• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic II DNdR laggt immer an den gleichen Stellen

Pc-Bastler 2011

Cadet 3rd Year
Hallo CB´ler,
ich habe mal wieder nach langer Zeit angefangen die Gothic-Serie durchzuspielen.:)
Gothic I habe ich durch und bin bei Gothic II DNdR. Das Problem ist das es an bestimmten Stellen laggt (z.B. hinter Onar´s Hof, das Lager bei Pepe oder die Höhle der Banditen die man für Hakon "überzeugen" soll keine Händler mehr zu überfallen :evillol:) und zwar nur da ansonsten läuft alles flüssig.

Folgendes hab ich probiert:
Als Admin ausführen (mit/ohne AA)
Kompalitätsmodus XP SP3 (mit/ohne AA)
Als Admin ausführen + Kompalitätsmodus XP SP3 (mit/ohne AA)
auf einer Ramdisk (erstellt mit ASRock XFastRam) gepackt mit Hardlinks usw. auch AA voll und aus
Inet getrennt+ Avast ausgeschaltet

alles brachte keine Verbesserung.
Einzig die Sichtweite auf 20! zu reduzieren hilft :freak:

Hat jmd ne Lösung oder muss ich damit leben?

Mein Sys steht in der Sig. und Gothic II DNdR hat die Version 2.6

mfg PC-Bastler 2011

Es gibt Spiele, die einfach nur eine extrem beschissene Engine haben... Da kannst du tun und machen so viel du magst aber viel bringen wird das nicht. Hatte die selben Probleme mit meiner GT 6800 und das Spiel lief normalerweise mit einer Geforce 3 TI problemlos...

Bestes Beispiel ist zur Zeit Dark Souls, was auf Grund der überaus schlechten Portierung auf den PCs einfach grauenvoll aussieht und mit rucklern läuft, egal welchen PC man hat.

Gothic 3 ist da genau so... ist mir auch noch eingefallen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi mein Freund hatte auch mal so ein ähnliches Problem gehabt.Er hat sich damals den den G2 breitbildfix runter geladen danach ging es den auf einmal und er hatte keine Lags mehr gehabt.
Vielleicht hilft dir das ja auch.

Es wird wohl weniger an der Engine an sich liegen, als viel mehr an der Kombination uraltes Spiel + brandneue Grafikkarte + Win 7.
Meine 7600 GT konnte damals über alle Settings am Anschlag nur milde lächeln, da hat nie was auch nur ansatzweise gehakt. Einige Generationen weiter konnten NVidia Karten Gothic I + II noch nicht einmal starten (ich glaube, da wurde mit der Zeit aber mal nachgebessert).

@ Arcanus
7600GT? Das passt hab hier noch eine rumzuliegen :)
Welche CPU steckte in deinem PC?
Ich habe hier ein PIII (1,1GHz)
Athlon 1300
Athlon XP 1800+
und ein Pentium D 336
welche würde zu der Graka am besten passen bzw würde es auch auf einer 3D Prophet 4500 oder GF2 MX-400 64MB laufen?

mfg PC-Bastler 2011

Ich hab es damals auf einem Pentium 4 Prescott 2,66 GHz unter Windows XP gespielt.
Wie das mit den von dir genannten Prozessoren und Grafikkarten läuft - keine Ahnung, da bin ich noch was jung für, um deren Performance einschätzen zu können. Alles was ich dir erzählen kann ist, dass von PB ein PIII 1,2 GHZ und eine DX8.1 kompatible Grafikkarte mit 64 MB empfohlen werden.

Zurück
Oben