• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 3 + Addon - welche Patches?

lead341

Lt. Commander
Ich habe mir Gothic 3 samt dem Addon Götterdämmerung gekauft und wollte gern wissen, welche Patches empfohlen werden. Beide Spiele waren ja bei Erscheinen relativ verbuggt - ist mit den entsprechenden Patches ein gutes und vor allem bugfreies Spielerlebnis jetzt möglich?

Der letzte Community-Patch (für Gothic 3 meines Erachtens 1.74, ist auch auf der DVD der neuen Gamestar) sorgte bei mir jedenfalls für ein gutes und bugfreies Spiel, Abstürze hatte ich mit diesem Patch ganze 2, ansonsten lief es zufriedenstellend und ich habe (mit einem Savegame an einer bestimmten Stelle) alle 3 Enden durchspielen können. Mir hat das Spiel sehr gefallen, in der großen Welt kann man sich aber verlieren, deswegen habe ich die im Netz zu findenden Einsteigertips befolgt, um nicht ganz von einem vernünftigen (Spielerlebnis-)weg abzukommen. Ich fand das Spiel im Endergebnis dann sogar besser als Risen, wobei das möglicherweise auf dem Eindruck beruht, dass der Endkampf bei Risen mich unsäglich gefrustet hat.

Ich hab es auch damals mit dem Community-Patch 1.12 durchgespielt. Damit war das Spiel auf jedenfall spielbar.
Mit dem neuesten Patch gibt es ja auch ein alternatives Balancing, zumindest was ich noch in Erinnerung habe. Das hat mir nicht so gefallen. So hat man z.B. beim Kampf Ausdauer verbraucht, was dazu führt dass man nach ein paar Schlägen dem Gegner davon laufen musste bis sich diese wieder regeneriert ...

Zurück
Oben