GoPro Studio Video wird nach konvertieren zu Audio

JJ31

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit GoPro Studio 2 und zwar wird ein von der GoPro aufgenommenes Video nach dem konvertieren nur noch als Audio im Programm angezeigt.

Ich habe schon Tutorials angeschaut, dort wird das Video nach dem konvertieren immer korrekt angezeigt, bei mir ist allerdings die Videospur nicht mehr vorhaben und ich kann nur den Ton in die Spur ziehen.

Weiss jemand was ich da falsch machen könnte oder ob es am Programm liegt?

Hier noch ein Screenshot wie das ganze aussieht.

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße,
JJ31

hast du dein clip auch bei "drag video here" reingetan, direkt von der gopro, ohne dass du die ordnerstruktur geändert hast?

ich habe das video von der sd karte, die ich am kartenleser angeschlossen habe, direkt im Programm über import new files importiert und dann konvertiert.

Das konvertierte Video liegt auf dem Desktop, der Standardpfad bei den Eigenen Videos hat auch nicht geklappt.

Das Problem liegt darin, dass ich das Video von der GoPro von mp4 erstmal in AVI oder MOV konvertieren muss, damit das Programm damit was anfangen kann.

Sobald das Video aber in AVI oder MOV ist, wird die Videospur nicht mehr erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
müsste mich jetzt komplett täuschen, aber die software von gopro sollte eigentlich gopro aufnahmen verarbeiten können, ohne zuvor mit anderen tools konvertieren zu müssen.... das wäre ja eine grosse schande.... schau mal im gopro forum beim hersteller vorbei um zu sehen wie dein fehler zu beheben ist.

und du musst wenn schon das ganze laufwerk mitsamt allen ordner auf den desktop kopieren, nicht einzelne daten...

Der Workflow passt schon so, ich hab alle Hilfeseiten von GoPro dazu schon durchgeschaut, es scheint wohl leider ein Fehler vom Programm zu sein.

Wahrscheinlich werde ich da nichts machen können, ich wollte nur die Nachbearbeitung von ProTune mal ausprobieren, dann werde ich wohl das ganze in After Effects machen müssen.

Dann hast du die GoPro Software nicht richtig installiert. Die benutzen einen speziellen Video-Codec. In der Anleitung steht, dass das mp4 Video komprimiert und durch die GoPro Software wandelst du es in ein unkomprimiertes AVI oder MOV um, da du es dann einfacher weiterbearbeiten kannst. Um das Video abspielen zu können benötigst du den Windows Media Player und die entsprechende GoPro Codec / Filter Software, sonst geht das nicht.

Also bei mir unter Windows 7 hatte ich diese Probleme nicht. Guck mal bei den Conversion Settings ob du da nicht ausversehen Audio Only oder so angeklickt hast. Ich kann mich zwar grad nur an Remove Fisheye und die Qualitätsstufe erinnern, aber vielleicht hast du etwas komisches angeklickt. Ansonsten programm neu installieren und gucken das im System Tray auch das GoPro Zeichen aktiv ist.

Ich hab die Software nochmal neu installiert, es ist gar nicht möglich irgendwas einzustellen, also kann es an dem nicht liegen.
Den Video Codec gibt es wohl auch nicht separat zum Download, der müsste da also mitinstalliert worden sein.

Hab das konvertierte Video gerade auch im Media Player getestet, da passt alles.

Bei den Konvertierungsoptionen lässt sich gar nichts in die Richtung einstellen, also kann ich das auch ausschließen. Das GoPro Zeichen im Tray ist aktiv und alles ist auf dem aktuellen Stand.

Mhm sorry dann weiss ich auch nicht. Ggf bei GoPro anrufen. Haben eine normale Nummer in Deutschland und recht guten Support eigentlich.

Ich habe (fast) das gleiche Problem. Nur umgekehrt.
Sobald ich eine korrekt aufgezeichnete *.mp4 im GoPro-Studio in eine *.avi oder *.mov konvertiert wurde, wird die Tonspur rausgehauen!
Keine Beschleunigung des Videos und das kleine Lautsprechersymbol unten rechts im Storybord ist auch nicht durchgestrichen oder deaktiviert.

welche export/konvertier-eigenschaften vom audio?

Hatte das gleiche problem obwohl ich einen Tag noch zuvor in GoPro Studio meine exportierten AVI Videos im STEP2 EDIT noch verändert und exportieren konnte.

Nachdem ich bei den STEP1 Export Einstellungen bemerkte das volgendes eingestellt war.

Image Size - 1080p
Frame Rate - 50fps

Änderte ich die Einstellung für den Export auf "Source" bei Image Size und Frame Rate.

Image Size - Source(1080p)
Frame Rate - Source(50fps)

Ein anderes Problem hatte ich, da ich mehrer Festplatten benutze das der Export bei STEP2 auch nicht funktionierte (Error Code 30)
Das Problem lies sich ganz einfach lösen indem ich meine bei STEP2 veränderten Clips auf der Festplatte C: in einen belibigen Ordner Speicherte.

!!!!!!!!!!!!
Leider ist mir es nicht gelungen, wärend ich diesen Post geschieben habe, den Fehler zu rekonstruieren.

Aber bei mir funktioniert es wieder........
auch das exportieren auf ein anderes Laufwerk bei STEP2 Edit ist wieder möglich ohne Error Code 30.

Was soll man zu so einer Software sagen....................:watt:

Nach Import kein Ton.

Anhang anzeigen 416005
Meine Convert-Einstellungen:
Advanced Settings:
Image Size: 720p
Framerate: Source (25fps)
Speed Up: off
Fileformat: avi
Quality: Medium
Remove Fisheye: on
Remember Settings: on

Edit_Screen.jpg
Exportsettings:
Playback: Draft
3D View: lefteye
Speed: 100%
Fade in: 0
Fade Out: 0
Audio Level (db): 12
Fade in: 0
Fade out: 0

Für Interessierte! In meiner Dorpbox finden sich zu meinem Problem Screenshts und Beispieldateien.
https://www.dropbox.com/sh/puqav5mdrfut6wn/AADB8him3kEMC1fBraP_V4lLa

Dateien nach Aufnahme (unbearbeitet, mit Ton):
GOPR9486.MP4
GOPR9486.LRV
GOPR9486.THM

Dateien nach Import (ohne Ton):
GOPR9486.avi

Datei nach Export (ohne Ton):
GOPR9486_Exported.mp4

Bei mir war das selbe Problem (zu .avi konvertiert und dann in step2 beim importieren nur Audio erhalten)

Ich hab die Dateien die ich importieren wollte dann einfach auf meine externe Festplatte verschoben und schon hats funktioniert.

Hallo zusammen,

habe mich jetzt tagelang durchgekämpft mit diesem Problem. Neuer PC, Windows 8 - Gopro Studio mind. 8x installiert und deinstalliert. Beim alten PC (Windows 7) keine Probleme. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn der Film über Gopro Studio zur AVI-Datei konvertiert wurde, muss sich diese Datei auf derselben Partition befinden, wie GoPro Studio - dann bei Step 2 einfach nochmal rein holen und die Tonspur killen.
Das war der Joke, auf meinem alten PC gab es keine 2. Partition, deshalb keine Probleme.

Bei mir ist das Problem auch aufgetreten.
Ich habe nun die Lösung gefunden: Keine Umlaute in den Dateinamen verwenden (d.h. kein ä ö ü etc)
Auch kein ß verwenden! => einfach ändern und schon hat man die convertierte Datei komplett mit Bild ;)

Beste Grüße

Lösung1234 schrieb:
Bei mir ist das Problem auch aufgetreten.
Ich habe nun die Lösung gefunden: Keine Umlaute in den Dateinamen verwenden (d.h. kein ä ö ü etc)
Auch kein ß verwenden! => einfach ändern und schon hat man die convertierte Datei komplett mit Bild ;)

Beste Grüße

Wahnsinn - danke! Auf sowas simples muss man erstmal kommen :D

Allerdings ist es dennoch mühselig wieder die Clips die die Videospur nicht übernommen haben neu zu schneiden... :mad:

Zurück
Oben