Govee Floor Lamp 2 lässt sich nicht mit WLAN verbinden

Alex_033

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe das Problem, dass ich zwei Floor Lamps 2 besitze und eine TV Hintergrundbeleuchtung von Govee. Keines der Geräte lässt sich mit dem WLAN verbinden. Ich kann einstellen, was ich will. Habe mein 5 GHz WLAN deaktiviert und nur das 2,4 GHz aktiv. Dennoch kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Geräte nicht verbunden werden konnten. Hat jemand eine Lösung dafür?

Welche Fehlermeldung denn genau, und bei welchem Schritt kommt diese Meldung? Ist Bluetooth aktiviert?
Am besten mal Screenshots posten, das kann ganz hilfreich bei der Fehlersuche sein.

Bluetooth ist an. Diese Fehlermeldung kommt jedes Mal.

Anhänge

• IMG_8605.jpeg
    IMG_8605.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 31
Die App ist auch nicht wirklich gut und es gibt 15 Varianten mit 15 Marken.
Bei mir lag es am 2,4 GHz WLAN und Kanal 12. Auf Kanal 8 funktionierte es ohne Probleme.
Zum Einrichten habe ich jedoch die Tuya-App verwendet, da ich mit ihr weniger Probleme hatte. Und trotzdem sind manchmal Lampen verschwunden und es hat 4-5 versuche gekostet sie wieder zu koppeln.

Am besten die Lampe zurücksetzen und es noch einmal versuchen.
WPA2 Only würde ich ebenfalls in die Fehlersuche einbeziehen.

Verstehe ich überhaupt nicht. Die Lampe hat Matter und sollte problemlos über Google Home eingebunden werden können. Du solltest die Lampe mal darüber einbinden.

Kann das Problem leider auch nicht nachvollziehen, aber der Ansatz von @Goozilla klingt plausibel. Nicht jedes Gerät ist kompatibel WPA2/3, in diesem Zusammenhang kann es hin und wieder mal zu Problemen kommen.

Bei mir war es die Mi Bedside Lamp. Das kuriose daran ist, dass sie sich verbindet nach 2-3 versuchen sie einzubinden. Sobald im Netzwerk sichtbar, fliegt sie dann nach paar Sekunden raus und verbindet sich dann wieder.
Bei mir lags definitiv an der FritzBox Einstellung mit WPA2+WPA3 aktiv, mit WPA2 only lief alles problemlos.

Vielleicht meldet sich ja der TE nochmal 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Zurück
Oben