Gopro: Stabilisator und Stativ

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
471
Hallo,

Ja, ich weiss, ich bin früh dran ;) aber der Gedanke kommt mir gerade erst jetzt:

Morgen werde ich zum ersten Mal ernsthaft meine neue GoPro im Einsatz haben. Für den Zweck morgen ist sie auf ein Stativ montiert.

Nun weiss ich es von meiner DSLR, dass man den Bildstabilistator dringend ausschalten soll, sobald die Kamera auf dem Stativ ist - gerade bei Langzeitbelichtungen, da es sonst zu Bildzuckungen kommen kann (weil der Stabi es nicht "kapiert", dass er auf einem Stativ nichts zu tun hat, es aber trotzdem tut).

Und bei der GoPro? Ein Video ist ja quasi eine Lanzeitbelichtung, nur halt mit Bewegung im Bild. Also Stabi aus auf dem Stativ oder ist das egal?

Danke
 
Tl;Dr: Geht.

Eine DSLR hat eine optische Bildstabilisierung. Die kann wegen der Motoren das Bild etwas verschieben. Wenn du ein Foto jetzt mehrere Sekunden belichtest, ist es dann tatsächlich verwischt, wenn das Objektiv plötzlich der Meinung ist, etwas stabilisieren zu müssen. Fotografierst du aus der Hand, belichtest du zu kurz, damit sich etwas genau in diesem Moment verschiebt.
Die GoPro hat meines Wissens nach keine optische Bildstabilisierung. Von daher ist es relativ egal. Dennoch wenn du die Bildstabilisierung (Hypersmooth) aus schaltest, hast du etwas mehr Bildausschnitt (weiter weg gezoomt) und das Bild ist ein bisschen schärfer. Die elek. Stabilisierung muss ja etwas an den Seiten abschneiden um die Verwacklungen raus zu rechnen.

Bei Handys ist es wieder anders. Die haben sogar Beides und die elek. Bildstabilisierung kann die Fehler von der optischen und von deiner zitternden Hand selbst bei Lanzeitbelichtungen raus rechnen. Ein Handy weiß auch wenn es auf ein Stativ ist. Dann wird die Belichtungzeit plötzlich wesentlich länger und Alles ziemlich zittrig (wohlmöglich schalten sie die alle Stabilisierung dann aus). Zumindest beim iPhone 12.
 
Bei einer DSLR hat nicht die DSLR die Bildstabilisierung sondern das Objektiv. Welches sich normal auch ein oder ausschalten lässt. Da werden die Linsen verschoben und nichts abgeschnitten.

Anders sieht es bei der elektronischen Bildstabilisierung aus das ist eine Funktion der Kamera und es wird etwas abgeschnitten.
 
Zurück
Oben