• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothik 4 Demo: Startet nicht + Fehler

T2xlc

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Hab mir mal zum Spaß die Gothik 4 Demo gezogen ums auszuprobieren. Naja 16std. später wars dann endlich fertig und habs installiert.
Soweit ohne Probleme, wollte es dann starten und siehe da... es passiert nichts!

Rumprobiert:

Mit Admin rechten starten = nichts!
Direct X neu installiert = nichts!
Nv Treiber neu drauf = nichts!
... usw.

im Jowood forum geschaut, scheint Probleme mit Realtek Soundtreibern zu geben...
Soudkarte im Gerätemanager deaktiviert und es startete! Juhu, nur ohne ton.

--> neuester Realtek Treiber geladen und installiert = wieder nichts!!

Also gut dachte ich mir, wollte es ja sowieso nur ausprobieren also ohne Ton was solls.
Ohne Ton gespielt, nach 10 minuten wollte ich die erste Höhle betreten --> Absturz ohne Fehler Meldung.

Ich könnt kotzten... ich dachte JoWood hätte endlich ihre Lektion gelernt, was Fehlerhafte und unfertige Spiele angeht aber scheinbar nicht.

Wenn vielleicht von euch noch jemand ne Idee hat wie ich die Demo zum Laufen kriege würde ich mich freuen, ansonsten weiß ich schon genau, welches Spiel ich mir im Oktober nicht kaufen werde.

Mal noch nebenbei, mit SLI kommt der Mist scheinbar auch nicht klar, da waren ein paar sehr seltsame Probleme mit den Schatten. (Haben dauernd geflackert)

schonmal Danke fürs Lesen
mfg T2xlc

Stimmt könnt ich mal versuchen, aber wenn die Datei fehlerhaft ist, dann geb ichs auf, nochtmal 16 std. steh ich nicht durch ...^^

Habe mir die Demo auch gestern mal gezogen.

Bei mir kommt kurz ein kleines Fenster und dann eine Absturzmeldung...

Auch alles versucht mit Admin-Mode, Neuinstallation, usw. es lässt sich nicht zum laufen bringen.

System: Win7 64Bit, GTX260, X-FI Soundkarte

Hoffe mal die Finalversion wird nicht wieder so ein Gothic 3 Alpha Release^^

Genau das meine ich! Der selbe Fehler! Echt unglaublich.
Ja komp. Modus hab ich probiert, macht keinen Unterschied
Eine Stunde wäre schön, leider nicht mit meiner Leitung (768kbit)...

Probier mal, die Sondkarte auf 24Bits/48000Hz einzustellen (geht unter Systemsteuerungen).

Quelle (in den Kommentaren)

An sonsten wird dir vielleicht hier geholfen.

Also mal ganz ehrlich: Was erwartet ihr??? Es ist Gothic!! :) ohne communtiypatch in 5 jahren läuft da schoma gar nichts ;)

Also bei mir läuft die Demo recht gut. Nutze allerdings Vista 64 Ultimate. Hab nach dreimaligen durchspielen noch keinen Absturz gehabt.

Naja ich hatte ja mit allem gerechnet...

- das Spiel stürzt im Loadscreen ab
- Texturen fehlen
- extreme Frameeinbrüche mit meiner Hardware
- total verbuggtes Gameplay
- uvm

aber das es garnicht erst startet, da konnte ich einfach nur noch lachen :D

Das gibts ja nicht!! Tatsache, wenn man auf 24Bits/48000Hz einstellt, dann gehts! Hätt ich nicht gedacht ^^. Danke survivor für den Tipp. Mal schaun wie lange es jetzt stabil läuft.

Ich muss also meine teure extra gekaufte Soundkarte kastrieren damit ich das spielen kann. Nice! :D

Die Demo hat was - ist für Bastler gedacht, bei meinen 3 Monis startete das Spiel nicht wie erwartet auf dem als Primär eingestellten Monitor sondern auf Moni 1 der Konfig - da der Rechts steht ist das schonmal dumm gelaufen, Abhilfe konnte ich per softth 2.0B schaffen danach läuft das Spiel zumindest mal in der Mitte, ansonsten konnt ich in den 30 Min nichts negatives feststellen - ist halt nicht von PiranhaBytes. Sollte es so auf den Markt kommen - wird es ein fiasko.
PS: Hoffe das war nun humorlos genug - nicht das ich wieder irgend ne dumme PM bekomme.

Sry, ich glaub ich ha den Post vor mir falsch verstanden ;)
Also sry nochmal - zur informationen lass ich meinen trotzdem mal stehen

Gothic 4 wurde NICHT von den Piranhas entwickelt, und die Erweiterung zu Gothic 3 auch NICHT !!!. Also langsam müsste doch mal jeder kapiert haben, dass nicht die Piranhas schuld sind am generellen Bug-Problem der Gothic serie, sonder der schei* Publisher Jowood.

PS: Das Spiel wurde dieses mal von Spellbound entwickelt.

PPS:
Ich installier es jetzt auch mal - mal sehen was bei mir passiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal als Nachtrag: Ich konnte es jetzt komplett ohne Absturz durchspielen, auf die Idee mit der Soundkarte wäre ich zwar nie gekommen, aber es geht.

Vom Spiel selbst bin ich eigentlich ganz angetahn, die Grafik ist nicht gerade highend, aber sieht trotzdem ganz gut aus. Das Kampfsystem finde ich auch endlich mal schnell genug und die Animationen wirken natürlicher.

Was mir nicht gefallen hat waren vorallem die Flackernden Schatten, ich hoffe das liegt am noch nicht fertigen SLI Profil und wird in der Vollversion nachgebessert. Auch entäuscht war ich von der Steinalten Speedtree technologie, die mal wieder eingesetzt wird... die ist nicht mehr Zeitgemäß. Auch vom Wasser war ich etwas unbeeindruckt, bild ich mir das ein oder gibt es keine echtzeit Spiegelungen? Außerdem ist das Wasser zu undurchsichtig, gerade an der Küste wird dies besonders deutlich.

Negativ aufgefallen ist mir außerdem die Tageszeit berechnung, stellt euch mal irgendwo hin und beobachtet einen Schatten, man sieht ganz deutlich, wie sich der Schatten alle sekunde ruckelnd fortbewegt. Echtzeit Schattenberechnung ist ja schön und gut, aber doch nicht so! Außerdem gibt es überhaupt keine Sonne! versucht mal den Ursprung des Lichts zu finden, dort ist garnichts... ^^ toll.

Bei den Quests läufts leider wieder mal auf das übliche hinaus,
gehe zu xy und bringe ihm xy...
gehe dorthin und kille so viele von xy
Suche und töte xy...

naja das übliche eben.

Soviel von meiner Seite, mit dem Kauf werde ich wohl mal bis ein paar Wochen nach dem Release warten... um zu sehen ob es immer noch solche Probleme gibt.

Zurück
Oben