• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 1 - Spielen im Jahre 2012 - HowTo?

paul1508

Captain
Ein Freund von mir und ich versuchen so ziemlich alle bedeutenden Spiele die uns gefallen durch zu spielen und wir empfehlen uns gegenseitig immer wieder welche.

Jetzt wollte er Skyrim anfangen, hat aber noch nie Oblivion probiert..

Ich hab Gothic 1 schon mal gespielt, jedoch bin ich an nem Bug hängen geblieben (Konnte nicht in eine Orc Höhle oder so) und habe es darum nie fertig gespielt.

Es sieht jetzt so aus, dass ich Gothic 1 spielen muss und er Oblivion bevor wir ein anderes Spiel anfangen dürfen (Ausgenommen gelegentlichem BF3)...

Da steh ich nun, ich armer Tor und muss im Jahre 2012 Gothic 1 spielen :rolleyes:

Darum frage ich euch, wie kann ich mir das angenehmer machen, gibt es Inkompatibilitäten mit meinem System? Zu Windows 7? Welche Patches (offizielle, inoffizielle) soll man installieren? Gibt es Textur Mods die man "braucht"?

Bitte helft mir.

Danke!

Rechts auf die Verknüpfung klicken, "KompatibilitätsModus" ---> XP funktioniert nicht ?

Edit :
Ach dafür gibt´s "schon" Patches ?
Dann bitte ignorieren ^^

paul1508 schrieb:
Da steh ich nun, ich armer Tor und muss im Jahre 2012 Gothic 1 spielen :rolleyes:

Best Game ever!

Deswegen hatte ich auch schon lange mal vor, Gothic 1 wieder rauszukramen. Ende Dezember hab ich dann bei Steam Gothic Universe im Angebot gefunden (für 5€ den grandiosen ersten Teil, den sehr guten zweiten inkl. Nacht-des-Raben-AddOn sowie den besch... driten Teil).
Da hab ich gar nicht lange überlegt und sofort zugeschlagen, weil ich mir eventuelle Patchprobleme ersparen wollte. Runtergeladen, gestartet und läuft ohne Problem auf Win7 x64.

Wünsch Dir viel Spass beim Zocken ;)

Aber Vorsicht mit der download Version von Piranha Bytes.

Dort gibt es nur die internationale Version mit deutscher Sprachausgabe.

Das bedeutet, In Extremeo, für mich die geilste Scene im Game, gibt's nicht mehr,

zudem kam mir das Spiel deutlich einfacher vor. Die Amis haben wohl keine Lust

auf Herausforderungen. Dafür gibt's Blut...

Ggf. die Nvidia Treiber aktuallisieren.

Bei den ersten Win7 Treibern für Nvidia gab es masive Grafikprobleme.

Grüße

Und nbatürlich viel spaß:)

Hab's erst vor ein paar Monaten zum ersten Mal durchgespielt. Ging problemlos. Um es optisch etwas aufzupeppen gibt es irgendwo Gothic 2-Texturen dafür runterzuladen.

Wie schlimm :D:D:D

Gothic 1 ist meiner Meinung nach ein Meilenstein, und der beste Teil der Reihe! (Gothic 2 war auch noch gut ;D), Jetzt habsch auch wida mal lust auf das game ;D

Bald komtm Risen 2 raus, kannsch vllt empfehlen, fand den ersten Teil an sich net schlecht von der Idee her, nur die grafische Umsetzung und das Characterdesign war grottisch, vllt wirds im 2ten Teil der Zeit angepasst :)

Liebe Grüße

Danke für die Hilfe!

Ich probier jetzt mal

Gothic +

--> Patch auf neueste Version 1.08k
--> Textures_Patch_Freddy-0.8.exe
--> worlds_patch_freddy-1.01.exe
--> ThielHaters_Texturepatch_v1.0.1.exe
--> Gothic_I_Breitbildkamera-Patch_1.2_27.03.2011.exe
--> vielleicht statt den anderen den Sattis_Texturpatch-1.5_17.07.2010-Setup.exe
usw... ich werd mal schaun wies funktioniert..

Wie wärs, wenn du es einfach so, ohne aufwertende Mods spielst? Dann merkst du vllt mal, dass es dich nach 3 Stunden kein bissl mehr juckt wie schlecht die Grafik ist. Oder würde das dein Wetlbild eines Computerspieles (BF3 Grafikgestört) zerstören?

Ansonsten... Viel Spass mit dem Spiel. Ich kann dir auch Risen (1) wärmstens empfehlen. Ist aber eher an Gothic 2 angelehnt.

Es kann trotz Treiber übrigens zu Videoproblemen führen. Hatte ich letztens bei G2. Probier mal ob es mit dem Breitbild-Patch besser geht. Ich glaub ich hab mir irgendne Datei runtergeladen, womit das dann ging, oder eine extra Mod für höher auflösende Videos, eins von beidem aufjedenfall.

Ist ja nicht so, als würde ich es zum ersten mal Spielen.. Alles was dem alten (guten) Schinken ein bisschen mehr Pepp verleiht ist gut ^^

Man sollte nur einen Texturpatch gleichzeitig installieren ;-) . Aber irgendwie wird die Atmosphäre des Spiels dadurch nicht besser.

Kann es sein, dass Gothic ungeachtet von der Performance meines PCs leicht ruckelt bzw. träge läuft?

Nein, Gothic 1 läuft selbst in der höchst möglichen Auflösung, beste Optikeinstellungen und Sichtweite 300 absolut ruckelfrei.

Allerdings: besonders schnell laufen kann das namenlose Kerlchen nicht ;-) .

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht.

Gothic 1 ruckelt. Warum?

Weil die Piranhas Gothic I eine 30 FPS Begrenzung spendiert haben.

Es gibt aber eine Lösung.

Ich habe die Datei mal hochgeladen....

Anhänge

Aber Vorsicht:

es MUSS der Playerkit - v1.08k installiert sein, bevor man diesen FPS-Patch draufklatscht, und Gothic 1 muss dann auch immer über diesen Playerkit gestartet werden, damit der FPS-Patch auch wirksam wird ;-)

AudiRS6+ schrieb:
Du hast recht.

Gothic 1 ruckelt. Warum?

Weil die Piranhas Gothic I eine 30 FPS Begrenzung spendiert haben.

Es gibt aber eine Lösung.

Ich habe die Datei mal hochgeladen....

Danke Danke Danke!

Wisst ihr, genau wegen solchen Sachen liebe ich dieses Forum ;)
Ergänzung ()

Butterweich, DANKE!
Ergänzung ()

Ich probier grad ein paar Sachen aus und dokumentiere alles mit, derzeitiger Stand:

1. Gothic
2. gothic_patch_108k (neuester Patch)
3. gothic1_playerkit-1.08k (damit die Mods funktionieren)
4. GothicFps-108 (damit wird die 30fps Begrenzung aufgehoben und es läuft butterweich)
5. RADTools (Ist der BINK Video Player, braucht man für die Videos
6. Gothic_I_VideoFix-0.8.5_24.10.2010 (skalliert Videos und Töne hoch, dauert ~STUNDEN auf einem 2500k)
7.
Öffne die Datei "GothicGame.ini" ( [Gothic]\System\GothicGame.ini ) und füge in der Zeile force_parameters den Parameter -zRes:1920,1080,32 hinzu.
<-- das macht eh der Breitbild-Patch im Video-Fix

Aber aus irgend einem Grund kann ich die ingame-Videos nicht sehen... woran kann das noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
sorry, dass ich den thread hier rauskrame..
aber kann man gothic (1) auch i-wie mit einem gamepad spielen?! wenn ja, hat jemand eine anleitung^^?

paul1508 schrieb:
Offtopic aber Gothic 1 ist neben dem 2er immernoch das beste von allen!!! Alle neuen kannste vergessen!!!

Zurück
Oben