zindelino schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist eine Action Cam nicht wirklich für Bilder zu gebrauchen. Ich hatte eine SJCam 4000+ und habe aktuell die GoPro 4 Silver. Wenn es um Fotos geht, finde ich die Qualität von meinem iPhone 7 deutlich besser. Ich mag auch den Weitwinkel nicht so sehr für Fotos. Ich finde die Action Cams sind einfach für Videos gemacht und bieten keine gescheide Alternative um Fotos zu knipsen.
Volle Zustimmung. Selbst ein billiges 5 Jahre altes Smartphone macht in der Regel bessere Fotos als meine GoPro 4 Silver. Die Bilder sind zumindest auf einem Monitor (27" 2560x1440) "gruselig". Die Dinger sind für Videoaufzeichnungen und weniger für Fotos gemacht. Und natürlich gibt es immer den bekannten Fischauge-Effekt. Das kann je nach Motiv mal interessant aussehen, manchmal aber auch nicht.
Die Motivwahl ist auch sehr eingeschränkt: Kein Tele, keine Makros, keine Action-Aufnahmen mit schnellen bewegten Motiven (Autofokus zu lahm)...
P.S. Ich werde mir wohl demnächst die GoPro 6 zulegen. Wie schon bei der GoPro 5 unterstützen die beiden neuen Versionen das RAW-Format. Sofern man bereit ist seine Bilder zu bearbeiten, erhoffe ich mir von der neuen Cam eine deutlich bessere Qualität dank RAW (nutze seit 10 Jahren Lightroom und CS6 - habe also einen entsprechenden Background). Trotzdem bin ich mir bewusst, dass wenig Licht in Kombination mit dem Fischauge und dem kleinen Sensor keine Wunder vollbringen kann. Daher bleibt die GoPro neben den Videos nur als Erweiterung für bestimmte Situationen, in denen der Bildeindruck explizit von mir gewünscht ist.
Wenn eine leichte universale Lösung, aber mit qualitativ hochwertigen Output gesucht wird, würde ich definitiv zu einer 1" Kompaktkamera greifen. So eine Kamera liefert DSLR-Niveau und ist eine ganz andere Welt im Vergleich zu einer GoPro.
Beispiele für solche Kameras: Sony RX100 I-IV, Canon G7 X I/II, Lumix LX15, Lumix TZ 202
Je nach Brennweitenumfang, Featureumfang und Lichtstärke ist für jeden etwas dabei.
Selbst wenn so eine Kamera aus Kostengründen keine Option ist: eine billige Kompaktknipse (z.B. eine TZ81 mit hohem Zoomunfang) mit Minisensor ist immer noch besser als die neuste GoPro 6 in Sachen Fotos.