• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 3 ruckelt wie sau

Lausor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
812
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen die PC Games gekauft. Auf der DVD waren Gothic 3 samt comunity patch und questpack drauf.
Ich habe mich super auf das Spiel gefreut, da es damals, als es rauskam auf meine Pentium 4 nicht lief und ich es auf meinem neuen System (siehe Sigantur) endlich spielen wollte.
Doch nach der Installation kam die Ernüchterung. Das Spiel läuft mit 30-50 fps bei ner Auflösung von 1280x1024 auf mittleren Details.:grr::kotz:
Was kann ich tun, damit ich das Spiel endlich genießen kann??
 
Sollte bei dir eigentlich laufen, hab ein ähnliches System. Aber ganz ehrlich, es lohnt sich sowieso nicht. Risen ist zwar deutlich besser, aber das hilft Gothic 3 auch nicht mehr.
 
ich dachte auch, dass es laufen sollte.
habe keine probleme mit oblivion, modern warfare 2 und dragon age origins.
aber das spiel macht mir echt sorgen
 
Ruckeln tut Gothic 3 immer.
Das ist normal.
Die ganze Zeit wird nachgeladen.

Bei mir läuft es flüssig auf High, aber ruckelt sehr oft um Sachen nachzuladen (Kameraschwenks, neue Gebiete, beim Laufen durch die Landschaft usw.)

Risen kaufen und freuen ;)

MfG,
tec
 
pAtched?

bei mir war es auchso
ab 1.6 ging es dann und mit 1.7 is es wunderbar gelaufen

Solltest du maö testen faslls es nicht schon gemacht hast^^

aber Risen ist echt ne ecke besser
 
tja habe den comunity patch 1.73 drauf, ruckelt trotzdem -.-
 
Dann lass es sein. Das Spiel ist es eh nicht wert und es lohnt sich gar nicht. Jedes Dorf läuft nach dem gleichen Prinzip ab:
-Freunde dich mit einer der Fraktionen an und sammel Rufpunkte, bis ihr gemeinsam den Gegner angreift
Irgendwann hast du dann alle Orte durch und bist am Ende.
 
G3 brauch ne flotte Festplatte und nutzt nur einen Kern.
Teste mal nen älteren Treiber, G2! ist auf 4000er karten mit 2009/10er Treiber unspielbar.
guck mal im worldofgothic forum.
n.
 
als hdd hab ich ne wd caviar blue. die sollte eigtl ganz gut sein von den mit 7200 umdrehungen
und 4000er graka hab ich auch nicht, sondern ne 5850.

naja ich denke mal, ich pfeife auf das spiel und zocke erstmal dragon age origins zu ende
 
Also hab auch Gothic3 spiele es mit 4870 1GB läuft ganz gut. Hast du uach in diser Reihenfolge die Patches installiert 1.4, 1.5, 1.6, CP 1.70, CP 1.71, CP 1.72, CP 1.73. Wen alle pAtches installiert hast und in dieser reihen folge sollte das Spiel einwandfreif laufen müssen.

Gab viele die dies nicht beachtet haben.

Finde Gothic 3 gar nicht so schlecht mir gefällts sehr. Aber RISEN ist beste RPG 2009 für mich habe schon 5mal durchgespielt könnte es noch 10mal durchspielen einfach nur GEIL das Game.
Warum kann Gothic3 nur 1Kern berechne und nicht alle 4?
 
Hast du uach in diser Reihenfolge die Patches installiert 1.4, 1.5, 1.6, CP 1.70, CP 1.71, CP 1.72, CP 1.73. Wen alle pAtches installiert hast und in dieser reihen folge sollte das Spiel einwandfreif laufen müssen.
:freak:

also ich habe nur den 1.73 comunity patch draufgemacht. wusste nicht, dass man alle patches draufballern soll. werde dies dann mal nachholen und schauen wie es läuft
 
@laus: mit den 4000ern läuft ---G2!---- unspielbar wegen fehlender optimierung in neueren treibern,
deswegen der vorschlag für g3+5000er einen älteren treiber zu testen....

-hab zuletzt mit 1.72 gezockt und das war ein full patch - die alten patches sollte man explizit
auslassen.
-1thread - 1kern, prozzis/kerne können nicht zusammen am gleichen job arbeiten.
selbst multicoreoptimierte spiele lagern oft nur sound und ki aus,
die hauptarbeit bleibt meist bei einem kern -
deswegen profitieren immer noch längst nicht alle spiele von quads.
da die konsolen mehrkernig sind und effizient programmiert werden müssen,
wird das aber nicht mehr lange dauern.
n.
 
Laus schrieb:
:freak:
also ich habe nur den 1.73 comunity patch draufgemacht. wusste nicht, dass man alle patches draufballern soll. werde dies dann mal nachholen und schauen wie es läuft

Du mußt auch nur den allerletzten Patch installieren ;-)

Sämtliche vorhergehenden Änderungen sind da natürlich enthalten!
 
"Laus" probiere es einfach mal aus vllt. funktioniert es dann. Also ich habe alle Patches drauf gemacht die bis jetzt für Gothic3 raus sind.

Denn "Probieren geht über Studieren" ;)
 
Grundsätzlich: es wurde ja auch festgestellt, daß ältere Hardware mit Gothic III besser läuft als mit den momentanen HighTec-Schinken ;-)
Besonders schlecht haben es GeForce-Besitzer, die Win 7 installiert haben.
 
Also ich hab G3 auf meinem System nahezu Ruckelfrei durchgespielt - gut ich hatte ab und zu Framedrops beim Nachladen aber es war nie unspielbar - wie das geht?
>>>>SuperTalent Ultradrive GX SSD<<<<

Rest des Sys:
Phenom II @ 3.6GHz
HD 3850 512MB AGP @ 918/1035MHz
4GB RAM
XP 32 Bit
Hatte alles auf höchtse Qualität/Details gestellt, 16x AF etc - nur beim Teleporten oder kurz nach dem Laden waren richtige Ruckler zu merken - sowas hat man aber in fast allen Spielen.


Fand das Spiel auch Spielenswert, hab dank CP 1.73 keine Bugs gehabt und hat gut Spaß gemacht. CPU-Auslastung schwankte von 25-85% laut ATT.
 
Lord_Helmi schrieb:
Also ich hab G3 auf meinem System nahezu Ruckelfrei durchgespielt - gut ich hatte ab und zu Framedrops beim Nachladen aber es war nie unspielbar - wie das geht?
>>>>SuperTalent Ultradrive GX SSD<<<<
Das kann ich bestätigen, aber auch mit SSD ruckelt das Spiel - das liegt an der Engine (und wird auch im Community Patch nicht behoben / behoben werden).
 
StroWn schrieb:
Wieso an der Engine, warum soll das ruckeln an der Engine liegen?
Weil ein Auto mit kaputtem Motor auch nicht weit fährt. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? Die Entwickler haben einen großen Mist zusammenprogrammiert.
 
... das Community-Patch Team wird den Fehler nicht beheben, weil das so tief in der Engine vergraben ist, daher ist auch die Info dass die Game-Engine die Ursache für das Ruckeln ist.
 
Zurück
Oben