Gothic I auf wine 1.2.2 spielen

opareiter

Ensign
Hallo,
ich nutze z. Z. Ubuntu Linux 10.10 64-bit.

Vor einer Woche habe ich mit wine Gothic I Demo gespielt. Alles funktionierte einwandfrei.
Allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt noch Ubuntu Linux 10.10 32-bit genutzt.

Bei der 64-bit-Version baut sich nur kurz ein Fenster in der linken oberen Ecke des Bildschirms auf und schließt sich sofort wieder.

Kann es sein, dass sich zum Spielen eine 64-bit-Version nicht eignet?

Bei recht alten Spielen, kann eine 64bit-Version, zu Problemen führen, wie Gothic 1 eines ist. Gothic 2 funktioniert hingegen schon wieder, auf Win 7 64 bit, kann ich sagen, doch es gibt bei mir leichte Probleme bei den Videos.

Ich habe probeweise die Gothic II Demo installiert und genau das selbe Problem trat wieder auf.

Komisch, dass es bei Windows 7 64-bit geht, bei Ubunut Linux 10.10 64-bit aber nicht.

Gothic ist ein Spiel für Windows. Wieso sollte es komisch sein, dass es da funktioniert und auf Ubuntu nicht?

Komisch ist, dass es auf einem Windows 7 (32-bit & 64-bit) funktioniert und bei Ubuntu nur mit einer 32-bit Version(natürlich mit installiertem wine) geht.

Anscheinend wechselt Windows 7 64-bit dann intern in einen 32-bit Modus um, damit es funkt.

Hab da zwar keine Ahnung aber kann man bei wine evtl. irgendsowas änliches machen wie den Kompalitätsmodus in Windows?

Linux ist nicht Windows!

Fonce schrieb:
Linux ist nicht Windows!

IceMatrix schrieb:
Wieso sollte es komisch sein, dass es da funktioniert und auf Ubuntu nicht?

Ihr seid ja unglaublich konstruktiv, Glueckwunsch! :rolleyes:

@IceMatrix es geht hier um ein (loesbares) Wine-Problem.

@opareiter ist wine in der 64bit oder 32bit Version installiert? Die 64bit Version geht nicht, da nahezu alle Spiele (auch unter Windows) als 32bit Spiele laufen. Windows bringt die 32bit Bibliotheken allerdings immer noch alle mit, weshalb es auch so unglaublich riesig wird. Bei Linux ist das nicht so, daher muss man diese selbst installieren.

Zurück
Oben