hast du schon Nachtaufnahmen getestet mit entsprechenden Einstellungen? Ich hatte gehofft, Kamera einschalten, fertig, los. Leider ist es doch aufwendiger als gedacht.

Besser als in den YT-Videos hab ichs bis jetzt auch nicht hinbekommen bei Nacht (gibt ja diesen Low-Light-Modus), wobei ich auch sagen muss, dass Nachtaufnahmen mit einer Action-Cam eher die Ausnahme sein dürften (zumindest is das bei mir so). Was wolltest du denn mit der VIRB machen im Dunkeln?
 
Hallo Leute
bin neu hier.. angemeldet um genau in diesem thread vlt Erfahrungen zu hören / auszutauschen.
bin Motorradfahrer- Motorradreisender ( bei computerbase jetzt vielleicht falsch, aber egal) und will mehr dabei filmen/editieren - Erfahrung mit HERO3 ( Katastrophe meiner Meinung nach) ..also es müssen neue action cams her.
Kriterien:
1) Bildqualität: soll ja gut aussehen, hohe fps ( 60 fps minimum - darunter bringt es wenig) weil hohe Motorrad Geschwindigkeit
2) One button- Aufnahme startet: verlässlich!! ( gibt es anscheinend nicht ) - am Helm montiert sehe ich keine LEDs und höre auch kein piep
3) muss was aushalten - Regen, fliegende Steinchen, Insekten, usw
4) leicht - hab das Ding ja am Helm montiert

bis jetzt gekauft:
1. ) natürlich - die GP Hero5 black -
getestet und wieder zurück gegeben! warum ? also - Bildqualität war super-keine Frage, mit protune die Einstellungsmöglichkeiten waren perfekt ( ISO, shutter speed, Farben, Belichtungskorrektur... alles möglich und funktioniert)
... Resolution mit fps Auswahl ist unglaublich
ABER: Audio - die Hero5 hat katastrophales Audio - ein ständiges Hintergrundrauschen - und wage es nicht das Ding anzufassen oder Gott behüte zu bewegen - Rauschen knarzen quietschen ...( wird in den gopro foren diskutiert- alle hoffen auf eine firmware Lösung des Problems!!) externe Mikrophone? Fehlanzeige die Hero5 hat Bluetooth aber Gopro lässt keine Bluetooth 3rd party Mics koppeln und selbst haben sie auch keines am Markt.. es gibt ein Kabel ( USB -C blablabla .. Kabel stimmt nicht ganz, weil da hängt eine Box halb so groß wie die Kamera selbst dran ) um 60 Euro (wir reden von einem Kabel) !! das auch noch Strom braucht ??? am Helm ?? - und Audio wird auch nicht besser --- also sorry: premium Preis - da muss schon alles funktionieren ( meine Meinung ) und 60 Euro fürn Kabel- ja gehts noch?? ( in den GoPro Foren gehts schon gerade rund deshalb )

2.) Yi 4k
reviews gesehen - und dachte .. wow ... billiger und gute Bildqualität...hat eine Fernbedienung zum am Lenker montieren... hmm .. kaufen!
getestet und wieder zurück geschickt !! Bildqualität ist super - ( hab wenig Unterschied zur Hero5black gesehen - Hero 5 schärfer - aber low light in meiner Wohnung abends sogar besser) Video Einstellungsmöglichkeiten wie bei GoPro ( wahrscheinlich kopiert ! echt ähnlich) LCD hinten und Navigation sogar besser als GoPro.... Audio war sowieso besser. Akku echte 2 Stunden.
also warum zurück? - Bau-Qualität der Kamera !! - billiges Plastik - das Ding fällt Dir einmal runter und zerspringt in 20 Teile, oder zumindest ist das Display hin ! ( und eine action fällt mal runter !!) wenn der Akku ein wenig warm wird bekommst die SD Karte nicht mehr raus - im original Yi Gehäuse hat die Kamera gewackelt und der Aufnahme/ Start Knopf hatte viel Spiel bis er tatsächlich gedrückt hat, das Plastik des Gehäuses war nicht Vertrauen erweckend, billig, nicht passgenau, .. das bricht doch alles ab wenn ich mal mit 150 Sachen eine Bodenwelle erwische... die Fernbedienung hat mal funktioniert und mal nicht... mein Gefühl war einfach: das Ding verwendest Du 10x und dann ist es hin ( was vielleicht nicht stimmt, vielleicht hält es ewig) .. externes mic? in der Schutzhülle? Fehlanzeige - cam ist auch Bluetooth fähig aber keine Mikrophon paarung möglich

3.) Hero5 session - war sowieso geplant als "B cam" .. die ist super, klein, leicht, handlich, schnell montiert, one button funktioniert ... für die Größe super Bildqualität .. passt ! - B-cam

aber als "A cam" ???
hab ich jetzt wieder keine ... bitte um Eure Ideen / Erfahrungen / -- gibt es Biker hier ?
- die Ultra 30 hat eigentlich genau die features die ich brauche - hohe fps - one button on/off - geschützt - BlueT Mikros kopplebar ---aber reviewer / youtuber sprechen von einer nicht ganz so guten Bildqualität. gibts hier Erfahrung?? - Vergleiche? - kann ich bei der Ultra 30 shutter / ISO / Belichtungskorrektur einstellen?
- die Sony FXR ?? 3000 hat anscheinend die beste Bildqualität ( opt. stabi !! ) aber Wetterschutz am Helm ?? one button on/off ??

DAnke Danke --Grüße aus Wien
 
Hallo Autoshot, ich habe lange nicht geantwortet, habe nun gut 100 Stunden und mehr die Cam getestet. Ist meine Cam im Unterwassergehäuse und ich stelle den Aufnahmeschalter nach vorn, dann passiert NICHTS. Ich muss erst die Kamera einschalten, Stand Bye, stelle ich dann den Aufnahmeschalter nach vorne, dann startet auch die Aufnahme. Ich habe zwei identische Gehäuse, an beiden das gleiche Problem. Ich habe Garmin angeschrieben - bin natürlich der "Einzige" auf der Welt mit dem Problem.
Nun warte ich eine Woche auf eine RMA-Nummer wegen Systemumschaltung, dann muss ich alles einsenden. Keiner kann mir vorher irgendetwas sagen. Genauso habe ich jetzt durch Zufall entdeckt warum übers Wochenende der Akku so schnell abbaut. Hatte die Cam mit meiner Fenix 3 gekoppelt, beim Ausschalten stand immer auf dem Display "Fernbedienung aktiv". Habe es deaktiviert und der Akku hält.

Jedenfalls bin ich enttäuscht das ich nichts in Foren finde das andere das Problem auch haben. Das Kameragehäuse hat einen kleinen Magneten der wahrscheinlich durch Induktion die Funktionen einleitet. Entweder sind an beiden meiner Gehäuse die Magneten zu schwach oder die Kamera. Ich werde es eh nicht erfahren, ich werde sicherlich 3 Wochen warten müssen und dann bekomme ich eh alles getauscht.
Ich verwende meine Kamera mit dem Rad auf dem Weg zur Arbeit und habe mich nun schon oft geärgert wenn sie nicht aufgenommen hat. Dauerte lange bis ich dahinterkam warum sie manchmal aufnimmt und dann wieder nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=bYu09v2ejbw

und abschließend, manchmal findet die Kamera kein GPS Signal, auch nicht unterwegs, das ist mehr als ärgerlich, ein einzigstes Mal bin ich mit Kamera joggen gegangen, eine Stunde, erst beim Video auswerten habe ich festgestellt, keine GPS - Daten - das war Mist.
 
Hey thodo!

Oh nein das hört sich ja nicht so gut an :(

thodo215 schrieb:
Ist meine Cam im Unterwassergehäuse und ich stelle den Aufnahmeschalter nach vorn, dann passiert NICHTS. [...] Ich habe Garmin angeschrieben - bin natürlich der "Einzige" auf der Welt mit dem Problem.

Tatsächlich kann ich dein Problem mit dem Aufnahmeschalter nicht nachvollziehen, bei mir hat das bis jetzt glücklicherweise immer funktioniert. Ich geh daher wirklich davon aus, dass du einfach Pech gehabt und ein in dieser Hinsicht defektes Gerät erhalten hast. Wo hast du die Kamera denn gekauft?

thodo215 schrieb:
Genauso habe ich jetzt durch Zufall entdeckt warum übers Wochenende der Akku so schnell abbaut. Hatte die Cam mit meiner Fenix 3 gekoppelt, beim Ausschalten stand immer auf dem Display "Fernbedienung aktiv". Habe es deaktiviert und der Akku hält.

Joa gut ich denk das is generell eine gute Idee, sämtliche Datenverbindungen (spricht W-Lan & Bluetooth) auszuschalten, wenn man die Cam nicht benutzt. Ich hab mir das nach einem ähnlichen Vorfall wie bei dir so angewöhnt.

thodo215 schrieb:
Jedenfalls bin ich enttäuscht das ich nichts in Foren finde das andere das Problem auch haben.

Dass du enttäuscht bist kann ich absolut nachvollziehen! Allerdings wenn dann doch eher von dem Defekt und weniger von fehlenden Leidensgenossen. Immerhin ist das ein klarer Beleg dafür, dass dieser Fehler alles andere als die Regel ist.

thodo215 schrieb:
Ich werde es eh nicht erfahren, ich werde sicherlich 3 Wochen warten müssen und dann bekomme ich eh alles getauscht.

Also wenn du die Cam bei Amazon gekauft hast würd ich mich mal mit denen in Verbindung setzen. Wenn du Glück hast schicken die dir direkt ein Ersatzgerät.

thodo215 schrieb:
und abschließend, manchmal findet die Kamera kein GPS Signal, auch nicht unterwegs, das ist mehr als ärgerlich, ein einzigstes Mal bin ich mit Kamera joggen gegangen, eine Stunde, erst beim Video auswerten habe ich festgestellt, keine GPS - Daten - das war Mist.

Das ist bei mir auch schon das eine oder andere Mal vorgekommen. Da hilfts, die Kamera vor der Aufnahme erstmal so lange im Freien stehen zu lassen, bis das GPS-Sympol aufhört zu blinken (sollte nicht länger als 2min dauern). Auch solltest du regelmäßig über die App nach FW-Updates suchen und diese auch installieren.

Ich selbst bin absolut begeistert von meiner VIRB Ultra 30 und hab sie schon erfolgreich beim Skifahren, Autofahren und Radlfahren eingesetzt. Entsprechend würd ich dir wirklich raten, der Cam nach erfolgtem Tausch nochmal eine Chance zu geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ikone
Zurück
Oben